News

HTC 8X und 8S erhalten Update

Seit vergangenem Donnerstag wird ein Update für das HTC 8X ausgerollt, infolgedessen uns zahlreiche Emails eingegangen sind. Da die Mails grundlegende Angaben, wie zum Beispiel ob es sich um ein Gerät mit oder ohne Branding handelt, oftmals nicht enthielten, dauerte das Sammeln der Informationen entsprechend länger. Nun aber zum Update: Es verändert die Firmware-, Funksoftware- und Bootloader-Versionsnummern, wobei die einzelnen Werte abhängig vom vom Netzbetreiber-Branding voneinander abweichen.

Geräte ohne Branding

  • Firmware: 1532.20.20105.401
  • Funksoftware: 1.14b.32.19.06_15.42.32.19
  • Bootloader: 0.0.1532.20(165610)

Geräte mit Branding

  • Firmware (O2): 1532.20.20100.207
  • Firmware (Vodafone): 1532.20.20100.162
  • Firmware (Deutsche Telekom): Unbekannt, Verteilung hat aber begonnen.

Um es vorweg zu nehmen: Das Update enthält leider nicht die Speicherverwaltung oder sonstige neue Funktionen. Es schafft stattdessen Abhilfe im Hinblick auf die folgenden Punkte:

  • SIM – „Die SIM-Karte wurde nicht erkannt“-Fehler wird behoben
  • Skype – Während Skype Anrufen wurde unter Umständen kein Ton übertragen
  • Akkuverbrauch – Nachdem Nutzer die Internetfreigabe ein- und ausschalten, kam es unter Umständen zu einem erhöhten Akkuverbrauch

Zusätzlich wurde uns vereinzelt mitgeteilt, dass das Update sich positiv auf den belegten Speicher auswirkt. So wurde dieser bei einem Leser um 2GB verringert. Neben dem 8X erhält scheinbar auch das 8S seit kurzem ein Update, welches die Firmwareversionsnummer auf 1030.54.20003.401 und die Funksoftwareversion auf 1.15b.3054.04_10.18.30.54 anhebt. Da es auch keine neuen Funktionen liefert, muss davon ausgegangen werden, dass die Aktualisierung ebenfalls „nur“ Fehlerbehebungen beinhaltet.

Wenn euch weitere Veränderungen aufgefallen sind, so setzt uns über die Kommentarfunktion darüber in Kenntnis.


Bildquellen: Dardwage, Thomas.
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Start Menu Styler: Das beste alternative Startmenü für Windows 11

News

Windows Recall verschoben: Microsoft rudert zurück

News

Bericht: MediaTek möchte ins PC-Geschäft einsteigen

News

HP Statement zu fehlerhaften BIOS-Updates: Mehrere Modelle betroffen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

55 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments