WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Gamescom 2015 – Zusammenfassung von Microsofts wichtigsten Ankündigungen

Xbox Gamescom 2015

Microsoft hat mit der eigenen Xbox-Pressekonferenz die Gamescom eröffnet und ein fulminantes Line-Up präsentiert. Erstmals gezeigt wurden Gameplays zu mehreren neuen Games, zahlreiche Xbox One-Exclusives und es gab sogar neue Hardware zu sehen.

Hardware

Halo 5 Guardians Limited Bundle Xbox One

Halo 5 Guardians Limited Bundle Xbox One

Microsoft hat auf der Gamescom neue Bundles der Xbox One vorgestellt, darunter auch eine Limited Edition im Stile von Halo 5: Guardians. Mit inkludiert in diesem Bundle ist die Konsole mit einem Terabyte Speicher samt Controller in einem komplett neuen Design und das Steelbook sowie einige Zusatzinhalte. Die Halo 5: Guardians Limited Edition wird ab 20. Oktober für 499 Euro auf den Markt kommen, sodass Fans genug Zeit haben, um das Game vorab herunterzuladen.

Halo 5 Guardians Xbox One Master Chief Controller

Einen weiteren Controller in der limitierten Halo 5: Guardians-Ausgabe wird es geben und zwar im Stile von Master Chiefs Mjolnir Panzerung. Dieser wird Anfang Oktober zum Preis von 69,99 Euro erhältlich sein.

Zudem gibt es ein IFA 16 Bundle der Xbox One in zwei Speichervarianten, nämlich mit wahlweise 1 Terabyte oder 500 Gigabyte. Vorbesteller erhalten die Konsole inklusive eines Downloads von FIFA 16, drei exklusiven FIFA Ultimate Team Legenden und eine einjährige bzw. einmonatige EA Access-Mitgliedschaft, je nach Speichervariante. Erstere wird für 399 Euro und die zweite für 369 Euro erhältlich sein.

Xbox One Chatpad

Außerdem gibt es für die Xbox One in Zukunft auch ein Chatpad, das sich an die neuen Controller anschließen lässt. Damit erhält man eine vollwertige Tastatur, mit der ohne größere Mühe mit Freunden kommuniziert, Codes eingegeben und nach Apps gesucht werden kann. Ab Mitte 2016 werden die Chatpad-Nutzer zudem Zugriff auf Funktionen wie Game DVR, Screenshots und Apps haben. Das Chatpad wird ab dem 3. November dieses Jahres zum Preis von 34,99 Euro erhältlich sein.

seagate-xbox-drive-artikelbild

Seagate und Microsoft haben in Partnerschaft die Seagate Game Drive für die Xbox kreiert, eine externe Festplatte exklusiv für die Xbox One und 360. Sie besitzt 2 Terabyte Speicher, ist im Design der Xbox gehalten und ausreichend klein, um in die Hosentasche zu passen. Außerdem benötigt man keine separate Stromzufuhr. Die Festplatte wird weltweit zum Preis von 109,99 US-Dollar bei Amazon, Gamestop und anderen Händlern erhältlich sein.

DVR für Over-the-Air TV

Das Game DVR-Feature hat erst kürzlich in Windows 10 Einzug gehalten und bald schon wird diese Funktion auch auf TV-Programm übertragen. Damit kann man zukünftig seine Lieblingsfernsehshows aufnehmen und auf andere Geräte streamen bzw. übertragen. Die Funktion ermöglicht es sogar, eine TV-Show jederzeit und überall mittels der Xbox App unter Windows 10 oder per SmartGlass für Android und iOS aufnehmen zu lassen, sodass sie danach auf andere Geräte gestreamt und übertragen oder auf diesen bearbeitet werden kann.

Games und Exclusives

Xbox One E3 2015 Hero

Exklusivtitel für die Xbox One Konsole gibt es einige und viele werden mit großer Begeisterung und/oder Spannung erwartet, darunter sind Forza 6, Killer Instinct Season 3 und Crackdown 3. Das Entwicklerteam um den Racing Simulator hat nun angekündigt, dass vier weitere Rennstrecken in Forza 6 Einzug halten werden und neue Details zum Multiplayer mitgeteilt, an dem bis zu 24 Spieler teilnehmen können. Crackdown 3, wo man Verbrecher mit den Superkräften des Hauptcharakters aufhalten soll, wird laut Microsoft eine komplett zerstörbare Spielwelt erhalten inklusive Multiplayer.

Nicht exklusiv, aber dennoch mit gewissen Vorteilen für Xbox One-Nutzer verbunden, sind große Titel, wie Rise of the Tomb Raider, FIFA 16 oder Just Cause 3. Lara Crofts actiongeladenes Abenteuer wird vorerst exklusiv für Microsofts Konsole erscheinen und selbst EA ließ sich davon überzeugen, FIFA 16 bereits am 17. September auf der Xbox One verfügbar zu machen, eine Woche vor dem offiziellen Start für PlayStation 4 und Co. Auch Square Enix liefert Käufern der Xbox One-Version von Just Cause 3 kostenlos den legendären Vorgänger als Download an.

[email protected] Preview Programm und Deals mit Gold

Microsofts Programm für Indie-Titel hat bereits einige interessante Titel hervorgebracht, darunter Worms WMD, Thimbleweed Park, Train Simulator sowie Bloodstained, und die Redmonder kündigten an, dass mehr als 30 Indie-Games für Windows 10 erscheinen werden. In den kommenden 12 Monaten dürfen sich Fans sogar über mehr als 150 neue [email protected] freuen.

Ab November wird die Xbox One auch für Nicht-Mitglieder des Preview-Programms eine Rückwärtskompatibilität mit über 100 kompatiblen Xbox 360-Spielen anbieten. In Zukunft werden die Deals mit Gold-Titel für die Xbox 360 auch auf der Xbox One spielbar sein, womit diese noch mehr von ihrer Goldmitgliedschaft profitieren.

„Bullshit-Bingo“

Wie es auch Apple über Jahre pflegte, mit abnormal hohen Zahlen die Großartigkeit der eigenen Plattform zu loben, hat auch Microsoft am Ende der Aussendung einige Zahlen veröffentlicht – traditionell werden diese „Bullshit-Bingo“ genannt. Ein Beispiel: Laut Mojang sind die Spieler der Windows 10 Edition von Minecraft bereits 826 Millionen Meter im Spiel gelaufen, was einer 20-maligen Erdumrundung entspricht. Genaue Download- bzw. Nutzerzahlen nannte man aber nicht. Die Freude über das erfolgreiche Xbox One Preview Programm äußerte Microsoft, indem man veröffentlichte, dass man über 3 Millionen Bewertungen zur Rückwärtskompatibilität über Xbox Feedback erhalten habe und die Xbox One Preview-Mitglieder zusammen bereits jetzt über 83 Jahre Xbox 360 Titel gespielt haben.

Während uns diese Zahlen wohl eher nichts sagen, hat Microsoft mit seiner Ansage, man habe das größte Lineup in der Geschichte der Xbox vorbereitet, nicht übertrieben. Im Konsolenmarkt nimmt Microsoft nun richtig fahrt auf und ist auch am PC-Markt wieder interessant.

Videos

https://youtu.be/2mXVX_1Idcg?t=18m28s

(ab Minute 18:30)

(ab Min. 29:20)


Quellen: Xbox Wire & Major Nelson | Enthält Partnerlink.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
27 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments