Microsoft Lumia

Hacker bringen Android 6 offenbar auf ein Windows Phone

Microsoft Apps Android WindowsArea.de

Android auf einem Windows Phone war eine sehr lange Zeit völlig unmöglich. In einem früheren Artikel, als es hieß, das Lumia 830 könne Android 5 ausführen, haben wir die genauen Gründe dafür bereits erklärt.

Seitdem haben sich die Umstände verändert, offenbar entscheidend. Denn kürzlich wurden die Secure Boot Masterkeys veröffentlicht, mit denen der Sicherheitsmechanismus ausgehebelt werden kann. Während Secure Boot auf Notebooks meist ohnehin per BIOS deaktiviert werden kann, ist es bei Windows Phones eine Sicherheitsmaßnahme. Sie soll verhindern, dass unsignierter Code auf den Geräten ausgeführt wird. Unsigniert bedeutet am Smartphone, dass die Firmware nicht von Microsoft stammt.

In einem etwa zweiminütigem YouTube-Video zeigt der Hacker Triszka Balász, dass Android 6 offenbar auf einem Lumia 525 gebootet und auch ausgeführt werden kann. Selbst der Touchscreen funktioniert und die Apps können ebenfalls ohne größere Probleme ausgeführt werden.

Nur für Snapdragon S4-Geräte

Der Entwickler gibt allerdings keine genauen Angaben dazu, wie der Hack durchgeführt werden kann. Laut eigenen Angaben nutzt er einen reset vector exploit, der lediglich auf den Geräten durchgeführt werden kann, die einen Bootloader Unlock mittels WPInterals Tool unterstützen, sprich Geräte mit Snapdragon S4-Prozessor.

Er meinte allerdings, dass es eine Menge Arbeit sei, die Treiber auf dem Gerät lauffähig zu machen. Er habe mehrere Monate benötigt, allein das Display des Lumia 520/525 zum Laufen zu bringen.

Real oder nicht?

Im Folgenden nochmals ein Zitat aus dem früheren Artikel, bei dem wir erklärten, weshalb es am Lumia 830 nicht ging. Der Artikel stammt vom 28. September 2015.

Um den Vorgang kurz zu erklären: Dafür muss zuallererst der Bootloader des Geräts entsperrt werden, was unseres Wissens nach aktuell bei keinem Windows Phone-Gerät vollständig möglich ist. Zwar ging es teilweise beim Huawei Ascend W1, allerdings konnte dennoch kein unsignierter Code ausgeführt werden. Ist dies erstmal geschafft, müsste ein alternativer Bootloader speziell für dieses Gerät programmiert werden, der auch mit Android kompatibel ist. Einen solchen hat Cotulla zuletzt mit dem MAGLDR für das HTC HD2 geschrieben, der Code ist nicht quelloffen. Danach müsste der Bootloader und die Android-Treiber auf das Smartphone geflasht werden, was aufgrund von SecureBoot und dem geschlossenen Windows Phone-Bootloader schwer sein dürfte. Das klingt nicht nur nach äußerst viel Arbeit, das ist es auch.

Mittlerweile ist der Bootloader Unlock bereits dank WPInternals Tool möglich. Der entsperrte Bootloader könnte in der Lage sein, Android zu booten, sofern die richtigen Treiber installiert werden können. Diese können nun dank der durchgesickerten Secure Boot Masterkeys auch geflasht werden. Deren Programmierung ist also der größte Aufwand.

Möglich ist es also mittlerweile, Android auf einem Windows Phone zu installieren. Das Problem besteht darin, dass für jedes einzelne Gerät die Treiber für Android zur Verfügung gestellt werden müssten. Wir würden daher erst abwarten bis der Entwickler diese Entwicklervorschau präsentiert, sodass wir testen können, ob dies tatsächlich durchgeführt werden kann.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Lumia

Windows 10 ARM für Lumia 950: WLAN-Unterstützung kommt

Microsoft LumiaWindows 10

Windows 10 20H1 läuft nun auf dem Microsoft Lumia 950 XL

Microsoft LumiaMobile

Windows 10 Mobile 1703: Support für Lumia 640 ist zu Ende

Microsoft Lumia

Offiziell: Microsoft verrät Details zu eingestelltem Windows Phone

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

71 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments