Don’t fight: Microsoft fordert humorvoll zum Wechsel auf

84

Seit der Veröffentlichung von Windows Phone 8, Windows 8 und der Surface Reihe macht Microsoft mit mehr oder weniger gut durchdachten Werbe-Videos auf das eigene Ökosystem aufmerksam. Dabei hat das Unternehmen beispielsweise auf den Promifaktor gesetzt oder musikalische Tanzeinlagen einfließen lassen. Eine der Gemeinsamkeiten dieser Clips war das Spaltpotential, was sich auch am Feedback unserer Leser beobachten ließ. Mit der jüngsten Werbeidee beweist der Software-Riese jedoch Einfallsreichtum auf hohem Niveau! Diese Aussage wird im Lichte der (reinsten) Objektivität getroffen, denn der unten zu sehende Clip erteilt dem bisherigen Vorgehen im Rahmen vergleichender Werbung (vgl. „Don’t get Scroogled!„-Kamgane) eine deutliche – und hoffentlich dauerhafte – Absage.

Warum an der Schlammschlacht beteiligen, wenn das Beobachten um einiges amüsanter sein kann? Diese Fragestellung ist durchaus berechtigt und wird in Microsofts jüngstem Werbevideo gekonnt dargestellt – und letztlich auch beantwortet. Es beginnt mit einer klassischen Heiratsszene in der Kirche, als plötzlich alle Anwesenden den Moment mit ihrem Smartphone festhalten wollen. Anfangs steht ein Galaxy Note Nutzer nichts ahnend mit seinem „riesigen Smartphone“ im Weg, die angespannte Lage zwischen den zwei Lagern spitzt sich aber schnell zu. Denn kurz darauf wirft man sich Bezeichnungen wie „Zirkus-Pony, das nur einen Trick beherrscht“, „iSheep“ und „Copybox“ an den Kopf, bis es dann endlich ausartet. Endlich deshalb, weil die Hochzeitsgäste selbst während der Massenschlägerei die Zeit finden, mithilfe des Smartphones zum Beispiel Karate zu erlernen bzw. es unter dem Tisch hockend zu versuchen. Humor, den man vor allem in der deutschen Werbekultur kläglich vermisst.

Die Hauptaussage wird indes zum Ende hin getroffen: Windows Phone ist die Alternative zu beiden führenden Betriebssystemen. Dabei gesteht sich Microsoft den dritten Platz ein, vermittelt die Message nichtsdestotrotz selbstbewusst, wie es sich für einen Herausforderer gehört.


Quelle: Windows Phone (Youtube) | Einen Dank an alle Tippgeber.
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

84 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Slaty
8 Jahre her

Hallo, ich finde das der Spot sehr gut gemacht ist. Überhaupt muss ich mal eine Lanze pro WP brechen, da ich finde das in bestimmten Zeitschriften eher Front gegen WP gemacht wird. Bestes Beispiel ist da Computerbild, die kann man besser in „Samsungbild“ oder „Applebild“ umbenennen. Wenn Apple ein neues OS vorstellt, dann wird dort seitenlang und lobhudelnd drüber berichtet. Oder es gibt dort seitenlange Galaxy Tipps, die aber für den Ford Galaxy nicht gelten…Mir graut´s schon davor, wenn am nächsten Sonnabend in Samsungbild das neue S4 ausführlich getestet wird… Während aber WP und die Tests vom Lumia 920, 820… Read more »

maddin2410
maddin2410
Reply to  Slaty
8 Jahre her

Genauso wie chip.de

Falke1970
8 Jahre her

Habe selten so gelacht bei der Aussage, dass Ms sich mit WP den „dritten“ Platz eingesteht….:-DDD Wenn mich nicht alles täuscht, steht WP derzeit und noch sehr sehr lange an letzter Stelle bei den Smartphone OS…da hat ja Symbian noch mehr Chancen den dritten Platz einzunehmen als WP :-DDD. Und das dumme ist ja,dass Blackberry und Bada auch noch weit VOR WP stehen….komisch wie sich manche größer sehen als sie tatsächlich noch immer sind :-DDD Abgesehen davon ist die Werbung echt supertoll, aber was bringt eine tolle Werbung, wenn das Produkt nicht mithalten kann????? Das schlimme ist ja gerade die… Read more »

hrsyyln
Reply to  Falke1970
8 Jahre her

Mein Freund du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge.

...
8 Jahre her

Tja leider ist so eine Werbung in Deutschland wieder verboten wie mein Vorredner schon erwähnt hat.

ben_x
8 Jahre her

Ist aber echt ne gute Idee, und was an einem Galaxy jetzt die natürlichste Art zu kommunizieren ist, weiß ich nicht (und warum das jetzt natürlicher als Nokia, HTC und Apple sein soll). Zu den Kommis weiter oben von herrmayer und anderen: WP ist nicht perfekt, der Start war nicht perfekt, das stimmt. microsoft musste das System aber so schnell wie es geht auf den Markt bringen, hatte nicht die entsprechende Zeit. Ich finde es schade und langweilig, dass so ne Werbung in Deutschland verboten ist, ich kenne auch ein paar witzige Werbestreite zwischen BMW und Audi in den USA,… Read more »

BimBam92
8 Jahre her

Einfach nur geil 🙂 naund dann hab ich halt nur das dritt beste os…aber das geile daran ich bin vollstens zufrieden und apple und co naja sollnse machen mich juckt es nicht im geringsten

AtzeH
8 Jahre her

Genial. Ich kämpfe allerdings schon verbal für WP8, Win 8 und Lumia.

kachelmeister
8 Jahre her

Ich switche wohl auch bald… Wieder zurück zu apple. Meine Anforderungen wurden nur mäßig erfüllt, wenn überhaupt…

Kifferlippe
Reply to  kachelmeister
8 Jahre her

Für diesen Schritt gibts pros und kontras, hauptsache jeder ist glücklich mit seiner lösung.

Aber zur verbotenen Frucht würde ich nicht greiffen, sonst ist Garten Eden für dich vorbei 😉

timmso
Reply to  kachelmeister
8 Jahre her

Danke gleichfalls.

Phoenix Hunter
Reply to  kachelmeister
8 Jahre her

Ja wenn man Ativ S kauft ist man selber schuld!!!

timmso
Reply to  Phoenix Hunter
8 Jahre her

Und bei einem Lumia 920?..

kinglasex
8 Jahre her

Amüsant 😀 Ich hoffe der Clip bekommt eine deutsche übersetzung und landet im deutschen TV

Rene8
Reply to  kinglasex
8 Jahre her

In Deutschland ist das nicht gern gesehen wenn andere Firmen in Werbung mit einbezogen werden, auch wenn man sie nicht schlecht macht wie in diesem Fall.
Könnte schwierig werden.

Bekir3388
Reply to  Rene8
8 Jahre her

Lt. GWB verboten, das ist Richtig. Jedoch hindert es niemand daran diesen Clip zu veröffentlichen. Am besten wäre es trotzdem zu tun und dafür die strafe zu bezahlen, für Microsoft und Nokia müsste die strafe sich im Trinkgeld Niveau halten 😉

bremerjung85
bremerjung85
8 Jahre her

wie geil ist das denn!!! xD

123321
8 Jahre her

Ich musste richtig laut lachen. Einfach genial die werbung! 😀
Super! Weiter so, und bitte bringt diesen spot auch ins deutsche fernsehen zu den richtigen sendezeiten.

konsol
Reply to  123321
8 Jahre her

Wird nicht passieren: vergleichende Werbung Ist nach deutschem recht verboten:'(

Ancarias
Reply to  konsol
8 Jahre her

Wo bitte wird in diesem Video auch nur irgend eine Kleinigkeit verglichen?

Apefist
8 Jahre her

So muss Werbung sein 🙂

jigsel
8 Jahre her

Haha 😀 hammergeile Werbung!

Rene8
8 Jahre her

Sehr sehr geiler Spot! Hab herrlich gelacht. Auch direkt verbreitet so gut es ging.
Auch wenn der Werbespot nicht die Vorteile des OS zeigt (muss es auch garnicht!!!) ist dieser tausend mal besser als die Spots von Samsung mit „die natürlichste Art zu kommunizieren“ und Apple’s epilepsie-Wörter-auf-den-Bildschirm-knall Spot.
Er ist witzig und zeigt die traurige Realtität 😀
Weiter so Microsoft und Nokia 🙂

sh00t3r
8 Jahre her

Einfach lachflash.

e.Tomekk
8 Jahre her

Finde es genial. Das zielt in Richtung der Fanboys ala, mein Telefon hat ja, kann ja… Schön auf die Schippe genommen.

dd2ren
8 Jahre her

Musste gerade voll lachen über den Typen zum Schluss der sich den Apfel auf die Brust tätowiert hat ^^

zu geil ^^

Wordreth
8 Jahre her

Super Werbung.

Finalizer
8 Jahre her

Super gemacht die Werbung 🙂

TAPE90
8 Jahre her

Sehr lustige Werbung. 🙂

SilberWeeedstar
8 Jahre her

Einfach klasse