Windows 8 Smartphone von i-Mate im Anmarsch?

56

Möglicherweise erinnern sich einige Leser noch an den Beginn des Smartphones und damit ist nicht das iPhone von 2007 gemeint. Bereits 2003 begann man das Handy intelligenter zu gestalten, allen voran war damals ein schottisches Unternehmen, das Windows Mobile Geräte herstellte, nämlich i-Mate. Bereits im Jahr 2003 veröffentlichte man ein Smartphone mit vielen Funktionen, die in unseren heutigen Windows Phone Geräten üblicherweise vorhanden sind. Damals hingegen interessierten sich nur wenige für diese hochmodernen Gadgets und sie erlangten nur bei Managern größere Beliebtheit.

Im Jahr 2009 wurde das letzte i-Mate Windows Mobile Gerät vorgestellt, danach wurde es still um das Unternehmen. Nun tauchen neue Gerüchte bezüglich eines Windows 8 Smartphones auf, das mit dem vollwertigen Computerbetriebssystem ausgestattet werden soll. Im Zuge des MWC in Barcelona soll i-Mate dieses Gerät präsentieren.

Laut der Seattle Times soll das Windows 8 Phone über einen 4.7-Zoll Touch-Screen verfügen und mit Windows 8 Pro statt Windows Phone 8  ausgestattet sein. Im Smartphone soll ein Intel Clover Trail Prozessor werkeln, daneben werde es 2GB RAM und 64GB Speicherplatz besitzen. Es soll ebenfalls die modernsten Funkstandards wie HSPA+ und LTE 4G unterstützen. Der Preis wird auf 750$ geschätzt und die Markteinführung soll in diesem Sommer stattfinden. Mit 10 Stunden Sprechzeit sei angeblich auch ein besonders starker Akku verbaut.

Das i-Mate wird allein [für 750$] oder [optional] als Teil eines 1600$ Desktops Systems verkauft, das eine Docking Station, genannt „Hub“, enthält. Verbunden mit dem Hub, lässt sich das Smartphone als traditionelles Kabeltelefon verwenden und Videoanrufe können getätigt werden. Außerdem funktioniert es in diesem Zustand als Desktop-PC, d.h. es treibt ein 23-Zoll Touchscreen Display, inklusive Maus und Tastatur, an. Schließlich treibt es ein kabelloses Hilfs-Tablet an, das über ein 10,1″ Display mit 1080p Auflösung verfügt. – Seattle Times

Diese Meldung ist selbstverständlich nicht mehr als ein Gerücht, solange der MWC noch im Gange ist. Es fällt uns schwer zu glauben, dass wir schon in diesem Sommer ein Windows 8 Smartphone mit einem Intel Prozessor sehen, dessen Akku bis zu 10 Stunden Sprechzeit aushalten soll. Allein diese Spezifikationen scheinen äußerst unrealistisch, angesichts dessen, dass Windows 8 als OS genutzt wird. Allerdings lassen wir uns gerne vom Gegenteil überzeugen…


Quelle: SeattleTimes

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
jona1899
Mitglied
jona1899

Auf jedenfall kann man das gerät irgendwann sehen 😀 was sagt microsoft dazu? Sie haben doch so strikte Vorgaben zu Win 8 Geräten

Okan Doğan
Webmaster

Naja…“auf jeden Fall“ würde ich nicht sagen. Denn es ist letztlich nur der Bericht einer (bekannten) Quelle, die behauptet, dass i-mate ihr gegenüber diese Dinge erzählt hat. Das kann alles stimmen, muss es aber nicht 🙂

jona1899
Mitglied
jona1899

Ok 🙂

jona1899
Mitglied
jona1899

„The Redmond, California-based company unveiled a Windows 8 phone. Not a Windows Phone 8 phone … a Windows 8 phone, a phone that runs Windows 8 Pro called Intelegent.“ unveiled=enthüllt

Okan Doğan
Webmaster

Ja, aber gemeint ist, dass sie dieses Gerät gegenüber der Seattle Times enthüllt haben, die wiederum als erstes darüber berichtet hat. Alle anderen stützen ihre Berichte auf die Seattle Times, die ihre Infos direkt von i-mate haben will. Also sind wir wieder bei dem Punkt angekommen, dass die öffentliche Vorstellung aussteht. 😉

123321
Mitglied
123321

Ok.

123321
Mitglied
123321

Das habe ich auch nicht verstanden. Bei vielen blogs und nachrichten plattformen wird davon geredet dass es sein könnte dass imate ein Windows 8 phone vorstellen wird (zukunft) und mittlerweile sagen einige bereits dass imate ein eben solches Gerät bereits enthüllt und vorgestellt hat. Aber wirklich konkret sind die infos dabei auch nicht. Können das wirklich übersetzungsfehler sein?

jona1899
Mitglied
jona1899

Erzählt das den Jungs von pocketnow…

http://m.pocketnow.com/2013/02/27/windows-8-pro-phone

Okan Doğan
Webmaster

Die erzählen auch nichts anderes. Sie stützen sich ebenfalls auf die Seattle Times und beginnen den Satz, der sich auf die Spezifikationen bezieht mit „Alleged“ (=angeblich).

jona1899
Mitglied
jona1899

Das i-mate handy ist draußen und heißt „intelegent“… I-Mate muss viel Software nachlegen für eine gute Bedienbarkeit! Einen Browser der auch mobile Seiten unterstützt zum Beispiel. Es hat einen Atom Prozessor und löst mit 1280×768 Pixeln auf, damit Inhalte nicht zu klein wiedergegeben werden. Ich will es testen!!

GreeCoon
Mitglied
GreeCoon

Woher hast Du die Infos – will auch mehr darüber wissen! 🙂

waterflo
Gast
waterflo

Da ist nichts dran. Solche Berichte existieren nicht.

Okan Doğan
Webmaster

Sorry, da hast du den von dir gelesenen Bericht falsch verstanden. Es wurde noch nichts bekanntgegeben/veröffentlicht.

absturzsicherung
Mitglied
absturzsicherung

Das die Zukunft…
Tolle Idee, wer weiss was MS und Partner noch alles umsetzen 😉

bwilms
Mitglied
bwilms

Mit Windows 8 Pro – Blue, bestimmt der bringer! 🙂

henki
Mitglied
henki

Wegen den Apps würde ich mir am wenigsten sorgen machen. Da wp8 und Windows 8 den gleichen kernel haben, wird es das geringste problem sein, die Mobiltelefonfunktionen ( Anruf, sms, … ) von wp8 auf windows 8 zu übertragen, erst recht unter windows / Windows phone blue…

blue max
Mitglied
blue max

Und zum Thema, möglich wird das Gerät bestimmt bald sein, sieht man sich die Entwicklung der letzten Zeit an. Und interessant auf jeden Fall!

Simeon
Mitglied

Und dann kam sie die nie gedachte Überraschung, und das Gerät ist ehe man sich versieht auf dem Markt.

blue max
Mitglied
blue max

Ich weiß nicht warum man Android mit wp vergleichen muss, die einen stehen auf Baustelle, die anderen auf festgelegten horizont der absehbar ist. Als Androide sollte man sich wohl lieber auf den hass gegen ios rückbesinnen anstatt auf ein Nischenprodukt für eine andere Zielgruppe zu treten… Jedem das seine!

stuh
Mitglied
stuh
htc8sjanina
Mitglied
htc8sjanina

Sieht ja fast aus wie das Iphone..:D

Rocco
Mitglied
Rocco

Klingt zu schön um wahr zu sein, aber 10 Stunden mit nem kompletten Win 8 Pro erscheint mir zu unrealistisch.

herrmayer
Gast
herrmayer

Es sollte NICHT schwer fallen die 10 Stunden Laufzeit zu glauben…schade dass sich hier eben immer nur einseitig hochgejubelt wird…und da wo es mal was zu jubeln gäbe ist man leider nur halb informiert. Der jetzige Intel-Mobil-Chip, wie wohl erst recht die kommenden sind äußerst sparsam beim Stromverbrauch und werden mit den neusten Strukturen gefertigt, da wird ARM noch mal das Staunen bekommen. Es war meiner Meinung nach ein großer Fehler so ungeduldig (wo doch hier immer von der weisen Geduld bei MS geschrieben wird LACH) bei dem wirklich langjährigen MS-Partner gewesen zu sein und darum, der Mode wegen, diese… Read more »

waterflo
Gast
waterflo

Fummel doch bitte an deinem schrecklichen Note rum und behalte dein Halbwissen für dich.
Wie kommst du auf die Idee Android mit Windows 8 zu vergleichen? Seit wann verbrauchen beide Systeme gleich viel Rechen-/Akkuleistung?

herrmayer
Gast
herrmayer

Genau…ist genau so schwer wie der Briefbeschwerer/Kantiges KernseifenStück l920….nur mit einem wirklich leistungsstarken, ausdauernden Akku und 5,5 Zoll…..mit Wlan und MobilfunkData 2Tage bei abwechslungsreicher Benutzung und 100 Euro billiger als deine Kernseife…und allein schon eine so funktionsreiche App NewsRepublic, nur um mal ein rudimentäres beispiel von WP zu bringen….und die tolle Skype-App erst mal.Und der austauschbare Akku und die SD-Karte…und die MultiWindowFunktion und die tolle S-Pen-Funktion ..und alles parallel im selben Zeitraum zu WP entwicklet…ohhhhh…nicht traurig sein, ok. Und erste mal die 2. mobile Intel Version rankommen lassen….Euren WP-KrimsKrams darf man doch auch nicht so vorverurteilen oder???? 🙂 Da gibts… Read more »

waterflo
Gast
waterflo

„Kindergarten“ würde ich dein Verhalten nennen Kleiner. Du schreibst wie ein 10 Jähriger und wirfst mit Halbwissen nur so um dich. Fremdscham macht sich gerade bei mir breit.

herrmayer
Gast
herrmayer

Antworte doch zum Thema…aber da ist nur das leeeeer WP-loch..darum immer der persönlich Kram. Nicht ein tech-Trumpf ist auf der WP-Seite, nicht ein Einziges…immer nur Nachläufer…das kränkt, ich weiß…:-)

waterflo
Gast
waterflo

Willst du mich auf den Arm nehmen? Antworte DU doch erst mal auf meinen Punkt! Weshalb sollte ich auf deine Aussagen eingehen, wenn du ein Selbstgespräch führst?

GreeCoon
Mitglied
GreeCoon

Immer mehr häufen sich solch überflüssig, provokante Kommentare. Habt ihr alle Langweile?
Nur weil Meinungen auseinander gehen, muss man nicht gleich ein Kriegsbeil ausgraben oder!?

Sorry, aber mich nervt es!!!

waterflo
Gast
waterflo

Du hast doch Recht. Aber stört dich nicht sein fehlendes technisches Wissen? Es muss sich ja nicht jeder auskennen, aber wieso stellt er sich hier so dar, als wüsste er wovon er spricht? Ich zweifle auch an einem Smartphone, das Windows 8 zum BS hat und 10 Stunden Telefonate führen kann.
Dann kommt so ein mayer daher und behauptet, dass ein Intel Prozzi bei Android sonst welche Laufzeiten ermögliche. Wo sind wir hier bitte? Seit wann kann man Android mit Windows 8 gleichsetzen?

Drake Mallard
Mitglied
Drake Mallard

Es gab ja auch mal 2009 ein Windows XP Phone…

GreeCoon
Mitglied
GreeCoon

Skeptik!?
Hört sich interessant an aber auch zugleich unrealistisch!
Windows 8 auf nicht mal 5Zoll und mit „nur“ 64Gig Speicherkapazität???

Windows 8 ist ja schon ein Hybrid aber das dann noch in einem „Smartphone“ unterzubringen, ist doch absurd, oder?

Ich würde es trotzdem gerne sehen 🙂

Okan Doğan
Webmaster

Am Speicher sollte das nicht scheitern. Das Surface Pro gibt es auch mit 64 GB 😉
Aber skeptisch bin ich auch (noch).

HTC N7LS
Mitglied
HTC N7LS

Ich wär da gar nicht so skeptisch!
Mein Surface RT hat nur 32GB und das reicht mir schon einigermaßen.
Wenn der Prozessor wirklich gut taktet, sehe ich auch die Performance im grünen Bereich. Und vom Handling her passt sich bei entsprechender Auflösung das System schon ganz gut an die Displaygröße an, denke ich.
Was ich mich allerdings ernsthaft frage, ist, wie man SMS und Telefongespräche softwareseitig integriert. Unter Umständen läuft das ja alles über Skype? …

Okan Doğan
Webmaster

Wie gesagt, am Speicher wird es mit Sicherheit nicht scheitern. Denn selbst das Surface Pro hat 64GB.
Auch die Hardware ist sicher möglich. Aber wenn ein Unternehmen, das so lange nichts von sich hören lassen hat, plötzlich so ein Gerät bzw. Set veröffentlichen soll, bin ich auf jeden Fall skeptisch! Anders wäre es, wenn es um Samsung oder vergleichbare Unternehmen ginge 😉

GreeCoon
Mitglied
GreeCoon

Ok, was die Kapazität angeht da geb ich Dir recht.
Ich hab im Zusammenhang mit Windows 8 an umfangreiche Programme gedacht. Wie die Adobe Master Collection o. ä. aber was will man damit auf einem Smartphone.
Denkfehler von mir :-).

Aus meiner Sicht wäre diese hybride Kreuzung aber dennoch ein harakiri gegenüber WP8.
Allein der Root-Zugriff ist ja Godlike 🙂

Markus L
Mitglied
Markus L

Sieht echt geil aus, das Teil.

inet
Mitglied
inet

denke mal blue wird die möglichkeit sein um es erfolgreich hinzubekommen.
das mit dem bundel klingt verlockend. heißt schonmal geld zusammen sparen. muss ja auch nicht gleich im sommer sein das man sich sowas holt.
erstmal hab ich noch nen relativ guten laptop und ein super smart phone durch das ativ s.