WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Windows 10 beginnt das Jahr 2017 mit einem Marktanteil von knapp 25 Prozent

Das Windows 10 Gratis-Update ist seit Ende Juli 2016 nicht mehr möglich, dennoch wächst der Marktanteil von Windows langsam weiter. Einerseits, weil neue Geräte gekauft werden, andererseits kann das Upgrade auf unterschiedliche Arten weiterhin durchgeführt werden.

Nun liegen die Statistiken für den Dezember 2016 vor und in diesem Monat hatte Windows 10 laut NetMarketShare einen weltweiten Marktanteil unter allen PC-Betriebssystemen von 24,36 Prozent. Windows 10 ist also nicht mehr allzu weit entfernt, auf einem Viertel aller weltweit befindlichen Computer zu laufen. Die Angaben decken sich mit den Informationen von StatCounter, wonach Windows 10 auf 24,42 Prozent liegt. Das Wachstum ist aber im Vergleich zum Zeitraum während der kostenlosen Upgrade-Periode stark zurückgegangen und im Vergleich zum November stieg der Marktanteil daher nur um 0,67 Prozent. Das Weihnachtsgeschäft dürfte den Anteil an Windows 10-Geräten dann noch zusätzlich einen Schub geben, den wir wohl erst Ende Januar 2017 beobachten werden können. Es ist davon auszugehen, dass Windows 10 noch im ersten Monat des Jahres die 25 Prozent Marke knacken wird.

Die große Mehrheit der PC-Nutzer setzt aber weiterhin auf Windows 7 und zwar sind das weltweit noch ganz 48,34 Prozent. Windows XP ist mit 9,07 Prozent bereits recht weit abgeschlagen, aber immer noch vor Windows 8.1 mit 6,9 Prozent. Erst darauf folgt Mac OS X 10.12 mit 2,3 Prozent und sämtliche Linux-Distributionen zusammen kommen auf 2,31 Prozent am Weltmarkt.

Windows 10 Mobile bei 0,39 Prozent weltweit

Übrigens: Laut Netmarketshare kommt Windows 10 Mobile im weltweiten Vergleich nur auf einen Anteil von 0,39 Prozent, während Windows Phone 8.1 noch von 1,04 Prozent aller Handy- und Smartphone-Nutzer am Planeten verwendet wird. In Deutschland kommt Microsofts mobiles Betriebssystem laut Kantar auf einen Verkaufsanteil von 2,4 Prozent.


Quelle: NetMarketShare

0 0 votes
Article Rating
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
38 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments