Seit der Veröffentlichung von Windows Phone 8, Windows 8 und der Surface Reihe macht Microsoft mit mehr oder weniger gut durchdachten Werbe-Videos auf das eigene Ökosystem aufmerksam. Dabei hat das Unternehmen beispielsweise auf den Promifaktor gesetzt oder musikalische Tanzeinlagen einfließen lassen. Eine der Gemeinsamkeiten dieser Clips war das Spaltpotential, was sich auch am Feedback unserer Leser beobachten ließ. Mit der jüngsten Werbeidee beweist der Software-Riese jedoch Einfallsreichtum auf hohem Niveau! Diese Aussage wird im Lichte der (reinsten) Objektivität getroffen, denn der unten zu sehende Clip erteilt dem bisherigen Vorgehen im Rahmen vergleichender Werbung (vgl. „Don’t get Scroogled!„-Kamgane) eine deutliche – und hoffentlich dauerhafte – Absage.
Warum an der Schlammschlacht beteiligen, wenn das Beobachten um einiges amüsanter sein kann? Diese Fragestellung ist durchaus berechtigt und wird in Microsofts jüngstem Werbevideo gekonnt dargestellt – und letztlich auch beantwortet. Es beginnt mit einer klassischen Heiratsszene in der Kirche, als plötzlich alle Anwesenden den Moment mit ihrem Smartphone festhalten wollen. Anfangs steht ein Galaxy Note Nutzer nichts ahnend mit seinem „riesigen Smartphone“ im Weg, die angespannte Lage zwischen den zwei Lagern spitzt sich aber schnell zu. Denn kurz darauf wirft man sich Bezeichnungen wie „Zirkus-Pony, das nur einen Trick beherrscht“, „iSheep“ und „Copybox“ an den Kopf, bis es dann endlich ausartet. Endlich deshalb, weil die Hochzeitsgäste selbst während der Massenschlägerei die Zeit finden, mithilfe des Smartphones zum Beispiel Karate zu erlernen bzw. es unter dem Tisch hockend zu versuchen. Humor, den man vor allem in der deutschen Werbekultur kläglich vermisst.
Die Hauptaussage wird indes zum Ende hin getroffen: Windows Phone ist die Alternative zu beiden führenden Betriebssystemen. Dabei gesteht sich Microsoft den dritten Platz ein, vermittelt die Message nichtsdestotrotz selbstbewusst, wie es sich für einen Herausforderer gehört.
Hallo,
ich finde das der Spot sehr gut gemacht ist. Überhaupt muss ich mal eine Lanze pro WP brechen, da ich finde das in bestimmten Zeitschriften eher Front gegen WP gemacht wird. Bestes Beispiel ist da Computerbild, die kann man besser in „Samsungbild“ oder „Applebild“ umbenennen. Wenn Apple ein neues OS vorstellt, dann wird dort seitenlang und lobhudelnd drüber berichtet. Oder es gibt dort seitenlange Galaxy Tipps, die aber für den Ford Galaxy nicht gelten…Mir graut´s schon davor, wenn am nächsten Sonnabend in Samsungbild das neue S4 ausführlich getestet wird…
Während aber WP und die Tests vom Lumia 920, 820 oder HTC 8 X auf gerade mal 2 Seiten abgefertigt werden. Wie kann der vlt unkundige Leser sich über die Vorzüge von WP informieren?? So, wie es löblicherweise „Connect“ macht und objektiv und frei mit allen Vor- und auch Nachteilen drüber berichtet??
Computerbild war mal klasse, nun ist es typisch „Bild“, einmal oberflächig durchblättern und ab in die Tonne damit.
Auch wenn mein Kommentar sich ein wenig vom Hauptthema entfernt. Das musste auch mal gesagt werden!!
LG, Slaty
Genauso wie chip.de
Habe selten so gelacht bei der Aussage, dass Ms sich mit WP den „dritten“ Platz eingesteht….:-DDD Wenn mich nicht alles täuscht, steht WP derzeit und noch sehr sehr lange an letzter Stelle bei den Smartphone OS…da hat ja Symbian noch mehr Chancen den dritten Platz einzunehmen als WP :-DDD. Und das dumme ist ja,dass Blackberry und Bada auch noch weit VOR WP stehen….komisch wie sich manche größer sehen als sie tatsächlich noch immer sind :-DDD
Abgesehen davon ist die Werbung echt supertoll, aber was bringt eine tolle Werbung, wenn das Produkt nicht mithalten kann?????
Das schlimme ist ja gerade die Message von diesem Spot. Samsung und Apple „KÄMPFEN“ wenigstens um die „Herrschaft“, und WP steht wiedermal irgendwo mittendrinn und versucht mit „Fotos machen“ und eingebildeten glücklichen Usern einfach nur da zu stehen wo sie auch vor 2 Jahren gestanden sind….
Aber Hauptsache bunt und anders…..nur nicht gut genug um mit den anderen richtigen Smartphones mitmischen zu können….Einfach nur armselig für so ein großes Unternehmen, dass sich mit so kleinen Sticheleien zufrieden gibt!!!
Mein Freund du bist nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge.
Tja leider ist so eine Werbung in Deutschland wieder verboten wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
Ist aber echt ne gute Idee, und was an einem Galaxy jetzt die natürlichste Art zu kommunizieren ist, weiß ich nicht (und warum das jetzt natürlicher als Nokia, HTC und Apple sein soll).
Zu den Kommis weiter oben von herrmayer und anderen: WP ist nicht perfekt, der Start war nicht perfekt, das stimmt. microsoft musste das System aber so schnell wie es geht auf den Markt bringen, hatte nicht die entsprechende Zeit.
Ich finde es schade und langweilig, dass so ne Werbung in Deutschland verboten ist, ich kenne auch ein paar witzige Werbestreite zwischen BMW und Audi in den USA, aber nein, niemals in De. -.-
Einfach nur geil 🙂 naund dann hab ich halt nur das dritt beste os…aber das geile daran ich bin vollstens zufrieden und apple und co naja sollnse machen mich juckt es nicht im geringsten
Genial. Ich kämpfe allerdings schon verbal für WP8, Win 8 und Lumia.
Ich switche wohl auch bald… Wieder zurück zu apple. Meine Anforderungen wurden nur mäßig erfüllt, wenn überhaupt…
Für diesen Schritt gibts pros und kontras, hauptsache jeder ist glücklich mit seiner lösung.
Aber zur verbotenen Frucht würde ich nicht greiffen, sonst ist Garten Eden für dich vorbei 😉
Danke gleichfalls.
Ja wenn man Ativ S kauft ist man selber schuld!!!
Und bei einem Lumia 920?..
Amüsant 😀 Ich hoffe der Clip bekommt eine deutsche übersetzung und landet im deutschen TV
In Deutschland ist das nicht gern gesehen wenn andere Firmen in Werbung mit einbezogen werden, auch wenn man sie nicht schlecht macht wie in diesem Fall.
Könnte schwierig werden.
Lt. GWB verboten, das ist Richtig. Jedoch hindert es niemand daran diesen Clip zu veröffentlichen. Am besten wäre es trotzdem zu tun und dafür die strafe zu bezahlen, für Microsoft und Nokia müsste die strafe sich im Trinkgeld Niveau halten 😉
wie geil ist das denn!!! xD
Ich musste richtig laut lachen. Einfach genial die werbung! 😀
Super! Weiter so, und bitte bringt diesen spot auch ins deutsche fernsehen zu den richtigen sendezeiten.
Wird nicht passieren: vergleichende Werbung Ist nach deutschem recht verboten:'(
Ganz so streng ist das hier nicht. Das UWG regelt die Grenzen vergleichender Werbung 🙂
Wo bitte wird in diesem Video auch nur irgend eine Kleinigkeit verglichen?
So muss Werbung sein 🙂
Haha 😀 hammergeile Werbung!
Sehr sehr geiler Spot! Hab herrlich gelacht. Auch direkt verbreitet so gut es ging.
Auch wenn der Werbespot nicht die Vorteile des OS zeigt (muss es auch garnicht!!!) ist dieser tausend mal besser als die Spots von Samsung mit „die natürlichste Art zu kommunizieren“ und Apple’s epilepsie-Wörter-auf-den-Bildschirm-knall Spot.
Er ist witzig und zeigt die traurige Realtität 😀
Weiter so Microsoft und Nokia 🙂
Einfach lachflash.
Finde es genial. Das zielt in Richtung der Fanboys ala, mein Telefon hat ja, kann ja… Schön auf die Schippe genommen.
Musste gerade voll lachen über den Typen zum Schluss der sich den Apfel auf die Brust tätowiert hat ^^
zu geil ^^
Super Werbung.
Super gemacht die Werbung 🙂
Sehr lustige Werbung. 🙂
Einfach klasse
schön gemacht…und so wirbt Nokia nun für die Mitbewerber…herrlich….na ja für WP fightet ja auch keiner 🙁
Ja und das „switch off“ machen ja die neuen Lumias WP8 mehrmals die Woche ganz automatisch…was man so liest in der WP-Fachwelt.
Komm schon mayer, das Video ist gut. 😉 Von diesen Video-Kommentaren findest du sehr viele bei Youtube: „I personally don’t like windows phone, but I’ve got to hand it to Microsoft… This advert is hilarious! :D“
Ich denke, dass auch mit solchen Reaktionen gerechnet wurde bzw. es genau darauf ankommt. Womit wir wieder bei der Eigenwerbung sind.
na klar ist das toll..habs zuerst auf dem Handy gesehen…isch will aber mal auch nen Grund haben sich für WP zu schlagen :-))
Und diesmal macht Nokia noch nicht mal dabei die Mitbewerber schlecht.
Aber aber herrmayer, mal wieder nicht richtig gelesen oder schon wieder zu tief ins Glas geschaut? Was man aufgrund ihres Schreibstils annehmen könnte. Von wem kommt die Werbung? Dieser Werbespot kommt mitnichten von Nokia, sondern von ihrem zweitbesten Feind Microsoft.
Es ist ein Troll und bleibt ein Troll.
Oder ist er vielleicht nur eine Sockenpuppe.
Der geht zum Lachen auch in den Keller.
klasse gemacht, echt SUPER!
Am lustigsten ist ja, dass da unten „do not attempt“ steht.
Wirklich sehr gut! Witzig und intelligent
Es werden nämlich nicht Apple oder Samsung „schlecht“ gemacht sondern die verblendeten Nutzer die denken es gibt NUR das eine, dabei freue ich mich wenn jemand sein gerät gefunden hat 🙂
Ganz egal welche Markt oder welches Betriebssystem, solange sie sich fair und neutral/objektiv wie man es sollte 🙂
MS sollte mal nicht nur die anderen runtermachen, weil die anderen haben ja die grösseren marktanteile und machen deshalb irgendwas besser als Ms.
Ja richtig… Sie sind früher in den Markt gegangen, nein, sie haben diesen eröffnet. Werd erwachsen.
als die 3 Jahre im Markt waren…und da war ja auch noch nicht alles perfekt…gingen die aber weg wie geschnitten Brot…beide Systeme…und das ist der feine Unterschied zum WP..und noch einer…was hat WP von deren Erscheinung und Fehlren gelernt und gar besser gemacht gleich mit Marktstart NIX! Sonst würden se ja nicht so rumdümplen.
Genug frustrierte Nutzer beider Mitbewerber wird es wohl dort geben…warum kommen die nicht zu WP? Bei deren dicken Marktanteilen müssten frustrierte Wechsler schon merklich die WP-Käufe ankurbeln…kommt aber nix.
Wer erwachsen bla
Und herrmayer hat natürlich mal wieder nichts besseres zutun als seinen so überaus unqualifizierten Senf abzulassen.
Ich weiß nicht ob du wirklich gelesen hast was herrmayer kommentiert hat. Ich finde er hat Recht. Lasst mal die negativen Vorurteile sein
Er hat nicht Recht.
Anfangs war nur Apple und das war die Revolution aber teuer. Was dann an Android kam, war erbärmlich aber billig
Nun wird der Smartphone-Markt von zwei großen, etablierten Marken dominiert. Für jeden, der da ein Stück ab haben will, wird es schwer. Die Nutzerbasis der beiden Systeme IOs und Android ist gebunden über die entsprechenden Stores, gekaufte Software, Musik, Ebooks. Nach StatCounter geht Wp8 zur Zeit stramm auf die 5% Marktanteil zu. Das ist ein guter Erfolg.
Sicher hat Mayer recht.
Wori schreibt ja selbst oben: „Nun wird der Smartphone-Markt von zwei großen, etablierten Marken dominiert. Für jeden, der da ein Stück ab haben will, wird es schwer.“
Mayer hat geschrieben: was hat WP von deren Erscheinung und Fehlren gelernt und gar besser gemacht gleich mit Marktstart NIX! Sonst würden se ja nicht so rumdümplen.“
Gerade weil es jede weitere Plattform im mobilen Sektor schwer hat, muss diese rannklotzen um sich Marktanteile zu sichern und Nutzer an sich zu binden.
WP macht es im übrigen nicht anders. Apps werden gekauft und mit dem Nutzeraccount verknüpft um Kunden einen Wechsel nicht mehr so leicht zu ermöglichen und diese an WP zu binden und halten zu können.
Och man, wie soll man denn eine app von android auf ios zum laufen bekommen oder umgekehrt. Nur weil du ein Auto hast kannst du noch lange nicht deine schönen Sitze ins neue packen… Oder kauf dir mp3’s und geh in den Plattenladen und nimm dir einfach die CD mit… Oder oder oder… Der Entwickler steckt jedes mal Arbeit in die jeweiligen Systeme, hat er da nicht das gute Recht geld zu verlangen? Arbeitest du zum spass an der Freude?
MfG
Hehehe gefällt mir xD
sehe ich genauso
Du gibst vielleicht einen Schmarrn von Dir. Scheinst nicht verstanden zu haben um was es da im Video wirklich geht. Lerne erst msl die englische Sprache, bevor Du dich hier zu einem englischsprachigen Video äußerst.
Wenn man keine Argumente hat erstmal persönlich werden ….
Toller Spot !
watched and shared!!! schon lange nicht mehr so gelacht bei ner werbung
Klasse Kampagne. Echt gut gemacht.
Einwandfrei!
Echt ziemlich geiler Spot besser als das was Apple in letzer Zeit so gemacht hat
Komisch kann seit längerem keine videos mehr über youtube gucken. Hat jmd das selbe prob. ? Dad handy will jedesmal nach nem programm im store suchen :/
Ich hab das auch gelegentlich mal.. Irgenwann gehts dann mal wieder. Mir ist auch aufgefallen dass das Handy bei der Desktopseite von Youtube ab und an wegen dem fehlenden Flash-Player meckert, kurze Zeit später das Video aber dann doch irgendwie geladen wird. Vielleicht gibts da ein Zusammenhang. Würde mich auch mal interessieren was da los ist.
Nein das ist YT-Standart, hatte das letztens am PC…
Windows neu aufgesetzt und dann kein FlashPlayer gehabt. Nach kurzer Zeit wechselt YT dann zum HTML5 Player
Ah ok.. danke Dir.
Hervorragend! Dieser Spot spricht mir aus der Seele!
Geil XD
Sehr schön wie in Amerika andere Firmen schlecht gemacht werden, bzw. wie man sich über sie lustig macht.
Wenn sich zwei streiten freut sich Windows Phone 😉
Richtig herrlich dieser Spot 🙂 Direkt bei Facebook geteilt
Das ist wirklich eine werbebotschaft auf hohem niveau.
Der Hammer wir brauchen mehr solcher Spots im Deutschen Fernsehen!
In Deutschland ist das glaube ich nicht erlaubt. Bin mir aber nicht sicher..
du hast recht, derart vergleichende bzw. lustig machende Werbung über Konkurrenten ist in Deutschland verboten. In den USA ist das total normal 🙂
Meiner Meinung nach ist vergleichende Werbung schon länger nicht mehr verboten, solange darin nichts falsches über die Konkurenz behauptet wird.
Herrlich 🙂
Funny!
Haha, ich dachte schon, ihr berichtet nie mehr darüber.
Auf jeden Fall schöner Post
Wir berichten nicht mehr über jeden neuen Werbespot, da inzwischen sehr oft neue erscheinen, aber diesen (!) muss man erwähnen, auch wenn es mit einigen Stunden Verspätung geschieht. 😉
Hab das nur durch euch mitbekommen und bin sehr dankbar dafür 🙂 Direkt auf FB und G geteilt!
Ja, bin auch dankbar für so eunen Artikel, weil ich nicht ständig auf Yiutube rumsuche, aber immer auf WPaerea 🙂
Ist das geil!!! 🙂 Die werbung des jahres 2013!
Voll cool;D
Genial sowas versüßt einem den Feierabend
Sollte in Deutschland laufen!
I like it! :D:D:D
Gefällt mir!
Der Spot ist ja echt gut,habe ihn gleich auf Facebook geteilt 🙂
Das nenn ich mal einen richtig guten Werbespot! Selten so gelacht, danke MS 😀
Genial^^.
Besser gehts kaum…haha.
Cooler Film. 🙂