Wenn es um Windows 10 Mobile geht, hatte Microsoft im Jahr 2016 sehr wenig anzukündigen und man hat auch bei den Veranstaltungen gar nicht und in Aussendungen nur am Rande vom eigenen mobilen System gesprochen.
Vor allem Windows Phone-Fans sind von der Strategieänderung nicht sonderlich begeistert, unter anderem, weil sie die Einstellung der Lumia-Reihe zur Folge hatte. Auch die Microsoft-Aktionäre machen sich Gedanken um die Zukunft des Unternehmens im mobilen Bereich, wenn auch die Mehrheit absolut damit zufrieden sein dürfte, wie es derzeit läuft.
Im Zuge eines Meetings mit den Aktionären des Unternehmens soll sich Microsoft-Chef Satya Nadella erneut zu seiner Vision für den mobilen Markt geäußert haben. Darin wiederholte er allerdings nur, was bisher bereits mehrfach gesagt wurde. Unter der mobilen Strategie versteht man nicht nur eine Geräteklasse, sondern meint die Mobilität des Benutererlebnisses.
„Was wir machen werden ist, uns auf jene Bereiche zu konzentrieren, wo wir uns differenzieren können. Nehmen wir zum Beispiel Windows Phone, wo wir uns durch die Verwaltbarkeit differenzieren. Durch Sicherheit und Continuum, womit man das Smartphone wie einen PC nutzen kann. Wir werden uns auf diese Punkte zur Differenzierung konzentrieren.“, sagte Satya Nadella den Aktionären. Die Frage des Teilnehmers dieses Meetings lautete, ob der CEO beruhigende Nachrichten für ihn als Windows Phone-Fan habe, der das Smartphone mehr als 18 Stunden pro Tag verwendet.
Nadella fügte aber anscheinend hinzu, dass aktuell unterschiedliche Formen und Funktionen von mobilen Geräten beobachtet, um die Microsoft den Markt bereichern könnte. Gleichzeitig will man natürlich die eigene Software über eine weite Kategorie an Geräten unterstützen. „Wir machen keinen Schritt weg von der Unterstützung unserer Windows Phone-Nutzer weg.“, betonte Nadella. „Aber wir müssen anerkennen, dass es andere Plattformen gibt mit höheren Marktanteilen und wir möchten sichergehen, dass unsere Software auch ihnen zur Verfügung steht.“