Bereits zum Launch hat Microsoft eine Variante des Surface 3 in Aussicht gestellt, welche zusätzlich ein 4G-Modul bieten sollte. Diese hat das Unternehmen nun ganz unspektakulär über den offiziellen Surface-Blog vorgestellt.
In Japan gibt es das Gerät bereits seit 2 Wochen beim Netzanbieter Y!Mobile und nun folgt auch der Release in Europa. Vorerst wird das Surface 3 mit 4G-Empfang lediglich für Geschäftskunden zu erstehen sein, angefangen ab dem 3. Juli in Deutschland bei der Telekom und bei O2 in Großbritannien. Danach werden Frankreich und Spanien folgen. Der Grund, weshalb man Geschäftskunden als erste bedient, liegt auf der Hand, entfällt auf diesen Bereich ein großer Teil von Microsofts Umsatz. Es werden speziell für Business-Kunden zwei Varianten angeboten, nämlich mit 64 und 128 Gigabyte Speicher mit jeweils 4GB Arbeitsspeicher.
Gefolgt vom Launch für Business-Kunden sei man aber weiterhin bemüht, das Surface 3 mit LTE auch generell zum Kauf erhältlich zu machen und zwar bereits „in den kommenden Wochen.“