Selten hat uns ein Endless Runner so viel Spaß wie Alto’s Adventure gemacht. In diesem schlüpft der Spieler in die Rolle des Berghirten Alto (im späteren Verlauf auch wahlweise in die seiner Freunde), dessen Lamas entlaufen sind und wieder eingefangen werden müssen. Dabei setzt Alto jedoch auf eine unkonventionelle Methode. Anstatt die Berghänge mit seinem Pferd hinab zu galoppieren, greift er zu seinem Snowboard. Über diesen Traditionsbruch sind die Dorfältesten erzürnt, weshalb es diese immer wieder abzuschütteln gilt. Zudem muss Alto während der Talfahrt Münzen einsammeln, Felsen, Abgründe und Lagerfeuer überwinden und Geschwindigkeit durch Backflips und Grinds aufnehmen. Ist er schnell genug, kann er sogar mit seinem Flügelanzug durch die Lüfte gleiten.
60 Level mit je 3 Aufgaben sorgen für langanhaltenden Spielspaß. Seinen Erfolg und seine durchschnittliche Bewertung von 4 ½ Sternen verdankt das Spiel jedoch nicht zuletzt auch seiner atmosphärischen 2D-Grafik – Tag und Nacht wechseln sich genauso ab wie Sonnenschein, Schneestürme, Gewitter, Nebel und Regenbögen.
Auf Anfrage haben die Entwickler vor 2 Tagen erklärt, dass sie zurzeit an einer Version für Windows 10 (Mobile) arbeiten. Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass solche Ankündigungen mit Skepsis zu betrachten sind. Für ausgeschlossen halten wir es dennoch nicht, zumal sich Alto’s Adventure dafür anbieten würde, das Potenzial von Project Islandwood zu demonstrieren. Außer der Anbindung an iCloud und Game Center nutzt die App keine iOS-spezifischen Funktionen und die Menüführung ist plattformunabhängig gestaltet.
Unter iOS ist Alto’s Adventure ein Premium-Spiel, welches mit 1,99 Euro zu Buche schlägt. Die Version aus Googles Play Store, die seit vergangenem Donnerstag erhältlich ist, setzt hingegen auf ein Freemium-Konzept (Werbung + In-App-Käufe). Dieser Schritt sei aufgrund der grassierenden Raubkopiererei unter Android nötig gewesen. Für welches Ertragsmodell sich die Entwickler in Hinblick auf die Version für Microsofts mobile Plattformen entscheiden werden, ist momentan noch nicht bekannt.
(Bild-)Quelle(n): WMPU
Das Spiel ist mir so ziemlich egal. Aber was ist das für ein Lied? DAS gefällt mir!
„shazame“ es doch mal. Cortana hat auch sowas.
Hab ich schon probiert… Findet er nicht. 🙁
Erinnert irgendwie an Another World…….?
Ich hasse Freemium Konzepte. Kann man allerdings nicht auch die In-App Käufe cracken? Naja, tun wahrscheinlich weniger Leute.
Ich hoffe auf der Windows Plattform wird ein direkter Kauf angeboten + Testversion.
Auch IAPs kann man cracken, aber die käuflichen Münzen lassen sich nur gegen Powerups tauschen. Deren Nutzen ist aber begrenzt; es ist nicht gesagt, dass man durch deren Einsatz ein Level auch schafft.
Bin auch kein Fan von Freemium-Konzepten. Dann doch lieber eine Testversion und die App kaufen, wenn es gefällt. Dadurch hat man keine Werbung und ordentliche Qualität. Muss auch zugeben, dass ich unter Windows (Smartphone) deutlich mehr Apps kaufe ala ich es unter Android je getan habe. Dazu trägt sicherlich die oft hohe Qualität der Apps bei (kam mir bei Android seltener so vor). Wobei auch viele kostenlose Apps unter WP sehr gut sind und auch sehr fair, was die Berechtigungen angeht.
Kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe da nichts gegen. Bin eher ein ingame-kauf-verweigerer. Ist das Spiel aber gut, gebe ich auch gerne mal ein paar Euro aus. Ich finde das nicht schlimm. Die Publisher müssen halt auch von etwas leben und wenn sie so mehr Umsatz machen, soll es mir Recht sein.
Wichtig ist doch, das es auch „bei uns“ erscheint
Es gibt mit Dragon Hills (das wahrscheinlich einzig gute Smartphone-Game) ein hervorragendes Beispiel, wie es sein muss. Die Android-Version ist kostenlos, aber man ist auf In-App-Käufe angewiesen, wenn man weiterkommen möchte. Die Windows-Version kostet Geld, In-App-Käufe gibt es dafür nicht und braucht man zum Glück auch nicht.