Mit den günstigen Windows Phone-Geräten konnte Microsoft vor allem in Entwicklungsländern vergleichsweise viele Kunden begeistern, wie sich kürzlich auch aus einem Interview mit Microsoft ergab. Das konkrete Beispiel ist in dieser Hinsicht Pakistan, wo Microsofts mobile Plattform laut den Aussagen des Microsoft-Mitarbeiters Patrick Mercanton – Verantwortlicher für das Marketing im Raum Nah-Ost und Nordafrika – iOS überholt habe und nun auf Platz zwei rangiere.
Dafür verantwortlich sei vor allem das erschwingliche Lumia 535. Im letzten Quartal haben sich demnach die Smartphone-Aktivierungen verdreifacht, was das Interesse der Pakistani in eine dritte Plattform am Markt verdeutlicht. Pakistan ist mit einer Bevölkerung von über 180 Millionen Menschen kein kleiner Markt und ein großer Teil der Bevölkerung bevorzugt immer noch die Einfachheit eines Feature Phones, wo Microsoft einen Marktanteil von etwas mehr als 50% innehat. In Europa kann man allerdings keine so optimistischen Zahlen vorlegen, wie sich auch an den aktuellen Kantar Worldpanel-Daten zeigt.
Im Folgenden die interessantesten Zeilen aus dem Interview:
Windows Phone is now officially the second smartphone ecosystem by volumes sales. The activations in Pakistan were more than 200 percent. We created the affordable smartphones space with the Nokia ASHA brand that was immensely successful in the country. Pakistan is on top in the world for Lumia 535 market share in the hotly fought after $100-150 price band.
Tripling our Lumia smartphone activations last quarter was a strong indicator that Pakistanis are indeed interested in using another OS. The introduction of Windows10, in the near future, with its cross-screens benefits will undoubtedly add momentum to the Windows OS ecosystem overall.
Considering our primary goal is to enhance the growth of the Windows Phone ecosystem through Lumia smartphone activations, it certainly is a great achievement for us and showcases the appetite in Pakistan for a third smartphone ecosystem other than Android and iOS. […]
We still have a solid hold on more than half of the feature phone market in Pakistan. And while an increasing number of consumers in Pakistan are migrating to smartphones, many still prefer the simplicity of a feature phone, especially when it is enabled with Internet connectivity.
via Windows Central | Quelle: The News