App-News: Metrotube bald für Windows 8, Facebook, Couchfunk, Nokia Musik & Lock Widgets erhalten Update

12

Heute gibt es mal wieder zahlreiche Neuigkeiten in Bezug auf Apps. Neben zahlreichen Updates für einige der Top-Apps im Windows Phone Store gibt es auch eine erfreuliche Nachricht für alle Windows 8 Nutzer – besonders für die YouTube-Fans.

Metrotube bald für Windows 8 erhältlich

Wir berichteten ja erst heute darüber, dass die inoffizielle YouTube-App YouTube RT für kurze Zeit kostenlos erhältlich ist, und bald wird es für diese eigentlich schon sehr gute App starke Konkurrenz geben. Diese kommt in Form der Windows 8/RT App Metrotube, die bereits im Windows Phone Store zu den besten und beliebtesten Apps zählt. Sie kann durch ein grandioses Design, starke Performance und zahlreiche Funktionen überzeugen. Das Team hinter dieser App nennt sich Lazyworm Applications und hat kürzlich bekannt gegeben, dass die Windows 8/RT App innerhalb von zwei Wochen im Windows Store erhältlich sein wird. Doch es kommt noch besser: Metrotube wird kostenlos sein und sich lediglich durch Spenden in Form von In-App-Käufen finanzieren. Somit wird es keine störende Werbung in der App geben und jeder kann entscheiden, ob bzw. wieviel man zahlen will.


Facebook erhält Update zur Fehlerbehebung

Nun kommen wir aber zu den Updates, von denen es heute sehr viele gab, weshalb wir sie hier zusammenfassen wollen. Den Anfang macht Facebook, dessen App von der Version 4.2 für WP 8 bzw. 2.9 für WP 7 auf die Version 4.2.1 bzw. 2.9.1 aktualisiert wurde. Dieser kleine Versionssprung macht schon klar, dass sich nicht viel getan hat, sondern es lediglich Fehlerbehebungen gab. Joe Belfiore bestätigte das durch einen Tweet. Zwar haben sich ein paar unserer Leser bei uns gemeldet, dass die Performance besser sei, aber sowas bildet man sich auch manchmal ein. Wir können hier zumindest keine wirklichen Verbesserungen in Hinblick auf die Performance feststellen.

Herunterladen (kostenlos) – WP 7 & 8


Couchfunk reagiert auf Kritik und verbessert App

Mit dieser Überschrift soll nun nicht signalisiert werden, dass die Couchfunk-App schlecht ist/war, denn wie wir schon in unserem App-Tipp signalisierten, ist sie grundsätzlich schön gestaltet und bietet auch einen netten Funktionsumfang, aber an einigen Stellen haperte es noch. Hat man beispielsweise die Hintergrundfarbe auf Weiß gestellt, so wurde die Schrift innerhalb der App an einigen Stellen von Weiß auf Schwarz umgestellt, sodass dann schwarze Schrift auf einem violetten Hintergrund abgezeigt wurde, was kaum lesbar ist. Folgende Verbesserungen sind im Change-Log genannt:

• Die Senderliste wird nun korrekt gespeichert
• Mehrere Performance-Verbesserungen
• Bessere Hinweise, für Funktionen, die einen Login benötigen
• Fehlerbehebungen bei den Kommentaren & im Design

Nach diesem Update können wir die App noch stärker empfehlen, denn gerade diese Fehler im Design und die fehlerhafte Speicherfunktion haben den Spaß an der eigentlich guten App doch etwas geschmälert. Die Windows 8 Version der App findet ihr hier.

Herunterladen (kostenlos) – WP 8


Nokia Musik funktioniert nun wieder tadellos

Seit dem letzten Update von Nokia Musik für Windows Phone 8 berichteten viele Nutzer, dass die App nicht mehr so funktionierte wie zuvor. Anscheinend ließen sich die Offline-Listen oftmals nicht mehr richtig abspielen. Auch das Abspielen der eigenen Musik soll nicht mehr funktioniert haben. Mit dem neuen Update für Windows Phone 8 (Version 3.9.15.759) scheinen diese Probleme behoben worden zu sein. Folgendes ist im Changelog vermerkt:

– Fehlerbehebungen. Insbesondere wurde der Fehler behoben, der zu einer Unterbrechung der Wiedergabe lokaler Titel (MP3) mit fehlenden Metadaten führte, beispielsweise bei Songs ohne Songtitel oder Künstlernamen. Dies konnte sich auch auf die Zufallswiedergabe auswirken.

Die Windows Phone 7 Version (3.7.3.607) der App wurde nicht aktualisiert, da hier dieser Fehler auch nicht auftrat.

Herunterladen (kostenlos) – Nokia WP 8


Jaxbot aktualisiert Lock Widgets auf Version 1.3

Als wir das letzte Mal über Lock Widgets berichteten, wobei es sich um eine ehemalige Homebrew-App handelt, gab es noch einige Fehler, doch mittlerweile hat sich einiges getan. Mit dem neusten Update auf die Version 1.3 gibt es zahlreiche Fehlerbehebungen, die im Changelog zwar nicht alle namentlich genannt werden, doch die meisten Fehler sollen jetzt wohl Schnee von gestern sein. Explizit werden allerdings zwei Fehler genannt, die nun behoben wurden. Der eine entstand durch einen Fehler in Bezug auf die Ortung und führte dazu, dass das Wetter-Widget nicht regelmäßig aktualisiert wurde. Bei dem anderen kam es dazu, dass die verbleibenden Tage an Akkulaufzeit nicht angezeigt wurden.

Neben diesen Bug-Fixes gibt es allerdings auch eine neue Funktion, mithilfe derer man nun einzeln auswählen kann, ob man das derzeitige Wetter und/oder die Vorhersage für den nächsten Tag auf dem Sperrbildschirm sehen will. Wer zuletzt also Probleme mit dieser App hatte, sollte sich das Update mal anschauen. Der Kaufpreis in Höhe von 0,99€ ist übrigens nur eine Spende an den Entwickler. Es gibt keine Funktionseinbußen oder Werbung.

Herunterladen (0,99€, kostenlos testen) – WP 8


Quellen: wpcentral, windows phone hacker | Einen Dank an alle Tippgeber! (Dominik, Hakan, Checkoff)
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

12 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Jake
8 Jahre her

Wie schaffen die Entwickler der Facebook-App es bloß, dass nicht mal die Benachrichtigungen funktionieren ?
Besteht da ein Desinteresse diesen Fehler zu beheben, oder sind die ganz einfach unfähig?

mst3k
8 Jahre her

Facebook:
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, funktioniert jetzt das Posten von Bildern, wo er vorher immer an der Stelle „Fortsetzen…“ hängen geblieben ist.
Benachrichtigen funktionieren aber nach wie vor nicht…

Erik
8 Jahre her

couchfunk: Mit dem update jetzt eine wirklich sehr schöne App. Bei hellem Systemhintergrund sind nun alle Texte lesbar. Gefühlt auch etwas schneller im Aufbau.

Chosrow
8 Jahre her

Vor dem Update war bei mir der bug vorhanden, dass ich ohne Musik , so oft wie ich wollte, die Titel Überspringen.

Chosrow
Reply to  Chosrow
8 Jahre her

Also dieses Musik(Plus) (der wollte nicht das „Plus“ schreiben^^

sney
8 Jahre her

Nokia Musik läuft immer noch gut bei mir, dafür Facebook nicht, ich bekomme einfach keine Benachrichtigungen.

Julian
8 Jahre her

Endlich mal ne gescheite YT-App für Windows 8, und dann auch noch kostenlos!!! Perfekt!

Chippi
8 Jahre her

Nokia Music funktioniert leider nicht tadellos nach dem Update. Immer noch probleme beim Offline abspielen 🙁

devilinside
Reply to  Chippi
8 Jahre her

Hast du die mixe runtergehauen und wieder runtergeladen chippi?

Chippi
Reply to  devilinside
8 Jahre her

Noch nicht. Ich probier es mal eben aus

Chippi
Reply to  devilinside
8 Jahre her

Nach neuinstallation funktioniert es jetzt

devilinside
Reply to  Chippi
8 Jahre her

Super…! 🙂