Hardware

ThinkPad X1 Tablet – Lenovos Laptop, Tablet, Projektor und 3D-Kamera zugleich

Lenovo ThinkPad X1 Tablet

Lenovo ist einer der wenigen Hardwarehersteller, die regelmäßig komplett neue und teilweise seltsame Formfaktoren ausprobiert und womöglich ist man genau deshalb so erfolgreich. Bei den eigenen Yoga-Notebooks setzt das Unternehmen seit Langem auf 360-Grad Scharniere, die Yoga-Tablets hat man hingegen mit einem breiten Zylinder an der Unterseite ausgestattet, die entweder über einen enormen Akku oder wie beim Yoga Tab 3 Pro zusätzlich über einen Beamer verfügen.

Dieses Motiv hat man beim neu vorgestellten Lenovo ThinkPad X1 Tablet mitgenommen, mit dem das Unternehmen im Zuge der CES 2016 die ThinkPad X1-Reihe erweitert. Hierbei handelt es sich um ein 12-Zoll Tablet, das mit einem Intel Core m7-Prozessor ausgestattet ist. Der Zylinder an der Unterseite ist bei dem Gerät nun optional, stattdessen gibt es einen in der Rückseite verbauten Kickstand und unterschiedliche Module, die sich an der Unterseite andocken lassen.

Lenovo ThinkPad X1 Tablet mit Tastatur

Mit diesen Modulen kann zusätzliche Hardware an das Gerät angeschlossen werden und Lenovo will drei davon optional anbieten. Mit dem Productivity-Modul erhält der Nutzer 5 Stunden mehr Akkulaufzeit und einen HDMI- sowie mehrere USB-Anschlüsse. Das Presenter-Modul enthält einen Beamer, mit dem bis zu 60-Zoll große Inhalte projiziert werden können. Zudem gibt es ein Modul mit einer Intel RealSense 3D-Kamera, die allerdings aufgrund ihrer Position an der Rückseite nicht direkt für Windows Hello genutzt werden kann. Letzteres ist auch mit einem Preis von 149 US-Dollar wesentlich günstiger als die beiden anderen Module, welche 279 US-Dollar kosten werden. Eine Tastatur im typischen ThinkPad-Stil mit Touchpad und Trackpoint wird es für das Gerät ebenfalls geben sowie einen optionalen Active Stylus, für den zusätzlich 50 US-Dollar anfallen.

Das Tablet selbst wird im Februar in den USA auf den Markt kommen und dort 899 US-Dollar kosten. Daten zum Release in Deutschland sind bislang keine bekannt.


via The Verge

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

6 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments