Facebook hat gestern angekündigt, dass die eigene offizielle App für Windows 10 Mobile die Beta-Phase verlassen hat. Die Anwendung wurde auch entsprechend im Windows Store aktualisiert.
Damit hat die mobile Windows-Plattform nach 6 Jahren der Existenz erstmals eine offizielle Anwendung vom sozialen Netzwerk, das mittlerweile eine Milliarde Nutzer zählt. Lange hat Microsoft mit einer App ausgeholfen, die sich über die Jahre ordentlich verändert und verbessert hat, allerdings nie auf dem Niveau der offiziellen Anwendungen für Android und iOS ankam.
Dank der offiziellen App können Facebook-Nutzer unter Windows 10 Mobile alle Features des Netzwerks nutzen, welche für iOS-Nutzer zur Verfügung stehen. Bei der Anwendung für Windows handelt es sich nämlich im Prinzip um die iOS-App, welche mittels der eigenen Osmeta-Tools portiert werden konnte.
Die Facebook-App von Microsoft, welche in letzter Zeit große Fortschritte gemacht hatte, wird in Zukunft natürlich nicht mehr weiterentwickelt. Während Windows 10 Mobile-Nutzer mit der offiziellen App eine nicht ganz fehlerfreie Alternative haben, ist es für Windows Phone 8.1-Nutzer natürlich unerfreulich. Auch für günstigere Geräte ist die offizielle App aufgrund der vielen kleinen Fehler, beispielsweise der langen Ladezeiten und der Verzögerung beim Scrollen, keine richtige Alternative. Viele Nutzer von Low-End bis hin zu Mid-Range Geräten, wie dem Lumia 730 und 830, verwenden aufgrund der Performance noch die native Microsoft-App.
Facebook scheint sehr bemüht um die eigene Windows 10 Mobile-App und liefert sehr regelmäßig Updates dafür aus, meist ohne Changelog. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Qualität der Anwendung in den kommenden Wochen und Monaten noch verbessern wird, sodass keine High-End Hardware für deren Nutzung erforderlich ist.
Enthält Partnerlinks.