Windows 10 Mobile Anniversary Update wird offiziell ausgerollt

315

Windows 10 Mobile Xiaomi Mi4 Start Home

Microsoft hat vor wenigen Minuten mit dem Rollout des Windows 10 Mobile Anniversary Update begonnen, wie das Unternehmen über den offiziellen Blog mitteilte. Reguläre Nutzer dürfen sich damit über eine Reihe neuer Funktionen freuen.

Es sind einige Verbesserungen für den Startbildschirm enthalten sowie das Info Center. Cortana wurde ebenfalls verbessert und diese erlaubt nun die Synchronisation von Benachrichtigungen auf den PC. Windows 10 Mobile bekommt mit dem Anniversary Update also eher weniger große Features, wie Edge-Erweiterungen, Windows Ink und viele andere am PC, sondern hauptsächlich Verbesserungen, welche das System aber auch dringend benötigt. Wir haben die größten Neuerungen kurz für euch zusammengefasst.

Windows 10 Mobile Anniversary Update Features

Interface und Info Center

  • Verbesserte Benachrichtigungen und Info-Center mit Hero-Bildern
  • Neues Standardhintergrundbild
  • Anordnung der Schnellstarteinstellungen im Info Center kann verändert werden
  • Priorität von Benachrichtigungen kann eingestellt werden
  • Interface und Reihenfolge der Einstellungen wurde verändert, Icons hinzugefügt
  • Zurück-Knopf am Sperrbildschirm durch Kamera-Button ersetzt

Cortana:

  • Cortana-Sprache kann unabhängig von der Region geändert werden, kann in der Schweiz und Österreich genutzt werden
  • Cortana kann Bilder vom Smartphone zum PC senden

Edge

  • Wischen zur Navigation vorwärts oder zurück, vorwärts ist außerdem im Menü zu finden
  • Benachrichtigung wird vor dem Download angezeigt
  • Download-Status wird nun angezeigt
  • Einfügen-Knopf über der Tastatur kann in Textboxen genutzt werden
  • Web-Benachrichtigungen
  • Wenn Apps neue Tabs öffnen, werden diese mittels Zurück-Button geschlossen

System

  • Apps für Webseiten können eingestellt werden
  • Continuum unterstützt USB Ethernet
  • 16 Apps können im Hintergrund ausgeführt werden
  • Weniger Schritte bei der Migrierung der Daten
  • 5-Zoll Geräte können Einhandtastatur verwenden
  • Verbesserungen bei der Stabilität der Bluetooth-Verbindung
  • Verbesserte Akku-Performance für Nutzer, die das Display ihres Geräts häufig ein uns ausschalten

Hierbei handelt es sich, wie bereits erwähnt, nicht um sämtliche Features des Anniversary Updates für Windows 10 Mobile. Hierbei nicht berücksichtigt sind sämtliche Änderungen, die Microsoft in die System-Apps implementiert hat, beispielsweise die Wischgesten in der Nachrichten-App oder die neue Skype Universal App. Zudem wurden zahlreiche neue Schnittstellen hinzugefügt, welche Entwickler für ihre Anwendungen nutzen können.


Danke @rschuerergmail-com für den Tipp!

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

315 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
ston150
3 Jahre her

Hallo,

Wie geht das jetzt, das ich mit Cortana Bilder von meinem L950 auf meinen PC/Laptop sende???
Bitte um Hilfe!

LG.

Kenji123
3 Jahre her

Hey alle zusammen, der Thread ist schon was alter aber hoffe es liest doch noch jemand die Nachricht. Ich habe ein Lumia 950 XL. 1er versuch das update zu installieren kam nach beenden des updates raus das die Settings und diverse anderen Apps funktionslos wären… Darauf hin hard reset per tastenkombination. Nach einiger zeit merkte ich das Bluetooth und andere zuschaltbaren dienste wie Mobiler Hotspot etc. Hangen sich beim zu und abschalten auf… Bei versuch das Handy auszuschalten friert es bei Bis bald ein. Akku ziehen einzige möglichkeit. Habe das Handy noch mals übers Recovery Tool Resetet doch beim versuch… Read more »

djbuzz
Reply to  Kenji123
3 Jahre her

Wie lange hast Du nach dem Update gewartet bis zum Reset? Wenn Du nach dem Update mal in die App-Liste rüberwischt siehst Du, dass bei vielen Apps ‚Ausstehend‘ steht und das Icon aisgegraut ist. Das bedeutet er lädt sehr viele Apps im Hintergrund neu, solange das nicht abgeschlossen ist lassen sich die Apps auch nicht starten. Migration der Daten dauert sehr lange, wenn Du sehr viele Bilder/Videos und Musik auf Deinen Phone hast. Bei meinem L930 habe ich sämtliche Dateien vorher auf externe Festplatte gesichert und später wieder draufgezogen, da ging die Migration dann fix.

Kenji123
Reply to  djbuzz
3 Jahre her

Ich habe Windows Phone nicht erst seit gestern… Ich weiß das sie installiert werden müssen… Aber wenn man die einstellung öffnen möchte und die Meldung kommt zum öffnen wird eine App benötigt ist schon komisch als wenn die Installation irgendwo unvollständig ist.

EffEll
Reply to  Kenji123
3 Jahre her

Du brauchst den Akku nie ausbauen. Powerbutton 15 Sekunden gedrückt halten und es startet neu – immer!

Die Migration braucht Zeit. Einfach machen lassen. Die Unterbrechung, gerade durch einen Hardreset macht mehr Probleme als das es hilft, dann fängt das nur wieder von vorne an

Kenji123
Reply to  EffEll
3 Jahre her

Ich habe das Handy ja machen lassen dennoch sind die Apps nicht funktionsfähig.

EffEll
Reply to  Kenji123
3 Jahre her

Sind diese vielleicht einfach nicht mehr mit Anniversary kompatibel? Einige Apps werden nicht mehr unterstützt. Waren bei mir auch einige

Kenji123
Reply to  EffEll
3 Jahre her

Entschuldige aber ich glaube Einstellungen und Microsoft Edge sollte doch gehen… Hatte das handy gestern nochmal neu gemacht das anni heute installiert Schritt 1 von 7 bleibt bei 3% stehen nach über einer Stunde auf einmal zack fertig und was ist Einstellungen und Microsoft Edge ist wieder nicht verfügbar. Damit das jetzt wieder läuft muss ich ein hard reset machen.

Chico
Reply to  Kenji123
3 Jahre her

Mehr würde mich interessieren, wo du herkommst ? ich muss jeden satz zwei mal lesen bevor ich ihn verstehe

alexonrhodes
3 Jahre her

Konnte jemand das UKW-Radio schon nachinstallieren? Und hat jemand auch das Problem, dass das dauerhafte Leuchten des „Blick Bildschirms“ beim Laden nicht deaktiviert werden kann und eine Lösung dafür?

bina
3 Jahre her

omg….das Update lädt endlich…auf meinem 950xl ohne Insider ohne Provider…ich kann es kaum glauben..bin ja mal echt gespannt…

EffEll
Reply to  bina
3 Jahre her

Dann suche ich auch nochmal. Warte ebenfalls seit einer Woche

Edit: Es lädt gerade. Ich glaub wir waren die letzten beide ohne Anni… ??

Nepi242
3 Jahre her

Lumia 950xl mit VF-Branding lädt es wohl gerade runter.

zGas
3 Jahre her

Diverse Apps lassen sich nicht mehr aktualisieren. Einige ja, einige nicht. Hier meldet der Store nach mehreren Versuchen nur einen Fehlercode.
Es ist zum kotzen.

zGas
3 Jahre her

Vorhin funktionierte die Helligkeitsteuerung nicht. Man konnte einstellen was man wollte, das Display blieb permanent sehr dunkel. Erst nach sperren und entsperren schaltete es wieder heller und man konnte es einstellen.

Ich hoffe diese Update-Katastrophe für Nicht-Insider wird zügig mit einem weiteren Update wieder glatt gezogen!

hajduk
Reply to  zGas
3 Jahre her

Das Problem hatte ich auch-.-

mf
Reply to  zGas
3 Jahre her

Die einzige Katastrophe ist, daß die HERE-Apps mit Update weg sind.

kaufnity
3 Jahre her

Hallo,

habe Probleme das Anniversary Update auf das Lumia 650 aufzuspielen. Die Räder fangen nach einem Neustart an zu drehen, bricht dann aber sofort wieder ab und startet neu.
Update konnte nicht installiert werden Fehler 0x80310000. Bitte um Hilfe

Gruß Kaufnity

pippo289
3 Jahre her

Wie groß ist denn das Update, also wie viel Internetvolumen geht dabei drauf?
(habe leider kein W-Lan hier)

hajduk
3 Jahre her

Leute kann mir einer sagen, was ich unter “ verwaltet von windows “ verstehen kann? Also es geht um ob die Apps im Hintergrund laufen sollen.

Und bei den Benachrichtigungen ( Oberste – Hoch – Normal ) verstehe ich den Unterschied nicht

Desmo
3 Jahre her

Mein Wecker ist jetzt viel zu leise! Hat jemand auch das Problem und hat schon eine Lösung?

chilla33
Reply to  Desmo
3 Jahre her

Lass mal länger klingeln, der wird lauter bei mir

ognut
3 Jahre her

Hat noch jemand Probleme mit der Gadgets-App? Erkennt bei mir weder Kabelgebundes- noch Bluetoothzubehör… Es stehen noch die Geräte vor dem AU drin, werden aber nicht erkannt und können auch nicht gelöscht werden…

chilla33
Reply to  ognut
3 Jahre her

Einmal alle rausschmeißen und neu einspeichern, danach ging das bei mir wieder
Löschen sollte über länger gedrückt halten auf das Zubehör machbar sein

ognut
Reply to  chilla33
3 Jahre her

Ich kann alle Geräte löschen, aber sobald ich die App neu starte sind alle wieder da…

chilla33
Reply to  ognut
3 Jahre her

App neuinstalliert?

ognut
Reply to  chilla33
3 Jahre her

Würde ich gerne.. Aber wie geht das?

chilla33
Reply to  ognut
3 Jahre her

Deinstallieren kannst du die wenn du länger auf die App drückst und dann suchst du die im Store wieder und installierst die

ognut
Reply to  chilla33
3 Jahre her

Geht das bei dir? Bei mir ist da nur „an start anheften“ ist doch eine system-app anscheinend…

rene67
Reply to  ognut
3 Jahre her

Die Gadget App ist nun in der Funktion eingeschränkt. Die Bluetooth Geräte lassen sich nicht mehr auf den Startbildschirm als Verknüpfung anheften.

madem
3 Jahre her

Ich such

Xanthurum
3 Jahre her

Nach einer Stunde hat es wieder funktioniert. 5x gelöscht und wieder installiert. Vielleicht lags auch an WA selber…

watchingdog
3 Jahre her

Lumia 950 xl ohne Branding, immer noch kein update… ? kann man das Handy iwie „zwingen“ das update zu laden, ausser sich als insider anzumelden?

bina
Reply to  watchingdog
3 Jahre her

Geht mir ganz genauso! Richtig ärgerlich! Insider hab ich auf meinem 1520er …aber das neue 950XL will ich nur mit normal Updates füttern…ich tippe mir die Finger wund mit update Suche…nix…seufzzzu

rene67
Reply to  bina
3 Jahre her

Bei mir auch… Anniversary Update kommt nicht an. Weder auf Notebook, Netbook oder Tablet. Hier habe ich das Update jeweils manuell angestoßen. Auf meinem 650 auch nichts. Gehe jetzt dazu über Insider Release Preview. Danach gleich Abmeldung aus dem Insider…

Hoschi
Reply to  rene67
3 Jahre her

Das hab ich auch probiert um mit meinem 930 das O² Branding zu umgehen.blöderweise kann ich per app weder bei noch austreten. Neue Builds werden mir auch nicht angezeigt.
Mmmmmmh, warten……ungeduldig

rene67
Reply to  Hoschi
3 Jahre her

Ich lade gerade die 14393.82 im Inside Release Preview runter…

Hoschi
Reply to  rene67
3 Jahre her

Komisch, hab schon alles probiert. Komm mit der App nicht voran. Auch über die MS Insider HP funktioniert es nicht.

maild-ani-info
Reply to  watchingdog
3 Jahre her

Mach doch Insider aber als Preview. Die haben so gut wie keine Macken an und für sich. Ich habe es auch auf meinem 950er und bekam nach dem Anni gleich ein weiteres Update hinterher geschoben.

rene67
3 Jahre her

Lumia 640 und 650 kein Update. Keine Branding Lumias…

autrui
3 Jahre her

Tag 2 nach dem Update. Es wird nicht besser: Outlook-Kachel zeigt längst gelöschte Mails an, Nachrichten (News)-Kachel aktualisiert sich nicht, erst nach Öffnen der App. Cortana Kachel funzt nicht, wie weiter unten schon beschrieben. Habe das System komplett zurückgesetzt und alles neu installiert. Hat aber nicht die erhoffte Verbesserung gebracht. Warum wird monatelang getestet und am Ende sind noch solche Fehler drin?

mikardo
Reply to  autrui
3 Jahre her

Aurui dein Fehler kann ich nicht bestätigen. Bei werden gelöschte Mails nicht mehr in den Kacheln angezeigt. Und auch die anderen Fehler die du hast funktionieren bei mir einwandfrei.

autrui
Reply to  mikardo
3 Jahre her

Danke für Deine Antwort. Würde mich auch wundern, wenn alle betroffen wären. Insofern beruhigt mich was du schreibst, auch wenn es mir nicht hilft. Das Cortana-Problem haben auch nur ein paar Nutzer beschrieben (nach dem Upgrade auf 10), so wird es jetzt mit dem Outlook-Thema auch sein.

rado79
3 Jahre her

Wie kann ich nun cortana in österreich verwenden bzw. die sprache einstellen? Ich merke keinen unterschied zu früher. Wenn ich region auf deutschland setzte ist cortana da. Wenn ich die region auf österreich zurücksetze gibt es cortana nicht mehr. Hab ich etwas falsch verstanden oder sollte dieser dienst mit diesem update auch in AT und CH verfügbar sein?

ston150
Reply to  rado79
3 Jahre her

Würde mich auch interessieren…

ston150
Reply to  ston150
3 Jahre her

Hab’s…

Suche…Hamburger…Einstellungen…Sprache anpassen und da ist sie, Cortana

rado79
Reply to  ston150
3 Jahre her

Ja ? danke, fettes Plus an dich!

XMode
Reply to  rado79
3 Jahre her

Dafür gibt es sie doch auf dem iPhone ?

sequence1
3 Jahre her

Man kann in Edge keine Bilder nehr kopieren, wenn man gedrückt hält..

DMCR
3 Jahre her

Alles gut bis auf Edge..
Sobald ich auf Google eine Suchanfrage eingebe und dann dort ein Ergebnis mit Vorschaubild erscheint, stürzt Edge ab..

naich
Reply to  DMCR
3 Jahre her

Google? Nutze Bing ?Läuft…

mikardo
Reply to  naich
3 Jahre her

Google auch 🙂