Microsoft

Bill Gates äußert sich zum „neuen Microsoft“ unter Satya Nadella

Als Satya Nadella das Amt des Microsoft-CEO übernommen hat, war das aus Sicht vieler Beobachter das Ende einer Ära. Mit Steve Ballmer trat der letzte Gründer-CEO eines der größten Software-Unternehmen zurück und übergab an einen jüngeren, langjährigen Mitarbeiter des Unternehmens.

Der Unterschied im Führungsstil wurde rasch erkennbar. Er scheute nicht vor unbeliebten Schritten, darunter Entlassungen, drastischen Strategieänderungen und Windows und Office, einst Microsofts einzige Standbeine, wurden drastisch umgebaut, nur um des Erfolges willen. Erfolgreich war Microsofts neuer CEO in den letzten Jahren, außerordentlich sogar. Die Cloud wurde zum dritten Standbein, die Unternehmensaktie geht durch die Decke und es wird erwartet, dass die Redmonder das erste Billionen-Dollar-Tech-Unternehmen sein werden.

Office als wertvolles Gut, Windows eher weniger

In einer kurzen Interviewserie äußerte sich der Microsoft-Gründer Bill Gates zum „neuen Microsoft“ unter Satya Nadella. Zu Beginn des Videos spricht er sehr stolz über Office als wertvolles Kapital für die Zukunft, wo Microsoft sehr viel Raum für Innovationen hat. Seine Aufgabe bei Microsoft als Berater ist es, Ideen mit dem Unternehmen zu teilen, erzählt der Milliardär.

„Etwas wie Windows ist nicht… Es ist immer noch unglaubliches Gut, aber weil die Welt etwas Phone-zentrisch ist, ist es ein Kapital, das sehr vorsichtig verwaltet werden muss.“ Der ehemalige Chef von Microsoft spricht zwar nicht zu Ende, man merkt allerdings, dass er Windows momentan nicht in der Position sieht, in der er es 2008 hinterlassen hat.

Daraufhin erzählt er weiter, wie begeistert er davon ist, dass Microsoft eines der wenigen Unternehmen ist, die im Cloud-Sektor erfolgreich sind. Insgesamt ist er sehr begeistert, was bei Microsoft im Moment passiert.


Quelle: GeekWire / Bildquelle: gatesnotes

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

25 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments