News

Wird Microsoft Skype als zentrales Kommunikationsmittel einsetzen?

Berichten zufolge wird Microsoft die Rolle des zugekauften Messaging-Klienten Skype eminent steigern.

CVG.com (Computer and Video Games) will von einem Microsoft-Mitarbeiter erfahren haben, dass der Konzern alle seine Kommunikationstechnologien in Zukunft auf Skype stützen wird. Diese Ausweitung ist demnach nicht auf konkrete Geräte beschränkt, sondern betrifft sowohl die kommende Xbox Konsolengeneration als auch den PC und das Tablet.

Die Idee von einem universalen Kommunikationsmittel im Microsoft Ökosystem ist alles andere als befremdlich, denn dieser Schritt zeichnete sich bereits im Jahr 2011 bei der 8,5 Milliarden US-Dollar teuren Übernahme des VOIP-Dienstes durch Microsoft ab. Im Übrigen berichteten wir erst vor kurzem über die endgültige Einstellung des Windows Live Messengers am 15. März und dem damit einhergehenden Umschwung zu Skype. Passend hierzu merkt CVG an, dass Microsoft in einer ehemaligen Stellenanzeige nach einem User Interface-Designer für die „next gen Xbox“ gesucht habe und in dieser die Skype zugehörigen Räumlichkeiten in England als Arbeitsort angab:

The team you’ll join is responsible for Skype in the living room (broadly the home), across various devices but with a focus on the large screen and the next generation of Xbox, […] – Auszug aus der Stellenausschreibung

Mithin deuten tatsächlich mehrere auf den ersten Blick voneinander unabhängige Begebenheiten auf den oben erwähnten Umschwung in Richtung Skype. Wie schnell dieser stattfinden wird und von welchem Ausmaß letztlich auszugehen ist, bleibt natürlich noch zu klären. Das Potential ist jedenfalls da, sei es der Microsoft-Familie noch so frisch beigetreten.


via wpcentral
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

News

Microsoft blockt Startmenü-Modifizierungen mit Windows 11 24H2

News

Qualcomm plant günstigere Snapdragon X Plus-Chips für Windows 11 ARM"

News

Windows 11 Moment 5 Update (KB5035942) wird offiziell ausgerollt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

17 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments