Offizielle App des FC Bayern München für Windows Phone 8 veröffentlicht

115

fcb2

Um ehrlich zu sein, wir haben ein klein wenig mit uns gerungen und überlegt, ob wir euch auf diese App aufmerksam machen müssen. Können wir doch nicht behaupten, dass ihre Veröffentlichung uns zu Jubelstürmen veranlasst. Einer unserer Entwickler – Georg Kalus, besser bekannt als leitning – wird dies freilich ganz anders sehen. Deshalb bleiben wir fair, beißen in den sauren Apfel und versuchen uns an einem unvoreingenommenen Artikel.

Seit vergangen Freitag existiert für Microsofts mobiles Betriebssystem eine offizielle App des FC Bayern München. Genauso wie in der zurückliegenden Saison, führt dieser im Windows Phone Store die Tabelle unangefochten an. Sonderlich schwierig gestaltete sich die Eroberung der Spitzenposition allerdings nicht. Glänzen die anderen Bundesligisten doch entweder durch Abwesenheit oder schicken Anwendungen ins Titelrennen, die leider nur zweitligatauglich sind.

Ist die App denn trotzdem eines Meisters würdig? Um dies beurteilen zu können, haben wir sie mit der Version für iOS verglichen. Unser Fazit lautet, dass sie dieser immerhin in so gut wie nichts nachsteht. Das Design ist stimmig und konfigurierbare Push-Mitteilung halten euch von nun an auch unterwegs auf dem Laufenden. Darüber hinaus wartet die Anwendung mit Bildern sowie einem Live-Ticker, Spielplänen, Tabellen und Informationen rund um den Kader auf. FCB.tv, der Fan-Shop und das Web-Radio sind ebenfalls integriert. Lediglich der Menüpunkt „Fan Voices“ fehlt.

Dennoch gibt es Anlass zu Kritik. Obwohl sich ein Live Tile zum Anzeigen von Spielergebnisse geradezu aufzwängt, sucht man ein solches vergebens. Von einer Nutzung des Sperrbildschirms ganz zu schweigen. Die Bayernfans unter unseren Lesern müssen daher am kommenden Samstag heute (17.05.14), genauso wie Nutzer anderer Plattformen, zuerst die App öffnen, wenn sie erfahren möchten, in welcher Höhe ihre Mannschaft das DFB-Pokalfinale verliert gewonnen hat.

Update: Die App ist nun auch für Windows 8/RT erhältlich.


Vielen Dank an unseren Tippgeber @assyriska.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8 & Windows 8/RT

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
115 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments