Facebook Messenger wird Gruppen-Video-Anrufe bekommen

5

Facebook hat kürzlich eine neue Funktion für die eigene Messenger-App angekündigt. Nutzer werden zukünftig in der Lage sein, Videogespräche zu führen und zwar auch in Gruppen.

Im Prinzip wird das neue Feature also genauso funktionieren wie Nutzer es von Skype kennen. In einer Gruppe können so Anrufe gestartet werden, die den Nutzer daraufhin mit allen aktiven Teilnehmern verbinden. Daraufhin können andere Nutzer zu einer Gruppe hinzugefügt werden und es können bis zu 50 Teilnehmer an einem Anruf teilnehmen. Zudem wird es Live-Masken geben, die verwendet werden können, welche bereits von Snapchat bekannt sein könnten.

In naher Zukunft soll die Funktion in die Messenger-Apps implementiert werden, heißt es im offiziellen Facebook Blog. Einen genauen Zeitraum gibt man allerdings nicht an. Zum Start sollen die Gruppen-Video-Chats für iOS verfügbar sein, Android soll später folgen und das Feature sei auch für die Desktopversion sei geplant, heißt es in der Aussendung. Prinzipiell ist es aber aus Sicht der Windows-Nutzer nichts Schlechtes, wenn iOS die Features zuerst bekommt, da es sich bei der Messenger-App im Windows Store um eine Portierung handelt. Funktionen von der mobilen Apple-Plattform werden üblicherweise binnen sehr kurzer Zeit auch für den Desktop umgesetzt bzw. freigegeben.

Ob das Feature allerdings auch für Windows 1o Mobile kommen wird, ist aus mehreren Gründen ungewiss. Einerseits wurde die mobile Windows-Plattform in der Aussendung nicht erwähnt, andererseits wurde bislang selbst die standardmäßige Anruf-Funktion nicht in die mobile App implementiert. Man kann also davon ausgehen, dass auch Gruppen-Video-Anrufe uns vorbehalten sein werden.


Quelle: Facebook

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
gast
Mitglied
gast

F. a. i. z…

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Entweder kommen tolle Funktionen nicht in die Windows-App oder die Performance ist fürn Ar*** ?
Gerne benutz ich den Messenger nicht. Die alte App war wesentlich besser zu bedienen.
Mal schauen, ob da demnächst Updates kommen ?

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Dito

the5800user
Mitglied
the5800user

Das alte Lied: Der Browser ist die beste Wahl. Wenn Facebook, dann im Browser!

nikolawolf
Mitglied
nikolawolf

Sowieso. Meine Freundin ist FB-Poweruser und nimmt auch nur die mobile Webseite (Android!).