WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

Samsungs Messaging-App ChatOn wird eingestellt

Samsung Logo

Wir berichteten bereits vor wenigen Wochen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Messaging-App Threema für Windows Phone darüber, dass Samsung den eigenen Messenger ChatOn einstellen wird. Dies dementierte das Unternehmen kurz darauf, was sich jetzt jedoch wohlwollend als Notlüge beschreiben lässt.

Auch wenn Samsung mehr als 100 Millionen Nutzer zählen konnte, schaffte die App nie den Durchbruch und wurde durchschnittlich gerade einmal sechs Sekunden im Monat genutzt. Die hohe Nutzerzahl konnte zudem nur dadurch erreicht werden, dass ChatOn auf den meisten Samsung Smartphones standardmäßig vorinstalliert ist. Somit ist es wenig überraschend, dass die Südkoreaner nun auf ihrer Webseite bekannt geben, den Service bereits zum 1. Februar 2015 einzustellen. Einzig in den Vereinigten Staaten wird die App noch bis Ende März betrieben. Den Nutzern wird empfohlen, vor diesem Datum alle Dateien zu sichern, die über den Service empfangen wurden, da diese danach nicht mehr zugänglich sein werden.


Quellen: Samsung, Strategy Analytics | via The Verge, WSJ
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
AppsWindows 11

Unser Test zur neuen Windows Fotos-App (Insider Preview)

Apps

PowerToys 0.62 kann Texte aus Bildern extrahieren und mehr

Apps

Clipchamp erneut mit neuem Abo-Modell

Apps

Office 365 unter Windows 7 & 8.1: keine Sicherheitsupdates mehr ab 2023

19 Comments

Schreibe einen Kommentar