App-Vorstellung: TV Programm

30

Einige der von uns installierten Apps sind einfach nur zum Spaß auf dem Smartphone, dagegen sind ebenso viele sehr nützlich, so auch TV Programm für Windows Phone 8. Über die Windows 8 Version dieser App hatten wir bereits berichtet.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der App um einen TV Guide auf dem Smartphone. Die App ist gratis und hat ein wundervolles User Interface. Darüber hinaus ist sie sehr schnell und bietet einen großen Funktionsumfang. Den wenigsten sollte sie aber bekannt sein, deshalb will ich TV Programm heute mal vorstellen:

Über das schnelle Starten der App wissen wir bereits Bescheid. Vom Livetile aus ist die App sofort und wie eine Systemapp auf meinem Lumia 920 gestartet. Sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass nur eine Sekunde später schon alle Daten geladen sind und das auf nur halbem 3G-Empfang. Vergleichbare Apps brauchen hier deutlich länger.

Was ebenfalls überzeugt, ist die Tatsache, dass das Programm für HD-Displays optimiert ist. Sowohl das Livetile als auch das UI sind keinesfalls unscharf oder pixelig. Das UI ist übrigens sehr schlicht gehalten: Man hat drei Seiten, einmal „laufend“, dann „demnächst“ (also für das, was im Anschluss läuft) und „Tag“. Beim Letzteren handelt es sich um eine Liste aller Tage, für die es dann die jeweiligen Informationen gibt. Wählt man einen Tag aus, bekommt man direkt eine Liste aller an dem Tag laufenden Sendungen ab 5 Uhr morgens. Tippt man auf die Uhrzeit, kann man auch direkt zu einer bestimmten Uhrzeit springen, ohne mühsam durch die ganze Liste scrollen zu müssen. Wählt man letztendlich eine Sendung aus, sieht man ihre Beschreibung, soweit diese verfügbar ist – eine Erinnerung setzen kann man leider nicht.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, auch die Sendungen einzelner Sender anzuschauen, indem einfach auf das Icon des Senders getippt wird.

Die Senderliste ist übrigens prächtig gefüllt: Von deutschen, über österreichischen und schweizerischen, bis hin zu internationalen Sendern ist alles dabei. Außerdem können die Sender auch sortiert werden, sodass der Lieblingssender auch als erstes angezeigt wird.

Ich persönlich finde die App sehr gelungen. Auf meinem Startscreen hat sie einen festen Platz mit mittelgroßem Livetile bekommen. Es kommt nicht oft vor, dass eine derart schöne App gratis ist. Aus diesem Grund halte ich eine Vorstellung in meinen Augen für angemessen.

TV Programm App Beschreibung:

TV-Programm bietet eine Programmübersicht der meisten deutschen TV-Programme innerhalb der nächsten 14 Tage. Standardsender wie Pro7, Sat1, RTL werden ebenso unterstützt wie Premiumsender Syfy, Fox, TNT etc. Öffentlicht rechtiche sind ebenso vorhanden wie ÖR und SF.

TV-Programm bietet eine chronlogische Ansicht sowie eine Ansicht nach Sendern. Die angzeigten Sender können – auch in der Reihenfolge – selbst bestimmt werden.

Die passende W8 App ist ebenfalls im Windows Store verfügbar.

Herunterladen (kostenlos)

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Ich bin sehr an Computern interessiert und leidenschaftlicher Smartphone-Nutzer. Außerdem erstelle ich Themes für Symbian OS, als Nokia-Fan kenne ich mich sowohl mit Windows Phone als auch mit Symbian gut aus.

30 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
K0l0ss
8 Jahre her

Leider geht die app nicht mehr. Und die war so richtig gut und super schnell. Schade

ASOnline
8 Jahre her

Funktioniert bei mir nicht mehr 🙁

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  ASOnline
8 Jahre her

Oh… stimmt! Muss irgendwas mit dem Zielserver zutun haben :-/ Ich werde mal versuchen den Entwickler zu kontaktieren.

Tomtom785
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

Gibts schon Neuigkeiten?

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Tomtom785
8 Jahre her

Sorry, die Antwortmail habe ich ganz vergessen. Das schrieb mir der Entwickler vor kurzem:

Hallo,

Im Moment ist es so, dass http://m.tvtv.de nicht mehr erreichbar ist von der die Daten geladen wurden, was wohl mit der Übername von rtv zusammenhängt. Genaueres dazu kann ich leider im Moment auch nicht sagen, frühestens Anfang März.
Für Premiumuser habe ich ein Update bereitgestellt, das inzwischen alle erhalten haben müssten, mit der vorerst wieder ein Zugriff möglich ist. Ansonsten heißt es abwarten, was aus tvtv.de wird.
Weil die Funktion derzeit nicht gewährleistet ist, habe ich TV-Programm auch aus dem Store genommen.

Site
8 Jahre her

Super App, hat jetzt bei mir die TV-Spielfilm App abgelöst.

henne
8 Jahre her

Ist ein echt toller app tipp, danke, weiter so, bin ein echter fan euer app! 🙂

napu
napu
8 Jahre her

Ich finde die App auch sehr gelungen, besonders das schlichte Design und die Geschwindigkeit. Ich werde jedoch erst mal noch TVSpielfilm weiter nutzen, da es dort mehr Sendungsbeschreibungen, Fotos usw. zu den Filmen gibt. Außerdem kann man schneller zu bestimmten Zeiten wie 20:15 usw. springen.
Aber TV Programm habe ich parallel installiert und beobachte sie mal 🙂

borstel567
8 Jahre her

Habe die App sofort installiert. Dafür musste dann TV-Spielfilm weichen. Finde sie nach der ersten Nutzung besser.

th_omas
8 Jahre her

Ich würde mich auch sehr gerne von dieser App begeistern lassen – leider gibt es keine WP7 Version. 🙁

manni
8 Jahre her

Ich kann die App nicht installieren, kommt die Meldung, dass die App nicht für mein Mobilfunkanbieter oder Handy OS verfügbar ist…
Wie kann man einen Entwickler im Store kontaktieren?

BiffBaff900
8 Jahre her

Man das nervt…. Ich erlebe es in letzter zeit immer öfter das apps nur unter wp8 laufen und wp7 en bissl auf der strecke bleibt. Oder kommt dir das nur so vor?!

neo70
8 Jahre her

Nütze es seit WP7. Auf Windows 8 seit einiger Zeit. Ist die beste App. Alle anderen sind zu träge oder mit Werbung. Wer den Tag ändern möchte, einfach auf das Datum klicken und neu wählen. Dies ist auch das einzige Manko an dem Programm, da ich diese Vorgehensweise zu umständlich empfinde. Hier wünschte ich mir eine Wischbewegung um zum nächsten Tag zu wechseln. Wenn der nachfolgende und vorhergehende Tag immer schon im Hintergrund geladen würde, wäre es dann auch noch flüssiger. Eine Suchfunktion über den gesamten Zeitraum (2 Wochen) wäre dann noch das i-Tüpfelchen.

Martin
8 Jahre her

Tolle App! Schon seit Monaten in Gebrauch. Auch für Windows 8 ist sie ganz cool 😉

Smeik
8 Jahre her

Ich kenn die App schon länger und nutze diese auch ab und an. Mir erschießt sich leider nicht, wie ich das morgige oder übermorgige Programm eines Senders einsehen kann.
Sonst macht es, was es soll.

TylerDurden
8 Jahre her

Wenn thome das auch mal hinbekommen würde, dass man die extrasender nicht immer neu laden muss. Scheint ja so schwer nicht zu sein!

Neptun
8 Jahre her

Ich hab die app letztens wieder runter geschmissen weil es meine Sender Sortierung nicht behalten hat. Sonst echt genial die app.

Ben777
8 Jahre her

Wer eine Dreambox hat sollte Dreambox TV benutzen.. da lassen sich dann auch gleich Timer von unterwegs aus setzen (DynDNS vorausgesetzt).

Ben777
Reply to  Ben777
8 Jahre her

Ihr hattet doch mal die Win8 Version hier vorgestellt?! Jedenfalls hab ich die meinem Vaddi mal installiert, aber der fand die nicht gut und nutzt sie nicht mehr.. zu unübersichtlich sagt er.

Marcel22
8 Jahre her

Schade dass der Hintergrund nicht dunkel geht, ansonsten echt super und vorallen schnell.

Sense
8 Jahre her

Freut euch auf anfang März. Wir werden da eine TV App Namens TV Guru für das WinPhone 8 releasen. Diese beinhaltet auch eine EPG Timeline. Könnt ihr vertikal und horizontal scrollen. Erinnerungen sind möglich usw. Wenn ihr Onair auf Android kennt wisst ihr was euch ca erwartet 🙂

Jannik
Reply to  Sense
8 Jahre her

Ich bin gespannt 🙂 Wir würden uns natürlich über eine Nachricht freuen, sobald die App fertig ist 😉

Sense
Reply to  Jannik
8 Jahre her

Gerne machen wir das. Sobald die App bei MS zur Zertifizierung übermittelt worden ist werden wir auch Screenshots veröffentlichen. Dann setze ich euch auch in Kenntnis 😉 Wie gesagt, die Übermittlung an MS ist für anfang März geplant.

a47cdermarc
8 Jahre her

Tv Programm free ist auch super die App wenn nicht sogar besser da die auch eine Erinnerungs Funktion hat und man die Sender selber sortieren kann 😉

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  a47cdermarc
8 Jahre her

Ich nutze beide Apps und beide haben ihre vorzäge. Bei dieser gefällt mir aber besonders die Schnelligkeit (vor allem nach dem Öffnen). Denn die andere TV Programm App lädt im Verhältnis deutlich länger.

a47cdermarc
Reply to  Okan Doğan
8 Jahre her

Ja das stimmt werde aber bei der anderen bleiben da die Erinnerungs Funktion mir sehr wichtig ist 😉

habdsl
8 Jahre her

Mir fehlt die Anbindung an Facebook. 😉

StolzerLumiaBesitzer
8 Jahre her

Nutze bisher TV-Spielfilm, aber werde es mal testen 😉