App-Updates: Mail- & Kalender, Kontakte, OneDrive, Store und OneNote

42

Windows Store (2)

Kürzlich hat Microsoft erneut eine Reihe ihrer hauseigenen Apps aktualisiert. In den Updates lassen sich erfreuliche Neuerungen finden, welchen Mitgliedern des Insider-Programms bereits bekannt sein sollten.

Kontakte

In der neusten Aktualisierung der Kontakte-App lassen sich haufenweise Veränderungen an der Optik finden. Beispielsweise wurde die Schriftart der Pivots verändert, der Unterpunkt Zeitachse eines Kontakts ist nun komplett in schwarz gehalten und in den Einstellungen ist der halbe rechte Bildschirm schwarz. Zudem wurde kräftig an der Performance-Schraube gedreht. Kontaktinfos werden nun wirklich sehr schnell geladen und Animationen spielen sich deutlich geschmeidiger ab. Auf dem PC kann man nun direkt aus der Kontakte-App, mithilfe eines Shortcuts, Mail oder den Kalender öffnen. Die genaue Versionsnummer der neuen Version lautet 10.1.2851.0.

Microsoft Kontakte
Microsoft Kontakte
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Outlook-Mail und Kalender

Lumia-950-XL_Outlook-Mail-(1)

Sowohl Mail, als auch Kalender, haben neue Animationen erhalten. Auch diese spielen sich in der neusten Aktualisierung ziemlich flüssig ab. Zudem dürfen sich Nutzer der Mail-App über folgende Neuerungen freuen:

  • Öffnen von E-Mail-Nachrichten in einem neuen Fenster.
  • Interaktive Benachrichtigungen. E-Mails können direkt aus dem Action-Center gelöscht oder als wichtig markiert werden.
  • Personen können an beliebiger Stelle in E-Mails mit @ markiert werden.
  • Link zur Kontakte-App hinzugefügt.
  • Alle Anlagen einer E-Mail können gleichzeitig heruntergeladen werden.

Auch hier durften Insider die Neuerungen schon seit längerem testen. Die Versionsnummer beider Apps lautet nun 17.7369.40828.0.

Mail und Kalender
Mail und Kalender
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

OneDrive

Mit diesem Update spendiert Microsoft OneDrive eine SharePoint Integration. Dadurch könnt ihr all eure Dokumente und Dateien erreichen, welche auf einem SharePoint liegen. Zudem können Dateien nun dauerhaft offline zur Verfügung gestellt werden, damit ihr sie überall aufrufen könnt, ohne Datenvolumen zu verschwenden. Die Möglichkeit Ordner aus eurem Schul- oder Arbeitskonto als Link freizugeben, wurde ebenfalls hinzugefügt, und wird sicher einige Nutzer freuen. Alle genannten Änderungen findet ihr in Version 17.15.8.0 von OneDrive.

OneDrive
OneDrive
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Store

windows-10-mobile-store-update

Neben der Kontakte-App wurde auch dem Store ein kleines Facelifting spendiert. Die Versionsnummer lautet nun 11610.1001.10.0 Die Möglichkeit, Apps und Spiele zu filtern, erstrahlt im neuen Glanz, wie ihr auf den Screenshots erkennen könnt. Jedoch wurde diese Änderung nicht konsequent vorgenommen. Die Filter für Bewertungen, Musik und Filme verweilen weiterhin mit dem alten Design. Außerdem wurde der Eintrag „Geschäfts- Schul- oder Unikonto hinzufügen“ nach ganz oben im Hamburger-Menü verschoben.

Microsoft Store
Microsoft Store
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

OneNote

Zuletzt auf dieser Liste steht OneNote. Die App wurde gestern auf Version 17.7466.57772.0 aktualisiert. Jedoch konnten wir in diesem Update keinerlei Veränderungen feststellen. Auch ein Changelog bleibt uns verborgen. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Update lediglich um Fehlerbehebungen und Optimierungen unter der Haube.

OneNote
OneNote
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

17 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, besitzt umfangreiches Wissen über Windows, liebt Gaming und ist derzeit mit dem Lumia 950 XL unterwegs.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
greatkatze
Mitglied

Mir hats meins kontaktverknüpfungen zerschossen. Muss jetzt alle kontakte wieder neu verknüpfen. Automatisch passiert das nicht mehr -_-

TylerDurden
Mitglied

Bei OneNote auf dem Phone kann ich Bilder nur noch einzelne einer Notiz zuordnen. Wenn ich mehrere auswähle, dann stürzt die App ab.

Ch_Schmidt
Mitglied

Und wenn ich eine Mail in Outlook lösche ist sie noch im Action-Center und muss dort separat entfernt werden, das nervt!

mf
Mitglied

Muß sie nicht. Die fällt irgendwann von allein raus. Da AC aktualisiert sich wahrscheinlich auch alle halbe Stunde, so wie die Live Tiles.

Philus
Mitglied

*hust* Ja fast richtig 😉

FlennyNator
Mitglied

Skype jetzt mitguter smsintegration!geht es jetzt auch am pc mitsms?

apprio
Mitglied

Ja, sogar recht schnell(um die 2 Sekunden)

Philus
Mitglied

Sagt mal… Steht bei eurem Kalender auch immer 28 Grad C da??

apprio
Mitglied

Was ist dein Standardort?

rugged
Mitglied

Bei mir sind jetzt die korrekten Temperaturen drin…dafür funktioniert das Live Tile vom Posteingang immer noch nicht…☹

Ch_Schmidt
Mitglied

Ja, heute soll es 26 Grad werden und nächste Woche 29 Grad.

gast
Mitglied

Klasse, jetzt sind auch meine Kontaktbilder weg. Ich kotz‘ gleich! ☹

Diese vermalledeiten MS-Stümper!

ston150
Mitglied

OT: Gibt es eine App fürs Lumia950 um Videos zu bearbeiten (Auflösung ändern, schneiden etc.)
Dachte ich hatte da am L925 eine App von MS…
Bitte um hilfe finde im Store nix passendes.

tomtomschweiz
Mitglied

Eventuell hilft dir diese App weiter: Movie Maker 8.1 https://www.microsoft.com/store/apps/9wzdncrfhwx8

Lowrider
Mitglied

Schneiden kannst Du über die integrierte Video App. Menü Bearbeiten -Kürzen.

BerndOH
Mitglied

Auf meinem Tablet mit win 8.1 kam bei Eintreffen einer email immer eine Meldung auf dem Schirm.
Unter Windows 10 geht das nicht mehr. Ich muss das Standard-emailprogramm öffnen und nachschauen was eingetroffen ist….
Kann man das einstellen, so dass es wie früher funktioniert?

pakebuschr
Mitglied

Hast du denn in den Einstellungen der Outlook App unter Benachrichtigungen den Benachrichtigungbanner aktiviert?

TylerDurden
Mitglied

Kontakte Live-Tile geht endlich wieder!👍

rene712
Mitglied

Die ging bei mir die ganze Zeit. Sind den die alten Bilder wieder da?

kirsh1793
Mitglied

Kleines Heads-Up: Bei der Mail App musste ich am Handy die Wischgesten neu einstellen. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

stefiro
Mitglied

Japp, musste ich auch..

apollox
Mitglied

Jep, bei mir waren auch sämtliche Benachrichtigungen deaktiviert, das sie einzig im Action-Center angezeigt wurden

stefiro
Mitglied

Das hatte ich vor ein paar Updates auch mal…

unter
Mitglied

Skype Vorschau wurde auch aktualisiert. Lässt sich jetzt als Standard App für SMS festlegen und nutzen.
PS: CoD Infinity Warfare Digital Delux Edition ist im Store verfügbar

Mamagotchi
Mitglied

Irgendwie hab ich da Probleme. Meine Kontakte auf meinem Surface sind nicht die gleiche. Wie auf meinem L950. Außerdem werden mir Kontakte, die ich verknüpft habe, in Skype teilweise separat angezeigt.

windows10fan
Mitglied

Alles gut und schön nur die Kalenderkachel funktioniert immer noch nicht

rugged
Mitglied

……und das mail live tile leider auch nicht ….:(

djbuzz
Mitglied

Lööft bei mir wunderbar!

fuchur
Mitglied

Geht bei mir auch 950xl, production ring.

wpDiscuz