Microsoft: Windows 8.1 ist ab dem 18. Oktober weltweit verfügbar

60

Im Rahmen der diesjährigen BUILD Developer Konferenz veröffentlichte Microsoft im Juni die Vorschauversion von Windows (RT) 8.1 und ließ die Community an dem bis dahin erfolgten Fortschritt des auch heute noch umstrittenen Betriebssystems teilhaben. Zu dem Zeitpunkt gab das Redmonder Unternehmen jedoch nicht an, zu welchem Zeitpunkt die finale Version des Updates erscheinen wird, was selbstredend zahlreiche Gerüchte nährte.

Gestern erlöste Microsoft uns von den Spekulationen rund um das Thema und gab das Datum der offiziellen weltweiten Verfügbarkeit bekannt. Demnach wird das neueste Update auch für deutsche Windows 8 Nutzer ab dem 18. Oktober als kostenloses Update im Windows Store bereitstehen, wobei Windows 8.1 ab diesem Datum gleichzeitig auch im Fachhandel sowie auf allen neuen PCs sowie Tablets verfügbar sein wird. Viel mehr teilt Microsoft in der an uns versandten Pressemeldung nicht mit, so dass wir an dieser Stelle auf einen noch in Arbeit befindlichen Beitrag zur jüngst durchgesickerten aktuellsten Build-Version hinweisen möchten, der außerdem wieder einen Video-Rundgang enthalten wird.

Bis dahin interessieren wir uns für eure bisherigen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Vorschauversion von Windows 8.1, diese könnt ihr gerne in den Kommentaren mit uns teilen!


Quelle: Microsoft
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Schier
Mitglied
Schier

Wann ist Windows 8.1 für das Windows Phone erhältlich? Und kann das dann auch einfach aus dem Store runtergeladen werden?

dh24580
Mitglied

Hallo.

Ich Benutze Firefox als Browser und bin schon lange mit dem sehr zufrieden weil ich mit dem Inernet Explorer.
finde ich nicht so klasse.

Das mit den Kacheln das man die in 3 größen verkleinern kann undman hat eine bessere Übersicht über die Apps.

Ich warte erst mal ab.

Danke für die Hilfe.

Ich bin ein Neuer Besitzer von Nokia Lumia 520. Absolut der Hit.

Gruß, Thomas

stuh
Mitglied
stuh

Habe ein xps 10 mit der preview erhalten. Bluetooth zickt abartig. Weder mein tv, headset noch handy liessen sich iwie miteinander kommunizieren. Koppeln ging aber. Einzig allein outlook mit all meinen exchange konti funzt super, auch wenn ziemlich laggig

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Ich wundere mich sehr darüber, wie viele anscheinend nicht darüber Bescheid wissen, was eine Preview eigentlich darstellt.
Die gehen hin, klatschen die Preview über ihr laufendes System. Wundern und ärgern sich dann, dass einiges nicht richtig läuft. Und dann wird der Frust hier und in anderen Foren abgeladen, nach dem Motto „Seht mal was für eine Schrott Microsoft da mal wieder verzapft hat“.
An alle die eine Preview über ihr laufendes System gezogen haben:

SUCHT NICHT DIE SCHULD BEI ANDEREN. IHR SEIT SELBER SCHULD, WENN DANN ETWAS NICHT LÄUFT.

Sorry für das Großschreiben, aber das kommt vielleicht besser an.

mergey
Mitglied
mergey

komm mal runter
du schreibst hier gefühlt bei jedem 3dass sie zu blöde sind zu wissen dass es nur ne prev. ist oder es über ihr produktiv system gezogen haben obwohl fast keiner geschrieben hat soetwas getan zu haben

„Bis dahin interessieren wir uns für eure bisherigen Erfahrungen im Zusammenhang mit der Vorschauversion von Windows 8.1, diese könnt ihr gerne in den Kommentaren mit uns teilen!“

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Er hat aber recht. Erfahrungen kann man diese Schilderungen nur solange nennen, wie sie nicht davon handeln, dass sich jemand unerwartet das System zerschossen hat, dass es Treiberprobleme gibt und und und. Solche möglichen Probleme impliziert doch das Wort Beta/Preview schon! Hier sollte es etwas konstruktiver und gelassener zur sache gehen. Wenn jemand von einer Vorabversion erwartet sie sei fehlerfrei oder zumindest arm an Bugs, dann hat er definitiv seine Erwartungen unangemessen hoch gesteckt… Und wer vorher kein Backup gemacht hat und jetzt meint eumheilen zu müssen – selber schuld.

Susanne
Mitglied
Susanne

Als Programmiererin bin ich auch oft fassungslos über absurde und völlig überzogene Vorstellungen bezüglich Programmierarbeit(ern).
Hier war jedoch tatsächlich nach den Erfahrungen gefragt. Und die haben die meisten einfach niedergeschrieben. Hat sich überhaupt jemand ernsthaft beschwert oder geschimpft?

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Hatte schon den Eindruck dass einige ziemlich frustriert waren. Kann aber auch Fehlinterpretation gewesen sein.
Ich mein das ja auch grundsätzlich.

Edit: okay hab nochmal die kommentare studiert, muss gestehen, die Posts,,in denen Erfahrungen geteilt wurden, gehen in Ordnung ^^
Worüber genau sich Ancarias hier aufgeregt hat, ist mir auch unklar. Viellwicht hat er die Frage der Redaktion nicht gelesen oder wollte ein paar grundsätzliche Dinge von sich geben 😉

Susanne
Mitglied
Susanne

Und „grundsätzlich“ habt Ihr beide recht – bei allen Previews/Betas.

STP
Mitglied
STP

Die nachfolgenden drei die ihre Probleme niederschrieben lassen doch schon deutlich erkennen dass sie falsche erwartungen hatten. neues Windows runterladen, nicht updatefähig auf final, unsicher ob final update installiert wird… Hm, das sieht für mich nach mangelnder vorbereitung/informierung aus. Allerdings bleibt da auch raum für andere interpretationen.

E4est
Mitglied
E4est

Letztes Jahr konnte ich im August schon Windows 8 über DreamSpark Premium runterladen. Weiß darüber schon irgendwer Bescheid? Würde meinen Laptop und mein Tablet gerne noch vor Semesterbeginn mit dem Update fit machen und mich schon etwas einarbeiten.

chris1708
Mitglied
chris1708

Da microsoft vermutlich noch unter hochdruck an der fertigstellung der finalen version arbeitet eher unwahrscheinlich. Außerdem wird es diesmal im gegensatz zu letztem jahr vermutlich keine rtm version geben, da es sich ja lediglich um eine art aufgeblähtes „service pack“ handelt. Und wenn ich mich nicht irre war es letztes mal ja eben solch eine rtm version die es bei dreamspark schon vor dem realease datum gab…

123321
Mitglied
123321

Ich nehme mal an dateien einstellungen und programme etc werden bei dem update von windows 8 auf 8.1 allesamt behalten oder?

Totto251
Mitglied
Totto251

Wenn du die Preview drauf machst nicht. Beim offiziellen Update sollte aber alles erhalten bleiben.

skull77
Mitglied
skull77

Ja, nur von 8.1 beta auf 8.1 release nicht (bei win 8.1 Pro).

johndoe2812
Mitglied
johndoe2812

Kann meine lumias nicht mehr mit dem surface rt verbinden, da treiber nicht erkannt werden-.-

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Ich habe es auf dem Surface RT installiert, und die letzten Tage intensiv genutzt. Ein paar Features möcht ich nicht mehr missen. U.A. den neuen Dualscreen, der natürlich noch der Unterstützung der Apps bedarf. Oder dass sich Apps standardmäßig nicht mehr beenden sondern höchstens pausiert werden und so schneller fortgesetzt werden können. Und die neuen Kachelgrößen und Personalisierungsmöglichkeiten, sowie die super einfachen und dennoch umfangreichen PC-Einstellungen, den Modern Internet Explorer 11 mit den Tabs unten uvm. Aber man sieht z.b. an der Suche oder der Akkulaufzeit, dass es noch eine Preview ist. So z.b. ist meine Akkulaufzeit gefühlt deutlich runtergegangen…… Read more »

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Aja

david
Mitglied
david

Bin ich der einzige der solche „aja“ oder „aha“ antworten hasst? ^^

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Ne ich fand sie jetzt auch nicht so prickelnd ^^
Response Response leute!

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Nein, Du bist nicht der Einzige. Aber was erwartest Du denn auch? Wenn man nichts zu sagen hat, aus welchen Gründen auch immer, dann kommt eben so was heraus, nur um sich bemerkbar zu machen.

thetruth1986
Gast
thetruth1986

bei mir funkts tadellos. vor allem schneller und noch einfacher als vorher. habe es auf einem tablet und nen pc drauf.

dh24580
Mitglied

Seit dem ich das Update habe spint mein Laptoop.

Firefox Startet nur im halben fenster und nicht auf dem ganzen Bild schirm und man kann es auch nicht größer machen.
Wenn ich den PC Herunterfahren möchte. Fährt der auch runter aber nicht richtig.
Probleme ohne Probleme.
Wie kann man den das Update Rückgängig machen.
Mich nerft es nur noch.
Der PC läuft seit dem auch viel länger hoch als vor dem Update.

Gruuß
Thomas

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Nutzt du Firefox auf dem Desktop oder als App?

kasax
Mitglied
kasax

gibts denn firefox als app schon?

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Keine ahnung 😀

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Nein

Totto251
Mitglied
Totto251

Wen du ein Backup hast, könntest du versuchen das aufzuspielen. Ansonsten gibt es soweit ich weis nur den Weg übers Formatieren. Kiste platt machen und Windows 8 wieder neu drauf. Das ist leider der Nachteil an der Preview…

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Was redest Du für einen Unsinn, das ist doch kein Update!!!!! Den gibt es erst Mitte Oktober.
Was Du installiert hast ist eine. BETA Version und nichts anders.
Also nicht meckern und wieder auf Microsoft schimpfen.
Du hast den Fehler gemacht.

Iveau
Mitglied
Iveau

Hab die Preview auf meinem PC installiert, seitdem funktioniert der AVM WLAN Stick nicht mehr. Kann ihn installieren und das Netzwerk auswählen, eine Verbindung ist aber nicht möglich.

Auf meinem Notebook kann ich die Preview zwar installieren, aber beim starten ins Windows kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Nach Recherchen scheint das am NVIDIA Optimus zu liegen. Zum Glück hatte ich vorher ein Image von W8 erstellt.

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Wieder der gleiche Fehler, Preview über die Arbeitsumgebung gezogen und sich dann wundern, warum einige Geräte nichr mehr funktionieren.
Wie kann man erwarten, dass eine solche Version alle Treiber an Bord hat? Vielleicht mal vorher überlegen und sich beim Hersteller erkundigen, ob und wann es Treiber für Windiws 8.1 gibt.

skull77
Mitglied
skull77

Ärgerlich ist, dass man von der Preview nicht verlustfrei zur final wechseln kann! Da das bei RT komischerweise gehen soll, hört sich das nach einem künstlich eingebautem „feature“ an. Nervt!

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Da kann ich nur sagen, eine Preview zieht man nicht über die Arbeitsumgebung. Fazit selber Schuld. Und schmeiße nicht Windows 8 und Windows RT in einen Topf, die basieren zwar auf dem gleichen Kernel, sind aber trotzdem zwei paar verschiedene Schuhe.

DerScheini
Mitglied
DerScheini

Die Build-Version von Windows 8.1 hat meinen gesamten PC zerschossen. Ich konnte keine Programme mehr öffnen und keine Spiele spielen. Ich konnte meinen PC nicht mehr zurücksetzen, weil dann immer ein Fehler auftrat. Es gab am Ende nur noch die Möglichkeit, Windows 8 neu herunterzuladen (bei einer 1000er Verbindung). Und jetzt läuft alles wieder super. Ich hoffe, dass Microsoft die Fehler behoben hat, aber trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob ich mir das Update zulegen soll.

Haegge
Mitglied
Haegge

Allein die kleine Kachelgrösse bring mir einen erheblichen Mehrwert, auch durchgängig gleiche Desktop Hintergrund macht vieles besser und stimmiger. Gepaart mit dem Startbutton sollten eigentlich nur noch Nostalgiker dem Startbutton hinterhertrauern. Daher warte ich schon ungeduldig auf das Release. Ich mag die Mordern UI und hoffe das die Entwickler mehr Kreativität beim ausnutzen der Live Tiles an den Tag legen.

Manqu
Mitglied
Manqu

Der durchgängig gleiche Desktophintergrund finde ich auch sehr gut, es wirkt jetzt vielmehr als ein Ganzes. Ich hoffe nur das Microsoft ein schönes Bild nimmt und sie es so auch als Standarteinstellung aussliefern. Das ganze Konsept Kacheln finde ich absolut genial, jedoch sind sie meiner Meinung nacht für Win8 sowie WP8 immernoch deutlich zu wenig von nutzen. Sie müssten interaktiv sein (WP8 zb.auf der Kachel nach rechts Wischen um durch die nächsten par Termine zu blättern) oder einfach mal deutlich häufiger aktuallisiert werden. Über das Thema kacheln hätte ich soviele schöne Inovationen, man sollte mal ein Trade öffnen um die… Read more »

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Hallo, wenn Du unfähig bist, die Hinweise zu einer Preview zu beachten und die über deine Arbeitsumgebung ziehst, dann bist Du selber Schuld.
Gib also nicht Microsoft die Schuld für dein Versagen.

claus
Gast
claus

Man man man,bei dir sind wohl immer alle selbst schuld… Es sind nun mal nicht alle Profis (so wie du anscheinend). Viele hoffen eben drauf das alles schon funktioniert.
Wenn das dann schief geht ist der Ärger groß,für mich verständlich.

Southpole1978
Mitglied
Southpole1978

Ich hatte 8.1 mal installiert, aber leider funktionierte StarMoney damit nicht. Hoffentlich bekommt das StarFinanz bis zur endgültigen Version gebacken. Ich fand den IE11 cool, weil der echt spürbar schneller Internetseiten öffnete, als alles andere, was ich bisher kenne.

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

WP8.1 im Oktober wär mal ne Hausnummer , nur um zu zeigen das MS doch was an WP liegt .
Wird aber nicht passieren ! Wahrscheinlich kommt es eher zu spät als zu früh 😉

chris1708
Mitglied
chris1708

Vermute eher das wir mit etwas Glück das gdr3 im Oktober bekommen, aber man wird sehen

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Ich glaube du hast den Update-Fahrplan nicht ganz verstanden. Vor 8.1 muss noch GDR3 kommen zur Unterstützung neuer Hardware. Wie soll denn das hinhauen bis Oktober noch 2 große Updates auzurollen, wenn uns noch nicht mal das aktuelle gänzlich erreicht hat?
Dass MS was an WP liegt, zeigt vielmehr, dass die Updates wirklich zu Ende gearbeitet werden und nicht ungetestet und unfertig an den Endkunden gehen. Das dauert halt seine Zeit.
Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, GDR3 und 8.1 zu bündeln, falls es die Planung überraschenderweise hergeben sollte.

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

War mir schon klar , dass GDR3 zuerst kommen muss , aber das ändert ja an meiner Aussage nichts . Das dauert mir alles viel zu lange ! Wird natürlich WP8.1 hammer geil , und das warten hat sich gelohnt , ist alles gut . Aber wenn es wieder so eine Ente wird , wie von WP7 auf 8 krieg ich ne Kriese …

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Ich lann deinen Frust zwar teilweise nachvollziehen, auf der anderen Seite sehe ich aber die Entwickler und das Ding der Unmachbarkeit NOCH 2 Updates bis zum Ende des Jahres fertig zu stellen, zu testen und zu releasen. Was meinst du wie aufwendig manchmal Fehlersuche bei der Programmierung ist!

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Liest Du eigentlich die Artikel, die Okan und sein Team hier veröffentlichten? Wenn ja, hättest Du dir diesen Kommentar sparen können.
Microsoft hat Windows Phone Blu für Anfang 2014 angekündigt. Dieses wurde hier auch publiziert.

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

Ach ne , sag bloss …
Solltest dir eventuell meinen Beitrag nochmal durchlesen .

orsobruno
Mitglied
orsobruno

Ich frag mich nur, ob bis dahin kriegen es richtig in Ordnung. Ich habe in den letzten zwei Monaten versucht den Preview zu installieren, aber die Installation bleibt immer stehen bei der Tastatur auswahl. Laut MS, das ist ein Problem mit meine Antivirus App. Ich sollte es deinstallieren. Will ich aber nicht. Warum soll ich meine gekaufte und gute Internet Security Software nicht mehr benutzen können?
Ich lasse mich überraschen.

Albert Jelica
Webmaster

du könntest auch eine zweite Festplattenpartition erstellen und eine Windows 8.1 DVD/USB booten 😉
Das ist weitaus sicherer und du verlierst deine Dateien nicht. Dann bleibt auf der anderen Partition dein Virenschutz auch erhalten.

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Abschalten oder Deinstallieren nur für den Zeitraum der Installation von Windows 8.1.
Aber dieses kann Dir bei anderen Software Paketen auch passieren, da die Antiviren Programme die Änderungen an Systemdateien verhindern. Dieser Umstand gehört aber in die Rubik „Was man weiß, was man wissen sollte“.
Also nicht wieder über Microsoft schimpfen und etwas von denen fordern, für das Microsoft nicht zuständig ist.

WpOggi
Mitglied
WpOggi

Vllt jetzt ne dumme frage oder so,aber das update bekommt mein surface also w rt auch oder nicht ? 🙂

Apefist
Mitglied
Apefist

Ja es gibt auch ein Update für RT Geräte, darin wird dann auch Outlook enthalten sein.

WpOggi
Mitglied
WpOggi

Vielen dank an euch :))

DerScheini
Mitglied
DerScheini

Ja klar. Windows 8.1 RT wird es auch am 18. Oktober geben

umna
Mitglied
umna

Dumme Fragen gibt es nicht ^^

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Hab als Updatetag den 17.10 und als Discversion ab 18.10. gelesen… Aber nunja…der eine Tag;)

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Mich wundert das auf dem Pressebild Skydrive immer noch Skydrive heisst.

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Ist ja auch noch kein neuer Name gefunden;) sonst hättest du ja schon davon gehört. Ich vermute mal, die dürfen mit der Windows 8.1 Umstellung den Namen ändern. Dauert ja sicherlich, das überall umzuschreiben.