Seit der Veröffentlichung von Windows Phone 8, Windows 8 und der Surface Reihe macht Microsoft mit mehr oder weniger gut durchdachten Werbe-Videos auf das eigene Ökosystem aufmerksam. Dabei hat das Unternehmen beispielsweise auf den Promifaktor gesetzt oder musikalische Tanzeinlagen einfließen lassen. Eine der Gemeinsamkeiten dieser Clips war das Spaltpotential, was sich auch am Feedback unserer Leser beobachten ließ. Mit der jüngsten Werbeidee beweist der Software-Riese jedoch Einfallsreichtum auf hohem Niveau! Diese Aussage wird im Lichte der (reinsten) Objektivität getroffen, denn der unten zu sehende Clip erteilt dem bisherigen Vorgehen im Rahmen vergleichender Werbung (vgl. „Don’t get Scroogled!„-Kamgane) eine deutliche – und hoffentlich dauerhafte – Absage.
Warum an der Schlammschlacht beteiligen, wenn das Beobachten um einiges amüsanter sein kann? Diese Fragestellung ist durchaus berechtigt und wird in Microsofts jüngstem Werbevideo gekonnt dargestellt – und letztlich auch beantwortet. Es beginnt mit einer klassischen Heiratsszene in der Kirche, als plötzlich alle Anwesenden den Moment mit ihrem Smartphone festhalten wollen. Anfangs steht ein Galaxy Note Nutzer nichts ahnend mit seinem „riesigen Smartphone“ im Weg, die angespannte Lage zwischen den zwei Lagern spitzt sich aber schnell zu. Denn kurz darauf wirft man sich Bezeichnungen wie „Zirkus-Pony, das nur einen Trick beherrscht“, „iSheep“ und „Copybox“ an den Kopf, bis es dann endlich ausartet. Endlich deshalb, weil die Hochzeitsgäste selbst während der Massenschlägerei die Zeit finden, mithilfe des Smartphones zum Beispiel Karate zu erlernen bzw. es unter dem Tisch hockend zu versuchen. Humor, den man vor allem in der deutschen Werbekultur kläglich vermisst.
Die Hauptaussage wird indes zum Ende hin getroffen: Windows Phone ist die Alternative zu beiden führenden Betriebssystemen. Dabei gesteht sich Microsoft den dritten Platz ein, vermittelt die Message nichtsdestotrotz selbstbewusst, wie es sich für einen Herausforderer gehört.