WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

App-News: Aus Microsofts Geräte-Hub wird „Gadgets“

Gadgets-1

Nokia Lumia Nutzern sollte die einstmals Nokia exklusive System-App „Zubehör“ ein Begriff sein. Nach der Übernahme durch Redmond wurde die App unter Microsofts Regie in „Geräte-Hub“ umbenannt und, wie viele andere ehemals Lumia exklusiven Apps, systemweit freigegeben. Sicherlich hat es auch der eine oder andere schon genutzt und kennt bereits den Mehrwert der Anwendung. Im Geräte-Hub werden nämlich alle Geräte in Reichweite des WLANs und Bluetooths gelistet und können hinzugefügt werden. Hierzu zählen neben anderen PCs und Smartphones auch zahlreiches Zubehör. Und genau hier zeigt sich die besonderen Stärke des Hubs, vor allem bei Zubehör mit besonderen Eigenschaften.

Dazu zählt beispielsweise das drahtlose Ladegerät DT-903 von Nokia bzw. DT-904 von Microsoft. Nach dem Hinzufügen des Geräts können im Hub dessen Funktionen, wie im erwähnten Fall das Blinken bei eingehenden Benachrichtigungen, verwaltet werden.

Seit dem großen Update am 11. Dezember auf die Version 4.2.155.0 wurde die System-App aus dem Einstellungsmenü von Windows Phone 8.1 bzw. Windows 10 Mobile entfernt und als eigenständige App namens „Gadgets“ in die App-Liste hinzugefügt. Darüber hinaus bietet sie nun neue Möglichkeiten, wie das Einstellen von Benachrichtigungen ans Smartphone bei niedrigem Akkustand des Zubehörteils oder dem Erstellen eines sogenannten „intelligenten Auslösers“. Wählt man beispielsweise sein Ladegerät an, öffnet sich die Anzeige der verbleibenden Akkulebensdauer. Wird eine Verbindung mit seinem kabellosen Kopfhörer aufgebaut, wird selbstständig Spotify oder die Musikapp geöffnet. Im Falle einer Verbindung mit dem Autoradio bietet sich dagegen HERE Drive+ automatisch als Navi an. Ferner kann auch bestehendes Zubehör mit der neuen App zu zusätzliche Funktionen gelangen. So blinkt das drahtlose Ladepad neuerdings auch bei schwachem Ladestand des Smartphones.

Gadgets-2

Wessen Hub noch nicht aktualisiert wurde, oder wer die neue Gadgets-App einfach mal ausprobieren möchte, gelangt über den folgenden Link zum Store. Für Besitzer von Lumia-Zubehör bietet sich eine Aktualisierung allein schon zum Ausschau-Halten nach neuen Funktionen für das Zubehör an.

Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 8.1

downloadNEU_windows_gruen


Enthält Partnerlink.

About author

Es begann alles mit einem Tablet, das mein Laptop ersetzte! ;D
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
103 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments