So langsam füllt sich der Windows 8 Store mit einigen Xbox Spielen und wird somit langsam, aber sicher auch für Casual Gamer interessant. Der kürzlich erschienene Titel BlazBlue: Calamity Trigger ist mit Sicherheit einer der etwas komplexeren Spiele im Windows Store. Allerdings sind auch die Mindestanforderungen sehr hoch, weshalb sich das Spiel nur auf leistungsstarken Geräten spielen lässt – auf Tablets ist das Spiel also wohl nicht spielbar. RT-Geräte werden nicht unterstützt und auch auf dem Acer Iconia W510 lässt sich das Spiel nicht installieren.
Mindestanforderungen
- Prozessor: Intel Core 2 Duo oder besserer Prozessor
- RAM: 2 GB
- Grafikkarte: nVidia Geforce GT 220 / AMD Radeon HD4650
- VRAM: 512 MB
Außerdem wird empfohlen, einen Xbox-Controller zum Spielen zu nutzen. Dieser Empfehlung kann ich mich nur anschließen, da es ohne Controller nicht mal ansatzweise so viel Spaß macht. Die Größe des Spiels beträgt 1,59 GB und zeigt damit auch schon, dass es sich hierbei um ein durchaus umfangreiches Spiel handelt.
Wer Fan von Beat-Em-Ups ist, der wird von BlazBlue nicht enttäuscht werden. Zwar bietet es vergleichsweise wenige verschiedene Charaktere – 12 – aber jeder dieser Kämpfer unterscheidet sich von den anderen deutlich. Für Anfänger ist dieses Spiel sicher nicht geeignet, denn es benötigt erst einige Einspielzeit, aber für erfahrene Spieler wird dieses Spiel eine gute Herausforderung sein. Der Grafikstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch gut gemacht.
BlazBlue: Calamity Trigger bietet drei verschiedene Spielmodi: Versus, Arcade und Score Attack.
Der Versus-Modus lässt sich sowohl einzeln als auch zu zweit an einem PC spielen und bietet einfach einen ganz normalen Kampf in bis zu drei Runden. Im Arcade-Modus spielt man in allen 10 Stufen gegen den Computergegner, der den Kämpfer nach jeder Runde wechselt – auch hier heißt es wieder Best of 3. Während die ersten Runden noch machbar sind, wird es zum Ende hin immer schwieriger. Im Score Attack-Modus geht es darum, möglichst viele Punkte in einem Kampf gegen den Computergegner zu sammeln. Dabei werden auch wieder maximal drei Runden gespielt.
Derzeit gibt es noch Probleme beim Xbox-Login, was allerdings auch an Microsoft liegen könnte, da dieses Phänomen schon des Öfteren bei neuen Xbox-Spielen für Windows 8 auftrat. Sollte bei euch das Spiel am rechten Rand abgeschnitten sein, sodass man Teile des Spiels nicht sehen kann, so hilft hier ein Neustart des Spiels. Leider ist aber auch bei einem fehlerfreien Start das Spiel an beiden Seiten mit einem schwarzen Rand versehen. Dieser fällt zwar nicht sehr groß aus, ist aber trotzdem nervig.
BlazBlue: Calamity Trigger ist ab sofort im Windows Store für 6,49€ erhältlich. Dieser Preis erscheint zunächst etwas hoch, aber wenn man die kostenlose Testversion erst einmal gespielt hat, wird klar, dass es diesen Preis auf jeden Fall wert ist.
Herunterladen