Wir berichteten bereits vor wenigen Wochen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Messaging-App Threema für Windows Phone darüber, dass Samsung den eigenen Messenger ChatOn einstellen wird. Dies dementierte das Unternehmen kurz darauf, was sich jetzt jedoch wohlwollend als Notlüge beschreiben lässt.
Auch wenn Samsung mehr als 100 Millionen Nutzer zählen konnte, schaffte die App nie den Durchbruch und wurde durchschnittlich gerade einmal sechs Sekunden im Monat genutzt. Die hohe Nutzerzahl konnte zudem nur dadurch erreicht werden, dass ChatOn auf den meisten Samsung Smartphones standardmäßig vorinstalliert ist. Somit ist es wenig überraschend, dass die Südkoreaner nun auf ihrer Webseite bekannt geben, den Service bereits zum 1. Februar 2015 einzustellen. Einzig in den Vereinigten Staaten wird die App noch bis Ende März betrieben. Den Nutzern wird empfohlen, vor diesem Datum alle Dateien zu sichern, die über den Service empfangen wurden, da diese danach nicht mehr zugänglich sein werden.
Oh Gott. Das kam unerwartet! Nein, warte …
N1 😀
aN drO iT
ChatOff
XD
😀
Ein Offline Messenger…sehr praktisch xD
Es gibt schon einen, er heißt Short Message Service. Solltest du mal ausprobieren.
Aha, und SMS werden ohne Netz gesendet, ja? 😛
Brieftauben würden mir noch einfallen…aber dass ist jetzt zu off Topic
ChatOnStandby 🙂
Nicht alles was Samsung angreift wird zu Gold
Auch wenn ich ein absoluter Fan der Samsung-Hardware bin (Handys dabei definitiv ausgeschlossen), stellen sich bei mir immer alle Haare auf, wenn ich Samsung-Software nutzen soll… 😀
Wenn ich nur an diesen vermurksten Software-Müll auf meinen beiden UE55F6500 denke… Abgesehen von diesen dämlichen Zwangspausen, bevor man nach TV-Einschaltung überhaupt die Quelle umschalten kann… Oder dass der optische Tonausgang komplett für den allerwertesten ist, weil die Optionen für Surround-Sound ausgegraut bleiben und nicht genutzt werden können…
Dann dieses Allshare, das nach 1 Monat so zugemüllt ist, weil es die selbst angelegten Indizierungsdaten von bereits gelöschten Filmen nicht löscht usw. und deswegen nicht mehr ordentlich funktioniert…
Da verstehe ich bestens warum dieser Chat von niemandem genutzt wird. Muss wohl ziemlicher Schrott gewesen sein…
Samsung soll bitte keine Handys mehr bauen und soll keine Hardware mehr mit ihrer Software beglücken.
So schlecht ist ChatOn garnicht. Ich habe es auch auf meinem PC benutzt. Schade dass es eingestellt wird.
Vielleicht war das nicht schlecht, aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass die Kunden heutzutage auf jeden Fall über die Service-Schiene gehalten werden.
Mir persönlich würde bei Apps schon ein Update, das absolut keine Änderung bringt, schon ein ganz anderes Gefühl geben, weil ich mir dann denke „Der Hersteller hat seine App also noch auf dem Schirm“ als bei Apps, die das letzte Update vor 1 Jahr bekommen haben.
Ich habe bei letzterem immer das Gefühl, dass ich ein Relikt nutze, das selbst der Hersteller schon vergessen hat.
Und wenn Samsung keinen Support liefert, sind sie selber schuld.
Oh sie schade, ein treuer Weggefährte zu Zeiten meines Samsung Waves 😉
Bei aller Kundenhiebe, hust, Liebe die Samsung an den Tag gelegt hat, in den letzten Jahren, wundert mich das nicht.
Der Höhenflug hat den angeblichen Kundensamaritern nicht gut getan. Jetzt bekommen sie die Quittung für ihre überhebliche Dreistigkeit.
Was denn für eine Quittung? Was hast das mit dem Schliessen eines überflüssigen Messengers zu tun?
Die Nachrichten zu Samsung in den letzten Wochen nicht verfolgt? Solltest Du nachholen… Dann verstehst auch meinen Kommentar.
Sinnliche Weihnachtszeit.