Ambitioniertes Reddit-Projekt sucht Mitstreiter für Telegram Universal App

9

telegram titelbild

Das Internet hat immer wieder interessante Ideen an den Tag gelegt, vom bis vor wenigen Jahren kaum denkbaren Crowd-Funding bis hin zur gemeinsamen Arbeit an unterschiedlichen Projekten. Einige Einzelpersonen finden über unterschiedliche Foren zusammen und beschließen, ein Projekt in Angriff zu nehmen.

Der Reddit-Nutzer /u/Ikarago hat im Windows Phone-Subreddit nun einen Thread gestartet, wo er Mitstreiter für ein sehr ambitioniertes Projekt sucht. Nachdem Telegram offiziell keine Universal App anbietet, will man dies nun selbst in die Hand nehmen. All jene Features, die der Desktop-Version fehlen und, welche die mobile App nicht bietet, will man ebenfalls nachreichen, von einer funktionierenden Live-Tile, über interaktive Benachrichtigungen bis hin zu einer aktualisierten Benutzerumgebung.

Einige Nutzer haben bereits ihre Unterstützung angekündigt und auch der Ersteller des Threads ist fest entschlossen, auch selbst das Projekt weiterzubringen. Solltet ihr interessiert sein, am Projekt „Unigram“ mitzuwirken, dann solltet ihr euch auf jeden Fall den entsprechenden Reddit-Thread ansehen. Der Initiator betont aber, dass die Mitarbeit freiwillig ist und man die App schließlich kostenlos anbieten will.

Ob das Projekt tatsächlich etwas wird, können wir aktuell nicht sagen und es dürfte sich daran entscheiden, wie viele motivierte Mitstreiter sich finden, die das Projekt unterstützen wollen. Für Nutzer des Messengers wäre eine Telegram Universal App auf jeden Fall wünschenswert.

Würdet ihr die Telegram Universal App nutzen?

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

9 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Schuchi
4 Jahre her

Bei mit funktioniert die App auf meinem Handy super. Würde mir aber wünschen, dass ich sie mit dem Continuum Feature nutzen kann, ohne ständig auf das Handydisplay sehen zu müssen.
Also her mit der UWP-App, aber nicht (nur) vom Drittanbieter!

Neptun
4 Jahre her

Harvester ist auch schon ein sehr guter Ansatz. Ist eine Universal App die zahlreiche Messenger in einer App vereint (auch Telegram). Braucht aber noch ein paar Updates bis es wirklich nutzbar ist.

https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/harvester-messenger/9nblggh5h171

Dustynation
4 Jahre her

Messenger als Universal App … Her damit! ?

getreidekuchen24
4 Jahre her

Wann wurde denn von Telegram gesagt das es keine Universal App geben wird? Hatte eigentlich fest damit gerechnet das da etwas kommen wird.

sibbl
4 Jahre her

Es wäre ja auch schon allen geholfen, wenn die offiziellen Entwickler nicht nur eine ZIP-Datei bereitstellen würden, sondern das Projekt auf Github stellen würden…

DevilDesire
4 Jahre her

Ich würde sie nutzen, den die aktuelle app ist einfach schlecht. Der Akku Verbrauch ist enorm und bugs hat sie ohne ende -.-

War selber schon am überlegen mir eine zu bauen. Ich werde das Projekt unterstützen. Danke für den Hinweis 🙂

L_M_A_O
L_M_A_O
Reply to  DevilDesire
4 Jahre her

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert auf dem L820 und L1020 bei mir wunderbar. Der Akkuverbrauch macht sich da überhaupt nicht bemerkbar(7,4% in den letzten 24h). Das Zusammenspiel mit dem Desktop Client funktioniert auch sehr gut, wobei ich mir hier wirklich eine UWP App wünsche, wo man mehr einstellen kann.

Desmo
4 Jahre her

Sowohl die Desktop App (x86), als auch die Mobile App, funktionieren bei mir einwandfrei. Gefühlt, erhält man mindestens einmal in der Woche ein Update bei dem sogar recht häufig feature nachgereicht werden. Meine Live-Tile funktioniert übrigens immer, weshalb ich nicht verstehe, dass man das nachreichen müsste. Die Apps synchronisieren sich auch tadellos, also sehe ich persönlich keinen Grund für eine UWP App, außer für Leute, die Telegram auf der One benutzen wollen.

einMuzi
Reply to  Desmo
4 Jahre her

Die Desktop App ist aber nicht mit Touchscreen bedienbar.