ZDF Mediathek jetzt auch für Windows 8/RT verfügbar

70

Für Windows Phone 8 gibt es die ZDF Mediathek jetzt schon länger als ein Jahr und sogar eine Xbox Version existiert, doch nun können auch Nutzer von Windows 8/RT Tablets das kostenlose Angebot nutzen.

Mit der App erhält man Zugriff auf das komplette On-Demand-Angebot der ZDF-Sender. Die Videos werden ansprechend dargestellt und luden in unseren Tests ziemlich schnell und ohne Probleme. Allerdings startete das Video neu, wenn man aus der Vollbild-Ansicht in die kleinere Version wechselt. Die Snap-Ansicht funktioniert hingegen ohne Probleme und passt sich gut an die zur Verfügung stehende Größe an.

Besonders gut gefällt uns die Mosaik-Ansicht der aktuellen Videos, die sich automatisch aktualisiert und der App einen schönen Look verleiht.
Nicht nur das Design, sondern auch die Windows 8 spezifischen Möglichkeiten werden genutzt. So kann man Videos auf den Startbildschirm pinnen und sieht auf der Kachel der App die neusten Inhalte. Leider sieht man auf den Tiles der Videos nur den Namen und kein Bild, sodass die Übersicht bei vielen Kacheln leider verloren geht.
Auch der semantische Zoom wird unterstützt und vereinfacht das Navigieren in der App. Die Suche innerhalb der App kann einfach gestartet werden, indem man den gesuchten Begriff eintippt.

Insgesamt funktioniert die ZDF Mediathek für eine erste Version schon sehr gut, wobei es trotzdem noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. In der Beschreibung der App wird bereits angedeutet, dass in einem der nächsten Updates der Live-Stream hinzugefügt wird, was einer unserer Kritikpunkte gewesen wäre. Zudem würden wir uns eine eigene Steuerung der Lautsträke wie bei Xbox Music sowie eine Anpassung der Video-Qualität wünschen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8/RT

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

70 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments