Zum Jahresende treffen die einen oder anderen von uns einige Beschlüsse darüber, was man in den nächsten 365 Tagen besser machen oder womit man neu anfangen will. Für Microsoft war das Jahr 2015 ein großer Umbruch und insgesamt ein durchaus erfolgreiches Jahr. Man hat mit Windows 10 eine neue große Version des Desktop-Betriebssystems erfolgreich zu Millionen von Nutzern gebracht, die eigene Strategie merkbar verändert und das eigene Image mit zahlreichen Innovationen und entsprechend gutem Marketing aufpoliert.
Kommunikation verbessern
Die Dinge hätten allerdings auch besser laufen können. Nicht jedes Problem vieler Kunden mit Microsoft lag tatsächlich am Produkt, sondern oftmals einfach an der miserablen Kommunikation des Unternehmens. Die Ankündigung der Reduktion des OneDrive-Speichers hätte man nicht schlechter durchführen können und schließlich ist man zurückgerudert und ließ Nutzer den Speicher dann doch behalten nach einem Opt-In. Der Schaden war bereits angerichtet, viele Nutzer dürften das Zurückrundern Microsofts gar nicht mitbekommen haben, denn natürlich war vielen Medien nur die Kürzung des Speichers eine Headline wert.
Dasselbe gilt für die Kritik am Datenschutz unter Windows 10, als vonseiten vieler Medien den Redmondern eine „Datensammelwut“ unterstellt wurde. Dabei sammelt Microsoft anonymisierte Telemetriedaten, um gewisse Funktionalitäten des Systems verbessern zu können und ist schließlich nicht jener Technologiekonzern, der mit Nutzerdaten sein Geld verdient. Was bei anderen Betriebssystemen standardmäßig aktiv ist und sich nicht deaktivieren lässt, wurde bei Windows 10 kritisiert. Eine Klarstellung via offiziellem Statement gab es im seltensten Fall, manchmal fühlten sich Microsoft-Mitarbeiter per Twitter zu einer Erklärung gezwungen. Ob das zu jedem Nutzer durchklingt, wagen wir zu bezweifeln.
Viel Kritik kann Microsoft durch eine bessere Kommunikation an Medien und Kunden verhindern. Man hätte damit rechnen können, dass sich zahlreiche Fachmedien auf den Datenschutz unter Windows 10 stürzen oder die OneDrive-Ankündigung missinterpretiert wird. Daran ist man großteils selbst Schuld, hat man doch verabsäumt zu erklären, was mit den unterschiedlichen Boni geschieht, die aktive OneDrive-Nutzer im Laufe der Zeit angesammelt haben.
Image verkauft das Produkt und dazu zählt auch eine glasklare Kommunikation. Sobald Microsoft sich dieser Aufgabe stellt, hat man viel unbegründeter Kritik den Wind aus den Segeln genommen und manche Headlines verhindert, bevor sie überhaupt angedacht wurden.
Stabile Software zum Tag der offiziellen Veröffentlichung
Microsoft musste sich im Jahr 2015 allerdings nicht nur unbegründeter Kritik stellen, sondern auch den zahlreichen Problemen, die das eigene Produkt verursacht hat. Windows 10 hat in der Auslieferungsbuild 10240 noch sehr viele Probleme bereitet und es gab zahlreiche Bugs, die unter anderem dazu führen, dass es bei vielen Installationen zu Fehlern kam. Bei vielen Nutzern war die Upgrade fehlgeschlagen oder das Betriebssystem danach äußerst fehleranfällig. Besonders schwer trifft dies den eigenen Edge-Browser, der vor knapp einem halben Jahr so viele Probleme bereitete, dass viele Nutzer ihm wohl für immer den Rücken gekehrt haben.
Die zahlreichen Berichte von Problemen haben viele Nutzer zum Zögern veranlasst, vor allem weniger PC-Nutzer trauen sich das Upgrade nicht selbst einzuspielen, da sie mögliche Probleme selbst einfach nicht lösen können. Microsoft scheint aktuell im Glauben festgefahren zu sein, dass Software am Tag X fertig ist, komme, was wolle. Die Frage, ob die Software zu diesem Zeitpunkt einem kompletten PC-Neuling (oder einem DAU) zugemutet werden kann, stellt sich nicht, schließlich kann man etwaige Fehler ohnehin per Update beheben. Letzteres stimmt zwar, frustrierend für den Nutzer ist es dennoch, wenn erst einen Monat nach dem Kauf ein störender Fehler behoben wird. Neben dem Windows 10-Launch illustriert das Surface Pro 4 dies perfekt.
Europa nicht „vergessen“
Der Nordamerikanische Markt kann fast ausschließlich nach dem One-Size-fits-All-Prinzip bedient werden, schließlich spricht ein Großteil der Kundschaft dieselbe Sprache. Europa gesamt ist zwar kein kleiner Markt, allerdings muss fast jede Nation aufgrund der unterschiedlichen Sprachen einzeln bedient werden. Dennoch ist gerade Deutschland nicht uninteressant und hierzulande bekommt man von Microsoft bei weitem nicht all das geboten, was Nutzer aus den USA gewohnt sind.
Beispiele dafür dürften uns allen bekannt sein, so sind derzeit weder Surface Book noch das Microsoft Band bei uns erhältlich. Im Jahr 2016 wird sich dies hoffentlich ändern.
Unterschätzt wird hierzulande aber auch Microsofts Suchmaschine Bing, die in den USA immerhin laut Statistiken von ComScore mehr als 20 Prozent der Internetnutzer verwenden. In Deutschland sind es laut StatCounter nur drei Prozent und das hat durchaus seinen Grund. Neben der Tatsache, dass die Suchergebnisse im englischsprachigem Raum wesentlich besser sind, kommen viele Funktionen von Bing einfach nicht nach Deutschland. Dazu zählen einige Features bei der Darstellung von Suchergebnissen, aber auch das Bing Rewards-Programm. Wer die Region in den Einstellungen bei Bing umstellt, wird schnell bemerken, dass die US-Version wesentlich mehr kann.
Innovationen
Dieses Jahr hat Microsoft einige interessante Geräte vorgestellt und seine Innovationskraft bewiesen. Einerseits hat man mit der Augmented Reality-Brille HoloLens gezeigt, dass man Virtual Reality sehr ernst nimmt, andererseits mit dem Surface Book alle überrascht. Gleichzeitig hat man mit der Surface-Reihe den neuen Formfaktor Convertible etabliert, sodass selbst Apple und Google nachgezogen sind. Für 2016 wünschen wir uns mehr davon.
Dabei denken wir primär an das Surface Phone, das die Eleganz und zugleich die Leistungsfähigkeit der Surface-Reihe wiederspiegeln sollte. Fans warten schon seit Jahren auf das Surface Phone und entsprechend hoch sind die Erwartungen, die Microsoft hoffentlich auch erfüllen wird.
Schlusswort
Das Jahr 2015 war aus unserer Sicht ein sehr Spannendes und wir hoffen, dass sich dies nicht ändern wird. Microsoft befindet sich in seinem Strategiewechsel noch auf einer sehr langen Reise und das sich dem Ende neigende Jahr 2015 war erst der Anfang, denn das Ziel hat Satya Nadella äußerst treffend auf der Keynote am 21. Januar formuliert:
We want to move from people needing Windows, to choosing Windows, to loving Windows.
…Image mit gutem Marketing u. Innovation aufpolieren kann man nur, wenn man allen Vertriebspartnern, allen voran den Netzbetreibern, wie bei mir Vodafone, tolle 950er Lumias ansprechend im Shop präsentiert mit allen Vorzügen u. in toller Verpackung! Dazu Schulungen der Mitarbeiter, die Lumias förmlich verabscheuen, geschweige denn die neuen innovativen Flaggschiffe oder gar Windows 10 mobile kennen…
Ich musste mir am 14.11.15 mein 950 XL förmlich einfordern zur Vorbestellung u. dann gab es seitens MS noch nicht mal die wertvolle Info an den Shop, dass Vodafone verpflichtet wurde, die Software zu aktualisieren, bevor die lagernden Geräte an die Kunden verspätet rausgehen… Ich erfuhr das über die Kundenbetreuung auf eigene Nachfrage u. erhielt das Gerät auch erst am 09.12.15…
Bis heute gibt’s da keine 950er zum Begutachten, nur das 930er u. Low Budget im Shop! Apple, Samsung, Sony u. HTC leuchten aber…
Nach zwei weiteren OS-Builds auf 10.586.36 nebst neuem Firmware-Update bin ich als Insider zwar überglücklich, aber viele Normalkunden werden von derlei ungeschicktem Marketing u. mangelnder offizieller Kommunikation, vorallem, dass das OS der 950er eine spezielle Beta-Version ist, massiv abgeschreckt… da nutzt die beste Hardware nix!
Bitte Volldampf voraus, Ihr Marketing-Strategen von Microsoft… zeigt Genialität!
Beste Grüße zum Neuen Jahr vom Insider Hirsch71 aus Cottbus
Ich wünsche mir einen 1020 Nachfolger..
Und ich mir ein Lumia 830 und Surface 3 Nachfolger.
War lange skeptisch, aber mein 950 XL kann bis auf den fehlenden verlustfreien, weil optischen Zoom, echt mithalten… Der Digitalzoom u. Dreifach-LED-Blitz machen das Paket rund… Hab mein 920er nach 3 Jahren in Rente geschickt… kenne aber das 1020 auch gut!
Die Insider-Build 10.586.36 läuft mit neuer Firmware nach Update top!
Beste Neujahrsgrüße aus Cottbus von Hirsch71
Meine Wünsche an Microsoft,die da wären:
a) mit den unlogischen Entscheidungen aufhören,,,siehe OneDrive Supergau.
b) Office Packet für Continuum kostenlos(Hey,ich dachte ihr wollt Windowsphone nach oben pushen?!).
c) Eine Panorama Fotoapp so schnell wie möglich für W10mobile.
d) Kartenapp: Stauumfahrung
e) Aktuelle Apps, siehe whatsapp etc.
Für PC:
Die Hoffnung das der Edge-Browser bugfreier wird und den Namen auch verdient.
Für Devices:
Stylischere Smartphones
Band2 und Surfacebook nach Deutschland bringen.
Double to wake -was für ein Rückschritt ohne dieses Feature.
Allgemein: Die Marketing Strategen austauschen,aggressivere Werbung,insbesondere mehr Anwesenheit in den Märkten..
Und zuguterletzt ein frohes und gesundes Jahr 2016 an alle MS Mitarbeiter- ihr habt nen Super-Job gemacht. W10mobile könnte groß rauskommen.
Hallo zusammen!
Seit langer Zeit habe ich beruflich mit Microsoft Produkten zu tun. Obwohl ich für ein relativ großes deutsches Unternehmen tätig bin, musste ich feststellen, dass es sehr schwer – wenn nicht unmöglich – ist, mit funktionalen Anforderungen auf die MS Product Group zuzugehen und auch Gehör zu finden. Persönlich bin ich z.B seit etwa 3 Jahren mit einer Anfrage unterwegs mit dem Ziel, dass die MS Phones Smartcards lesen können. Zugegeben, das ist nicht unbedingt eine Funktion für Consumer, aber es wäre ein echtes Killer-Feature für Enterprise Kunden. Windows Phone hängt zwar im Consumer Bereich hinterher, aber MS scheint gar nicht zu bemerken, dass WP gerade im Enterprise Markt gut vertreten ist. Ich weiss neben „uns“ von mindestens 3 DAX Konzernen, die strategisch auf WP setzen.
Was mich jetzt interessieren würde: Besteht evtl. Interesse an einer „Feature Request Community“ um solche Anfragen wie meine an MS zu bündeln?
Klingt ganz gut, aber ist das dann nicht sowas wie die Vorschlagseite die Microsoft schon hat, wo man als Nutzer für Vorschläge von anderen Nutzern stimmen kann?
Das stimmt, allerdings steckt dann ein zählbares Marktvolumen dahinter und es ist nicht „nur“ ein Idee von ein paar Einzelnen.
Alles Gute.
Alles Gute dem Team, kein Tag ohne WA! ?
Vielen Dank für den schönen Artikel. Macht weiter so, ihr werdet auch 2016 mein Nr. 1 Microsoft Magazin bleiben! Guten Rutsch ?
Meine Wünsche an Microsoft für das kommende Jahr: Nehmt Eure mobilen Bestandskunden ein wenig ernster 😉
Sehr schöner Artikel hat wirklich alles super zusammengefasst und ist mMn auch sehr zutreffend. Da dachte ich mir grade warum ihr im 4. Gewinnspiel überhaupt noch nach verbesserungen gefragt habt? Na dann schönen Rutsch, Ich bin für heute raus.
Wir wollen immer an unserer Berichterstattung arbeiten und ich muss ehrlich sagen, dass da viele Tipps waren, die ich mir sehr gerne zu Herzen nehmen will.
Da können wir uns ja nur freuen ?