App-News: Aus Microsofts Geräte-Hub wird „Gadgets“

103

Gadgets-1

Nokia Lumia Nutzern sollte die einstmals Nokia exklusive System-App „Zubehör“ ein Begriff sein. Nach der Übernahme durch Redmond wurde die App unter Microsofts Regie in „Geräte-Hub“ umbenannt und, wie viele andere ehemals Lumia exklusiven Apps, systemweit freigegeben. Sicherlich hat es auch der eine oder andere schon genutzt und kennt bereits den Mehrwert der Anwendung. Im Geräte-Hub werden nämlich alle Geräte in Reichweite des WLANs und Bluetooths gelistet und können hinzugefügt werden. Hierzu zählen neben anderen PCs und Smartphones auch zahlreiches Zubehör. Und genau hier zeigt sich die besonderen Stärke des Hubs, vor allem bei Zubehör mit besonderen Eigenschaften.

Dazu zählt beispielsweise das drahtlose Ladegerät DT-903 von Nokia bzw. DT-904 von Microsoft. Nach dem Hinzufügen des Geräts können im Hub dessen Funktionen, wie im erwähnten Fall das Blinken bei eingehenden Benachrichtigungen, verwaltet werden.

Seit dem großen Update am 11. Dezember auf die Version 4.2.155.0 wurde die System-App aus dem Einstellungsmenü von Windows Phone 8.1 bzw. Windows 10 Mobile entfernt und als eigenständige App namens „Gadgets“ in die App-Liste hinzugefügt. Darüber hinaus bietet sie nun neue Möglichkeiten, wie das Einstellen von Benachrichtigungen ans Smartphone bei niedrigem Akkustand des Zubehörteils oder dem Erstellen eines sogenannten „intelligenten Auslösers“. Wählt man beispielsweise sein Ladegerät an, öffnet sich die Anzeige der verbleibenden Akkulebensdauer. Wird eine Verbindung mit seinem kabellosen Kopfhörer aufgebaut, wird selbstständig Spotify oder die Musikapp geöffnet. Im Falle einer Verbindung mit dem Autoradio bietet sich dagegen HERE Drive+ automatisch als Navi an. Ferner kann auch bestehendes Zubehör mit der neuen App zu zusätzliche Funktionen gelangen. So blinkt das drahtlose Ladepad neuerdings auch bei schwachem Ladestand des Smartphones.

Gadgets-2

Wessen Hub noch nicht aktualisiert wurde, oder wer die neue Gadgets-App einfach mal ausprobieren möchte, gelangt über den folgenden Link zum Store. Für Besitzer von Lumia-Zubehör bietet sich eine Aktualisierung allein schon zum Ausschau-Halten nach neuen Funktionen für das Zubehör an.

Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 8.1

downloadNEU_windows_gruen


Enthält Partnerlink.

Über den Autor

Es begann alles mit einem Tablet, das mein Laptop ersetzte! ;D

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
steinmetz
Mitglied

Kann jemand gute Bluetooth in ear kopfhörer für Musik empfehlen?

getreidekuchen24
Mitglied

Kommt ja auch drauf an was du hörst und ob du on- oder overears (oder sogar inears) bevorzugst.

NautiLaus
Mitglied

Er schreibt doch „In Ear“!

getreidekuchen24
Mitglied

Hahah hab ich irgendwie übersehen

MrDave
Mitglied

Funktionieren bei jemandem die Einstellungen zur Verbindung mit dem Gerät DT-903? Bei mir jedenfalls nicht. Auch ein Reset, Neustart und Entkoppeln hilft nicht.

Ratzeweit
Mitglied

Ich habe Probleme dir Appbenachrichtigung zu setzen. Verbinden kann ich mich. Resete mal die Platte. Unten drunter die Taste gedrückt halten für einige Sekunden. Dann neu koppeln. Die Platten lassen nur eine Kopplung zu. Gut möglich, das die Sperre greift.

MrDave
Mitglied

Verbinden kann ich mich auch. Die Platte habe ich auch schon resetet. Nur bringt das ja nix ohne Einstellungen vornehmen zu können. Trotzdem danke!

pils.ch
Mitglied

Funktioniert bei mir einwandfrei.

MrDave
Mitglied

Hmm! Dankeschön 😉

fredlmercury
Mitglied

Seit dem Update, funktioniert wenigstens das drahtlose Laden, ohne Probleme…hatte schon alles verflucht.

Update: Nein, doch nicht. Unterbricht immer noch den Ladevorgang,
aus unbekannten Gründen.
Es ist übrigens ein Fatboy.. ….

sndafrei
Mitglied

Versuch mal die Position deines Handys auf dem fatboy zu verändern. Habe auch einen und das Handy muss ziemlich exakt liegen. Auf jeden Fall sollte dein Handy nicht weich im fatboy liegen sondern auf der Seite, wo das Induktion lade pad direkt am Stoff ist.

fredlmercury
Mitglied

Ja es liegt hart und relativ exakt.
Ich habe nebenbei den Musikstream laufen. Vielleicht macht es Pause wenn es zu heiss wird?
Heute nacht hat es ohne Probleme vollgeladen.

matti44
Mitglied

Vielen Dank für den Tipp. Hatte ich jetzt auf dem Handy 📱, konnte damit aber nichts anfangen. Jetzt bin ich schlauer und weiss auch, warum mein Fitbit Charge nicht mehr funktionierte. Jetzt geht es wieder.

hajduk
Mitglied

Hey Leute, ich habe ein riesiges problem mit meiner 950 XL. Mein Mobilfunkanbieter ist BASE und das Datenvolumen beträgt 200 MB. Am Anfang des Monats ist noch alles erreichbar aber wenn es anfängt zu drosseln, kann ich noch nicht mal auf microsoft edge zugreifen. Genauer gesagt kann ich nur google erreichen. Facebook, instagram oder irgendwelche andere Webseiten sind nicht zu erreichen. Lieg das problem jetzt an meiner 950 XL oder an meinem Anbieter? Mit meiner 735 hatte ich das Problem nicht. Übrigens 950 XL erhitzt zu schnell bei mir. Dachte dass es ein Kühlungsystem hat…

winwin
Mitglied

Ich hatte das Problem auch. Hab dann meine Email-Konten gecheckt und fiel aus allen Wolken über die Synchronisierungs-Einstellungen. Voreingestellt war für „neue Emails laden“ je nach Nutzung und „neue Emails laden von“ 3 Monate. Das 950 XL war also nur damit beschäftigt Emails zu laden.

EffEll
Mitglied

Also ich kann trotz Drosselung (aktuell leider der Fall) alles verwenden und wenn es heiß wird scheint was nicht zu stimmen. Hab gelesen, dass vereinzelte Geräte überhitzen. Ich würde es mal einschicken – das ist nicht normal.

hajduk
Mitglied

Also meinst du, es hat mit meinem Mobilfunkanbieter zu tun? Es ist wirklich zum kotzen. Natürlich überhitzt sich nicht immer aber wenn ich navigieren muss und so. Weiss ja nicht, vllt kann es sein dass es normal ist..

Urbino
Mitglied

Probier doch mal einen anderen Browser.

getreidekuchen24
Mitglied

Würde meinen das der MS Edge einfach nich gans so flott ist wie dereinst der IE. Denke aber das gibt sich nich mit den nächsten Updates.
Und hitzentwicklung liegt sicher am verbauten Snapdragon 810 das ist leider bei den meisten geräten mit oder ohne kühlung der fall in denen der verbaut wurde…mit anderen worten da kannst du nichts machen, das ist zwar nicht sooo schön aber auch nichts wirklich schlimmes

nikolawolf
Mitglied

Kann ich aber nicht bestätigen, dass das 950XL so heiß wird.

getreidekuchen24
Mitglied

Ich spreche auch nur aus dem wissen das der 810 hitze Probleme hat weiß nich genau wie weit das geht.
Habe selber ein 930 welches öfter heiß wird und habe grad erst gelesen das sich das bei 950 gebessert habe soll.

EffEll
Mitglied

Es gibt wohl einige Geräte mit defekter Kühlung. Das 930 wird unten rechts am Alurahmen ziemlich heiß, das stimmt. Das 950XL wird nicht mal annähernd so heiß und auch nicht so punktuell. Die rechte hintere Seite wird verteilt auf der ganzen Fläche lediglich warm, kein Vergleich zum heißen 930. Da hat Microsoft ganze Arbeit geleistet
Selbst das 925 wurde neben der Kamera heißer als das

getreidekuchen24
Mitglied

Ja die frage wäre ja wie warm/heiß hajduks 950 wirklich wird und unter welchen Bedingungen.
Eventuell im vergleich zum alten Handy.

hajduk
Mitglied

Wenn ich navigieren muss oder wenn ich zu viel rum spiele.. Es ist nicht immer der Fall aber wegen dem Kühlungssystem dachte ich mir dass es nicht sein sollte..

getreidekuchen24
Mitglied

Auch und zum MS edge nochmal:
ich benutze den ja seit einigen Monaten in der Insider Version wenn manchmal die seiten nicht laden hat es bei mir meist nicht geholfen diese einfach neu zu laden.
Sonder ch hab unten den seiten link kopiert und einfach in einen neuen tap wieder eingefügt…dad hat gut funktioniert wenn mein wlan mal wieder langsam war.

getreidekuchen24
Mitglied

Ja das sind ja schon eher aufwendige Anwendungen und die kühlung wurde ja extra wegen dem 810 eingebaut…denke die sorgt eher für eine „angenehme“ verteilung der wärme ,ist ja auch keine aktive kühlung sondern soweit ich weiß eine art passives Röhrensystem oder so.

Ich würde mir da nicht all zu viele gedanken machen solange die wärme ab und an auftritt und in erträglichen bereichen ist.

spaten
Mitglied

Bei mir ist die App nicht in der Liste. Über den Store lässt sie sich aber öffnen… Notlösung…
Sehr ärgerlich…

stefiro
Mitglied

Deinstallier sie nochmal über Einstellungen->System->Speicher->Dieses Gerät->Apps und Spiele … Da musst du die App finden und kannst sie deinstallieren … Hat bei mir so geklappt. Allerdings musste ich vor der Neuinstallation einen Restart machen, da die Installation auf einen Fehler lief…

NautiLaus
Mitglied

Rrrrichtig! 😉

ratzl
Mitglied

Ich finde die App super. Schade, dass die Kritiken so schlecht sind, aber manche haben da womöglich eine Spiele -App erwartet und wissen nun nicht, was sie tun sollen 😆

Ratzeweit
Mitglied

Nee, Viele haben Probleme mit der App!

RaBo
Mitglied

Na ja, die App machte viele Probleme. Ging soweit, dass ich das Handy neu aufsetzen musste. Jetzt klappt aber alles 😉

Sanne
Mitglied

Seltsamerweise hat es bei mir auf Anhieb funktioniert… Und das sogar ohne Neustart. Sehr merkwürdig.

Georg Neudorf
Mitglied

Verlangt nach der Installation einen Neustart… macht es aber nicht.Und auch nach x-maligem Manuellen Neustart öffnet sich die App nicht.

getreidekuchen24
Mitglied

Habt ihr mal versucht über den app store zu starten.
Oder die app neu zu installieren.

Georg Neudorf
Mitglied

Ja alles probiert…Soft Reset,De-Neu Installation usw. hilft alles nichts.

getreidekuchen24
Mitglied

Naja ganz krass wäre halt der hard-reset.
Aber da brachst du halt nen bisschen Zeit für.
Aber mit ner sicherung und ner flotten Internet leitung geht das ja schnell.

Ich schiebe auch schon ewig einen hardreset vor mir her weil ich keinen insider hub drauf hab.

stefiro
Mitglied

Den Insider-Hub hat glaub ich niemand drauf… Der ist mit der 10581 (glaub ich) verloren gegangen, und von MS trotz Versprechen bis jetzt nicht wieder nach geliefert worden… Wegen dem brauchst du also keinen Hard Reset zu machen … 😏

getreidekuchen24
Mitglied

Doch der kam eigentlich wieder (wenn ich jetz nich die Build nummern verwechsle).
Oder hat MS den 2 Mal verschwinden lassen?
Nach dem ersten verschwinden hab ich ihn nämlich wieder bekommen und jetzt (10586) is er wieder weg.

stefiro
Mitglied

Den Neustart hat es bei mir auch verlangt. Aber nach dem Neustart ist die App nirgends zu finden … 😠

Subnu
Mitglied

Bei mir auch nicht.

stefiro
Mitglied

Inzwischen hat sie Neuinstallation geklappt, aber das Teil findet keine Geräte, auch die Kopfhörer nicht… 😕😖

BJAA
Mitglied

Hallo zusammen kann mir jemand sagen wann MS endlich die finale vision von WM10 raus bringt langsam ist es zum kotzen…

getreidekuchen24
Mitglied

Lade dir doch einfach die Insider preview.
So kompliziert ist das ja nicht

sinclairwest
Mitglied

Nein konkret wird dir das niemand sagen können. 1. 4GB Speicher nötig. Das schließt manche ganz aus. 2. Es wird wahrscheinlich so: Je flagsshippiger( Adjektiv des Jahres.Haha) desto später, weil die Version dort schon stabil sein soll.

stefiro
Mitglied

Es schließt nur diejenigen aus, die sich keine SD-Karte ins Handy stecken wollen oder können, wenn der Speicher zu knapp wird…

EffEll
Mitglied

Ne, das denke ich keinesfalls. Es geht eher nach aktualität.
Ich wüsste auch nicht, was es da zum kotzen gibt. Die ist doch längst draußen. Finde es viel schlimmer, dass Leute davon kotzen müssen, zumal es jeder bekommt der es denn möchte und wenn man ein Brechreiz ohne verspürt, der soll es sich halt laden. Manche sind dafür wohl einfach zu blöd

BJAA
Mitglied

Was heißt zu blöd es gibt noch keine final Vision denn es ist immer noch mit einigen Fehler und habe noch nirgends gelesen das rs die final vision ist…und hör auf hier zu beleidigen… Man ist hier im Forum dann benehm dich so

stefiro
Mitglied

Nu mach mal langsam … Er ist mit Sicherheit einer derjenigen, die den Forums-Gedanken leben und seltenst mit derartigen Äußerungen am Start. Aber das ewige rumgenörgele kann einem schon auf den Zeiger gehen.

Die finale Version wird schon kommen. Und wer nicht warten kann, soll sich die Preview ziehen, die ist in meinen Augen mindestens so gut wie seinerzeit die Developer Previews bei 8.1…

Im übrigen hatte dein Eintrag an dieser Stelle überhaupt nichts zu suchen, hier ging es ihm ein völlig anderes Thema … Nur mal so als Hinweis zum Thema „Forum“ … 😏

Rastaman
Mitglied

Sehr cool. Wusste lange Zeit nicht was ich mit der App anfangen soll. Jetzt hab ich eingestellt das sich die Musik app öffnen soll wenn ich meine Kopfhörer einstecke. Sehr praktisch 😁

Brokenhead
Mitglied

Sagt mal durch win10m und der offenheit von zubehör meint ihr es könnten vermehrt controller unterstützungen seitens hersteller geben?

Brogamer
Mitglied

Kleine Off-Topic Frage:
Gibt es eine einfache und praktische Möglichkeit den Metallring um die Kamera des L950 zu reinigen? Ist schon ein kleiner Staubfänger:D

EffEll
Mitglied

Ich würde es mit ner Zahnbürste versuchen

Necroscope
Mitglied

Bei mir reicht meist ein drüberwischen mit dem Finger.

Brokenhead
Mitglied

Ja, mach deine wohnung sauber. Mehr staubwischen. Also ich hab da keine probleme

EffEll
Mitglied

Klar. Einmal Taschen aussaugen und feucht durchwischen… 😕😖

k1ck4ss
Mitglied

immer wieder schön zu lesen wie man mit Müll auf einfachste Fragen antwortet.

Brogamer
Mitglied

+1

nikolawolf
Mitglied

Hieß doch schon lange Gadgets? Oder war es vorerst 950-exklusiv?

Okan Doğan
Webmaster

Der Name war „950-exklusiv“. Auf den neuen Geräten hieß die App von Anfang an Gadgets.

Armin Osaj
Mitglied

Hallo!

Erkennt die App alle Headsets/Kophörer, (auch Kabel gebunden) oder nur bestimmte (Bluetooth)?

Würde gerne sowas wie, automatisches starten wenn Kopfhörer eingesteckt, haben.

Mr.Ghost
Mitglied

Ich habe aus diesem Grund immer noch die (originale) Nokia-App auf meinem 920, weil ich mir unsicher bin bezüglich Funktionalität und Einstellungsmöglichkeiten bei neueren Versionen. Meine Purity Pro’s laufen mit der bisherigen Version so extrem gut, dass es nur schlechter werden kann 😉

Hellblazer
Mitglied

Geht ohne probleme! Hab Marley On ear kopfhörer angeschlossen und groove startet nach 2 sekunden automatisch.

Armin Osaj
Mitglied

Bei mir werden leider keine Kopfhörer erkannt.

stefiro
Mitglied

Bei mir auch nicht! Nicht mal die Standard Nokia Kopfhörer…

getreidekuchen24
Mitglied

Ja es funktioniert bei allen.
Jedenfalls bei meinen JBLs aber es zeigt mit leider keinen Akkustand an.

Und automatisches starten von Apps wie z.B. Groove musik funktioniert, wobei du frei aus allen deinen Apps wählen kannst.

Armin Osaj
Mitglied

Bei mir werden leider keine Kopfhörer erkannt.

getreidekuchen24
Mitglied

Bluetooth oder Klinkenanschluss?
Klinkenanschluss hab ich selber noch nicht probiert.

Armin Osaj
Mitglied

Klinkenstecker

stefiro
Mitglied

Wurde heruntergeladen und installiert, aber ist auf dem ganzen Handy nirgends zu finden ….

spaten
Mitglied

Same here

johination
Mitglied

Bei mir genau das selbe Problem!

Kaue
Mitglied

Unter G schauen dort sollte es sein

NautiLaus
Mitglied

G wie genau da isses auch nicht!

stefiro
Mitglied

Klar, hab ich, aber da ist es nicht… Auch mit Suche ist es nicht zu finden. Und Ja, ich habe den obligatorischen Neustart, den es über die Benachrichtigungen gefordert hat, gemacht… Und Ja, der Geräte-Hub ist auch weg…

Okan Doğan
Webmaster

Hast du auch in den Einstellungen unter Speicher > Apps geschaut? Dort solltest du Gadgets / Geräte Hub finden. Nach einer Deinstallation und Neuinstallation sollte sie in der App-Liste auftauchen.

stefiro
Mitglied

Nein, „Speicher“ gibt es bei mir nur unter System, und da gibt es keine Apps. Ich kann da nur auswählen, welche Apps wo speichern. Was beim 1020 obsolet ist, da es eh keine SD-Karte aufnehmen kann…

Okan Doğan
Webmaster

Du kannst im Speichermenü (unter System) also nicht auf „Dieses Gerät“ bzw. den Balken darunter und dann auf „Apps und Spiele“ klicken?

stefiro
Mitglied

Ah, ok, jetzt hab auch ich das kapiert … manchmal bin ich halt etwas begriffsstutzig 😁… Deinstallation hat geklappt, mal sehen wie es weiter geht…

Danke!

Edit: Na toll, jetzt kommt bei der Neu-Installation Fehler 0x80073D05…

So, nach Neustart hat die Installation geklappt, und ich kann sie auch in der App-Liste finden und aufrufen. Allerdings verlangt die App jetzt keinen erneuten Neustart, und meine Kopfhörer findet sie auch nicht!😕

MoPe
Mitglied

Deinstallation hat bei mir geklappt. Finde die App auf dem Phone jetzt nur leider nicht im Store. Findet ihr sie dort?

stefiro
Mitglied

Nee, nur unter „Meine Bibliothek“…

Hellblazer
Mitglied

Das funktioniert auf jedenfall hab es selbst schon getestet also einfach deinstallieren über das speicher menü neu laden und fertig^^

stefiro
Mitglied

Wie soll ich es deinstallieren, wenn es nirgends auftaucht? DAS ist doch mein Problem!

nikolawolf
Mitglied

Man kann es auch ohnehin nicht deinstallieren, so wie alle System-Apps. Mir hat man schon geraten Outlook zu deinstallieren, weil ich ewig keine Live Tile hatte, aber das ist gar nicht erst möglich.

stefiro
Mitglied

Diese App kann man aber deinstallieren 😏

nikolawolf
Mitglied

Dann erkläre mir bitte den Zaubertrick wie es geht. Es funktioniert zwar bei mir alles, aber man kann ja nie wissen.

stefiro
Mitglied

Erstens: Wenn du sie in der App-Liste hast, kannst du sie direkt dort deinstallieren.

Zweitens: Hat du sie dort nicht, gehe zu Einstellungen->System->Speicher->Dieses Gerät->Apps und Spiele und tippe dort Gadgets an. Da wirst du eine Option „Deinstallieren“ finden. Solltest du deine Apps auf einer SD-Karte installiert haben, musst du natürlich statt „Dieses Gerät“ die SD-Karte wählen…

Aber Achtung: Ich musste vor der Neuinstallation einen Restart machen, da die Installation sonst auf Fehler lief…

NautiLaus
Mitglied

Ist schon seltsam, man kann überall sehen das es aktiv ist, aber keine App dazu, auch nicht in den Einstellungen…

stefiro
Mitglied

Bin Ja schon froh, dass es nicht nur bei mir so, oder ein 1020-er Problem ist… 😀

NautiLaus
Mitglied

Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, das es wohl im Hintergrund läuft, bis ich gerade den Artikel gelesen habe…

BlackAce
Mitglied

„So blinkt das drahtlose Ladepad neuerdings auch bei schwachem Ladestand des Smartphones blinken.“

Mal abgesehen davon das der Satzbau, eh etwas komisch ist, muss ich dazu sagen, dass es diese Funktion schon länger gibt.

Eine erwähnung ist es natürlich trotzdem wert 😀

André
Webmaster

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Hanselbuh
Mitglied

Komme in der App nur bis zum Einschalten der Ortungsdienste und selbst diese Auswahl (Kästchen) wird nur halb angezeigt. Dies ist mit Lumia 920, 930 & 1020 so. Ich hoffe das dieser Anzeigefehler im nächsten Update behoben wird.

harp
Mitglied

Auch bei meinem Lumia 920 mit WP 8.1 ist nach dem Ortungsdienste-Bildschirm Schluss. Ich kann zwar den Haken setzen und entfernen, aber mehr passiert nicht.

Update am 15.12.2015: Da sich auch nach Tagen nichts an obigem Zustand geändert hat, habe ich „Gadgets“ nun deinstalliert.

Update 24.12.2015: Mit dem gestrigen Update sind nun auch auf meinem Lumia 920 die Tasten zu sehen, wenn ich den Ortungsdienste-Screen hochschiebe.

graubart1
Mitglied

+ 1

Basti
Mitglied

Bei mir hat sich das nach einer Zeit gegeben

sndafrei
Mitglied
GANZ WICHTIG!!! Die neue App Gadgets verwaltet auch die Rechte eines jeden Zubehörs! Bei meinem Bluetooth Kopfhörer waren alle Anwendungen zur Musik Wiedergabe schon angewählt, deshalb konnte ich beim laufen heute ganz normal meine Musik über Mix Radio hören. ABER mein Runtastic Bluetooth Brustgurt war zwar auch in Gadgets und zeigte mir in Runtastic auch als verbunden an, zeichnette aber der Puls nicht auf. Das Problem war, das das Zubehör keine Berechtigung für keine App hatte. Zack im Gadgets runtastic angehakt und der Puls durfte von runtastic abgefragt werden. Das könnte noch mit in den Artikel, ich finde das sehr… Read more »
getreidekuchen24
Mitglied

Jup kann ich bestätigen ich konnte keine musik via Youtube/ Perfect tube hören da ich diese app nicht hinzugefügt hatte.

Superdome
Mitglied

Nice, endlich noch mehr Möglichkeiten…

getreidekuchen24
Mitglied

Für mein JBL Headset wird auch die option Akkustand anzeigen angeboten, ich sehe aber nichts. Funktioniert das nur bei Nokia zubehör oder ist das ein fehler meinerseits?

wpDiscuz