ZDF Mediathek jetzt auch für Windows 8/RT verfügbar

70

Für Windows Phone 8 gibt es die ZDF Mediathek jetzt schon länger als ein Jahr und sogar eine Xbox Version existiert, doch nun können auch Nutzer von Windows 8/RT Tablets das kostenlose Angebot nutzen.

Mit der App erhält man Zugriff auf das komplette On-Demand-Angebot der ZDF-Sender. Die Videos werden ansprechend dargestellt und luden in unseren Tests ziemlich schnell und ohne Probleme. Allerdings startete das Video neu, wenn man aus der Vollbild-Ansicht in die kleinere Version wechselt. Die Snap-Ansicht funktioniert hingegen ohne Probleme und passt sich gut an die zur Verfügung stehende Größe an.

Besonders gut gefällt uns die Mosaik-Ansicht der aktuellen Videos, die sich automatisch aktualisiert und der App einen schönen Look verleiht.
Nicht nur das Design, sondern auch die Windows 8 spezifischen Möglichkeiten werden genutzt. So kann man Videos auf den Startbildschirm pinnen und sieht auf der Kachel der App die neusten Inhalte. Leider sieht man auf den Tiles der Videos nur den Namen und kein Bild, sodass die Übersicht bei vielen Kacheln leider verloren geht.
Auch der semantische Zoom wird unterstützt und vereinfacht das Navigieren in der App. Die Suche innerhalb der App kann einfach gestartet werden, indem man den gesuchten Begriff eintippt.

Insgesamt funktioniert die ZDF Mediathek für eine erste Version schon sehr gut, wobei es trotzdem noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. In der Beschreibung der App wird bereits angedeutet, dass in einem der nächsten Updates der Live-Stream hinzugefügt wird, was einer unserer Kritikpunkte gewesen wäre. Zudem würden wir uns eine eigene Steuerung der Lautsträke wie bei Xbox Music sowie eine Anpassung der Video-Qualität wünschen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8/RT

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

70 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
heindlmartin
7 Jahre her

kann die app auf meinem Surface RT mit Windows 8.1 leider nicht installieren… hat jemand auch die Erfahrung gemacht ?

Mr Olympia
7 Jahre her

Auf der xbox ständig serverprobleme , bei arte ebenso …
Diese apps sind in dem zustand der letzte rotz ! Sehr schade …

noemi
7 Jahre her

Ja aber für die Leute die es gucken und das mögen ist die app eig gut

maxipy1
7 Jahre her

noemi sei froh, wenn wir vor soetwas niveaulosem bewahrt werden

TheSpieleaffe
Reply to  maxipy1
7 Jahre her

Ganz deiner Meinung

noemi
7 Jahre her

Sorry meinte eig btn Berlin Tag und nacht app

TheSpieleaffe
Reply to  noemi
7 Jahre her

Man kann die Kommentare auch bearbeiten

noemi
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Jaa sorry hatte nicht gesehen das ich falsch geschrieben habe

Austi
Reply to  noemi
7 Jahre her

Bearbeiten heißt auf Deinen alten Beitrag gehen und dort die Korrektur ausführen!

noemi
7 Jahre her

Oder an die berlin tag und nacht fans eine Btn app wäre natürlich auch praktisch gut

INK Secret
INK Secret
Reply to  noemi
7 Jahre her

Obwohl ich mega voll bin, finde ich die Idee kaka. Natürlich nur meine persönliche Meinung

Edit. Ich hoffr dass 90 % aller leute auch so denken

TheSpieleaffe
Reply to  INK Secret
7 Jahre her

Ich finde die Idee auch KAKA 😉

lfd
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Ich auch

noemi
7 Jahre her

Rtl2 und rtl ist eher beliebter als zdf

TheSpieleaffe
Reply to  noemi
7 Jahre her

Aber net besser

userqhl
Reply to  noemi
7 Jahre her

„Niveau an Brücke wir sinken“

TheSpieleaffe
Reply to  userqhl
7 Jahre her

Wir haben das Traumschiff gerammt 😉

TheSpieleaffe
7 Jahre her

Siehe dazu den Kommentar von noemi und den Antworten

makrirr
7 Jahre her

Ist sie genauso schlecht wie die für WP?

TheSpieleaffe
Reply to  makrirr
7 Jahre her

Naja so schlecht ist die WP App auch net

Austi
Reply to  makrirr
7 Jahre her

Wieso schlecht? Wo ist das Deiner Meinung nach?

dr-death
dr-death
7 Jahre her

Danke für den Tipp!

NiklasWP
7 Jahre her

Bin ich der einzige der die App nicht interessiert :D?

TheSpieleaffe
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

Ja

exhumned
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Ne,mich interessiert die auch net 🙂

patti
Reply to  exhumned
7 Jahre her

Same Here 😉

Austi
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

DEN die App interessiert.

TheSpieleaffe
Reply to  Austi
7 Jahre her

Oh ein Germanistikstudent 😉

Ess-Pri
7 Jahre her

Nutze die App auf dem Phone schon lange. Macht natürlich am PC auch Sinn. Ich find’s gut. Das ZDF ist bei den neuen Medien der ARD schon sehr voraus, habe ich den Eindruck.

TheSpieleaffe
Reply to  Ess-Pri
7 Jahre her

Guck dir mal die http://www.heute.de Seite an und vergleiche sie mit der http://www.tagesschau.de Seite. Da sieht das ZDF besser aus

TheSpieleaffe
Reply to  Ess-Pri
7 Jahre her

Hä mein Kommentar wurde gelöscht. Meno

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  Ess-Pri
7 Jahre her

Ich habe die App auch schon seit längerem auf meinem Lumia und bin sehr zufrieden. Ich finde die App für den PC, aber nicht so prickelnd, da ich für so etwas lieber ins Internet gehe.

davmor
Reply to  Ess-Pri
7 Jahre her

Das lag an den zwei Links 😉

TheSpieleaffe
Reply to  davmor
7 Jahre her

Achso

TheSpieleaffe
Reply to  Ess-Pri
7 Jahre her

Auf WP gibts von der ARD auch nur die Sportschauapp

Eifelquelle
7 Jahre her

Den Zugriff auf Kontakte und Termine braucht die App um Empfehlungen an Freunde zu senden und Einnerungen für Sendetermine und neue Folgen due online gehen in den Kalender zu schreiben. Hat also alles seine Ordnung. GEZ Panik ust unangebracht. Die Daten hierfür liefert das Einwohnermeldeamt. Wer aktuell nicht zahlt, sollte Geld bei Seite legen. Sobald der Ablauf durch ist und euer Wohnort an der Reihe ist, bekommt ihr nämlich eine rückwirkende Rechnung zum 1.1.2013.

gotoblue
7 Jahre her

Danke für die Info. Ich habe mir die WP App hiervon nicht runtergelanden. Grund: u. a. Zugriffe auf Kontakte und Termine. Heftig. Das kann nicht gesund sein. GEZ lässt schnüffeln.

Ekki
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Geht mir genauso. Hatte sie erst drauf und habe es dann später gelesen. Ich glaube da war auch der Mikrofon Zugriff drin.

waterflo
waterflo
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Immer diese künstliche Empörung…
Seitdem es das Internet und Smartphones gibt, werden wir alle noch komfortabler „beschnüffelt“, so ist das und wer sich daran stört, sollte sein Gerät nicht nutzen. Jetzt back to topic. :-))

gotoblue
Reply to  waterflo
7 Jahre her

Ist das dein Ernst das du das als selbstverständlich hinnimmst das du beschnüffelt wird? Oh Gott. Tut mir Leid für dich. Ich nutzte die Technik gerne, aber ich hinterfrage es auch und erwarte das von anderen auch. So kann sich nur was ändern. Ein Mitläuferverhalten ist immer gefährlich. In diesem Sinne!

waterflo
waterflo
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht naiv. Ich nehme es nicht hin, ich unterstelle es! Dein Glaube, dass du durch das Nicht-Installieren irgendwas daran änderst ist belächelnswert. Das hat aber alles nicht mehr viel mit dem Thema Mediathek App zu tun, also eröffne doch ein Thema im Forum.

gotoblue
Reply to  waterflo
7 Jahre her

Forum lohnt sich ja nicht, da ich hoffe das es wenig Leute gibt die es so hinnehmen wie du. Also, immer schöne vorher nachdenken wenn man Kommentare kritisiert.

Maximilian
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

So etwas gehört ins Forum, da hat waterflo schon recht!

Frank
7 Jahre her

Hey, super Tip… Werde ich auch gleich mal runter laden… Fehlt nur noch Lovefilm, Sky Go und Watchever…

noemi
7 Jahre her

Rtl oder Rtl2 app wäre vieeeel besser

a47cdermarc
Reply to  noemi
7 Jahre her

Eine App für Harz4 TV braucht kein normaler Mensch 😉

TheSpieleaffe
Reply to  noemi
7 Jahre her

Können sich ruhig Zeit lassen. Wenn es noch ne ARD App gibt bin ich zufrieden.

ARD,ZDF und Arte passt

Ekki
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Die ist glaube ich in Arbeit.

TheSpieleaffe
Reply to  Ekki
7 Jahre her

Nein ich habe doch keinem was getan

patti
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

??
„Die ist glaube ich in Arbeit“->“Nein ich habe doch keinem was getan“
Was soll das denn jetzt heißen 😀

TheSpieleaffe
Reply to  patti
7 Jahre her

Gute Ironie

DonKingSergio
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Wer hat mich gerufen? Bin Ironman ! Was ist meine Superkraft? Ironie!!

lfd
Reply to  DonKingSergio
7 Jahre her

Haha

patti
Reply to  DonKingSergio
7 Jahre her

XD

patti
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Anscheinend zu gut für mich 😀

Hurrican1990
Reply to  noemi
7 Jahre her

Was heißt wäre? Es GIBT doch eine RTL App?!

BerndOH
7 Jahre her

Wozu brauche ich diese App auf meinem MS Surface Pro? Ich kann doch über den Browser das ZDF Angebot doch mindestens genauso gut nutzen, oder etwa nicht?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren…

waterflo
waterflo
Reply to  BerndOH
7 Jahre her

Der Artikel beantwortet deine Frage. 😉

soeren
Reply to  BerndOH
7 Jahre her

Wozu brauche ich eine Facebook-App auf meinem Handy? Gibt doch die mobile Internetseite…

TheSpieleaffe
Reply to  soeren
7 Jahre her

Im Ernst : Gute Frage

lfd
Reply to  BerndOH
7 Jahre her

Vlt brauchst du sie nicht auf dem Surface Pro, aber die meisten Windows RT-User sind bestimmt erfreut wenn es eine ZDFmediathek App gibt.

anorien
7 Jahre her

Gerade in der Sommerpause erscheinen zahlreiche neue Apps bzw. Verbesserungen für das MS-ökosystem. Endlich wird es wahrgenommen 🙂

Artorgh
Reply to  anorien
7 Jahre her

Naja, in der Sommerpause wird sowas halt erwähnt, weil es sonst nicht soo viel zu berichten gibt 😀

TheSpieleaffe
Reply to  Jannik
7 Jahre her

Der beste Sender aller Zeiten nach Arte

rainer m
7 Jahre her

Tolle App nutze sie oft für dokus

Heide
7 Jahre her

Supiiiiiiiii das die den Weg hierher gefunden haben:)) Langsam aber sicher werden auch andere Wichtige Dinge folgen… Windows (Phone) 8 hat halt Potenzial!:)