Dells günstiges Venue 8 Pro war ein äußerst erfolgreiches Windows-Tablet, das vor allem für sein gutes Preis-/Leistungsverhältnis gelobt wurde. Kaum verwunderlich ist daher, dass der US-amerikanische Hardware-Hersteller an einem Nachfolger arbeitet. Die angeblichen Spezifikationen der beiden Varianten sind nun durchgesickert.
Gesetzt den Fall, die Angaben entsprechen der Wahrheit, misst das Display weiterhin 8-Zoll in der Diagonale. Allerdings gibt es nun die Wahl zwischen einer HD- (1280 x 800) und FullHD-Variante (1920 x 1200), welche optional den Dell Active Stylus zum Notieren und Zeichnen unterstützt. Betrieben wird es von einem Intel Atom x5-Z8500 Prozessor der aktuellen Cherry Trail-Generation und bis zu vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Es wird laut Datenblatt über einen USB Typ-C Anschluss verfügen, worüber das kommende Venue 8 Pro mittels optionalem Dock in einen vollwertigen Desktop verwandelt werden kann. Das Gerät unterstützt standardmäßig WIFI 802.11ac, Miracast und NFC, optional gibt es ein LTE-Modul. Mit einem Gewicht von unter 400 Gramm und einer Tiefe von 9 Millimetern ist es zwar nicht mehr bei den Top-Modellen dabei, allerdings im Spitzenfeld was die Kompaktheit von Windows-Tablets betrifft.
Das Gerät soll im November dieses Jahres, also rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, mit Windows 10 auf den Markt kommen. Details zu den Preisen gibt es bislang allerdings noch nicht.
Quelle: giga