Das letzte Update der Telegram-App für Windows Phone liegt mittlerweile ein halbes Jahr zurück.
In dieser Zeit hat sich einiges getan. Telegram verlieh ihrem Messenger einige neue Funktionen, welche ausschließlich für die Konkurrenz-Plattformen zugänglich gemacht wurden. Außerdem erzielte der Drittanbieter-Client Unigram einige Fortschritte, bis er sich schließlich heute morgen seinen Weg in den Windows Store bahnte.
Der heutige Tag ist ziemlich spannend für Telegram-Fans, da nun auch die offizielle Telegram-App ein Update erhalten hat, welches für alle Nutzer zur Verfügung steht. Die Neuerungen überraschen nicht unbedingt, da diese schon seit längeren durch die durchgesickerte Preview bekannt sind.
Neuerungen
Mit Version 2.0 verwirft Telegram den veralteten Windows Phone 8.1-Look und kommt mit einem frischen neuen Design daher, welches stark an Windows 10 Mobile angelehnt wurde. Auch wenn der erste Blick eine universelle App verspricht, basiert die App weiterhin auf der alten App-Plattform. Die Performance ist deswegen nicht die beste und man kann nicht von den Vorteilen der neuen Plattform Gebrauch machen. Dafür ist die App weiterhin für den Großteil der Windows-Nutzer verfügbar.
Neben den ganzen optischen Verbesserungen, haben auch ein paar Neuerungen ihren Platz im Changelog gefunden. So ist die Möglichkeit dazugekommen, auf Nachrichten direkt aus dem Action-Center zu antworten, wie man es bislang nur von universellen Apps kennt.
Es gibt Personen, die man gerne, aber nicht oft kontaktiert. Diese gehen jedoch manchmal in der Chatliste unter und müssen erst gesucht werden. Mit der neuen Version ist dies Geschichte, da sich nun Chats mit euren Lieblingskontakten anpinnen lassen, wodurch sie immer oben präsent bleiben.
Des Weiteren lassen sich bereits gesendete Nachrichten nun auch beim Empfänger löschen. Als Bonus wurden viele nervige Fehler behoben, wie das Fehlen einiger ungelesener Nachrichten beim Öffnen eines Chats.
Weiterhin viele Schattenseiten
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Optik weiß zwar zu überzeugen, allerdings leidet die App weiterhin unter den altbekannten Problemen. In der Smiley-Ansicht fehlen beispielsweise immer noch viele neue Smileys und dessen Bedienung ist eher träge. Ein Querformat gibt es nicht, genau so wie das Zuschneiden von Bildern. Der große Versionssprung zu 2.0 verspricht zwar viel, jedoch bleiben nur wenige Verbesserungen übrig, wenn man über das neue Design hinwegsieht.




Der nervigste Fehler von Telegram ist nach wie vor vorhanden. Wenn ich mehrere Nachrichten von einer Person bekomme, kann ich nur die neuste im Chat sehen. Ich muss immer wieder aus dem Chat raus gehen und wieder rein gehen, um die anderen Nachrichten sehen zu können.
Ich finde einiges richtig gut, aber die runden Bilder oder die neue Chat-Ansicht ist wirklich unschön.
Unigram ist ja nicht kompatibel mit telegram?
Nicht kompatibel? Unigram ist ein inoffizieller Client für Telegram.
Okay, Danke.
Das würde jedoch nicht das problem des toten links in der App-Liste beheben…
Bin also nach wie vor um jeden tipp dankbar
Du kannst auch antworten, einfach den Kommentar gedrückt halten…
Danke ?
Bei jedem Telegram-Update hat mein handy probleme mit der Installation…
Er lädt sie runter und bei der installation kommt ein Fehler…
Deinstallation hat nichts gebracht. Telegram steht noch in der App-Liste, startet aber nicht mehr.
Weiß jemand rat?
Unigram ausprobieren
Wenn du in der AppListe gelöscht hast, versuchs mal unter Einstellungen/Speicher/Laufwerk/Apps und Spiele, App auswählen und dort deinstallieren…
Es hat geklappt. Vielen Dank für eure hilfe. Habe es über die einstellungen deinstalliert.
Du musst jeweils beim Updaten das Telegram Tile (oder die Tiles) vom Homescreen löschen. Dann sollte das Update ohne Fehler funktionieren. Danach musst du halt das Tile wieder anpinnen und eventuelle Tiles zu einzelnen Chats ebenfalls.
Update läuft bei mir problemlos, sogar mit LiveTile; vielleicht war seine Installation einfach nur korrupt…
Installiert und scheint zu funzen…?
Das antworten auf die Benachrichtigungen funktioniert auch über cortana/nachrichten center vom PC aus
Telefonnummer würde ich unkenntlich machen
Ach, hier stellt doch niemand was dummes an ?
Wird dann die Preview mit diesem Update wieder ins Reich der Dateileichen geschickt?