Desktop

Windows 10 gewinnt Marktanteil im Bildungsbereich zurück

In den letzten Jahren ist Microsoft erneut sehr um den Bildungsbereich bemüht und stellt in Windows 10 auch einige sehr praktische Werkzeuge zur Verfügung, welche von Schulen genutzt werden können. Die neusten Verkaufszahlen zeigen nun, dass Windows seit 2014 seinen Marktanteil ordentlich steigern konnte, überall, außer in den USA.

Während der Anteil verkaufter Windows-Geräte für den Bildungsbereich im Jahr 2014 noch 47 Prozent betrug, lag er bereits 2015 bei 56 Prozent und ist im Jahr 2016 bei 65 Prozent angelangt. Microsoft hat sich also in allen Märkten abgesehen von den USA seine absolute Spitzenposition zurückgeholt. Android verliert unterdessen stark und lag 2014 noch bei 36 Prozent, 2016 jedoch nur bei 17 Prozent. Mac OS verschwindet langsam vom Markt, ebenso wie Linux. Chrome OS wuchs von 2015 auf 2016 von 3 auf 6 Prozent, iOS von 8 auf 9 Prozent. Der große Gewinner am Weltmarkt heißt allerdings ganz klar Microsoft.

In den USA ist die Situation allerdings wesentlich unerfreulicher für die Redmonder und man hat seit 2014 drei Prozentpunkte am Verkaufsanteil verloren. Waren es damals noch 25 Prozent Windows-Maschinen im Bildungsbereich, sind 2016 nur noch 22 Prozent Windows-Maschinen, die für Bildungseinrichtungen angeschafft wurden. iOS hat in den USA unterdessen noch mehr verloren und der Anteil sank seit 2014 von 26 Prozent auf nur 14 Prozent. Mac OS geht es indes nicht besser und auch da sank der Anteil von 8 auf 5 Prozent. Der große Profiteur sind in den USA die Chromebooks, welche seit 2014 ihren Verkaufsanteil von 38 auf 58 Prozent steigern konnten.

Vor allem die Förderung von kostengünstigen Windows-Geräten mit Tastatur, Touchscreen und Stifteingabe dürfte Microsoft Ende 2016 noch Verkaufsanteile gerettet haben. In Zukunft wird der Fokus sehr stark darauf liegen und Microsoft erhofft sich so, auch im Heimat-Markt den Edu-Bereich zurückzuholen.


via mspu / Quelle: futuresource

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Desktop

Überarbeitete Fotos-App kommt bald für Windows 10

Desktop

Erste Windows 10 22H2 Vorschau ist da: doch ohne Änderungen

MicrosoftDesktopWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

Desktop

Microsoft integriert WebView 2 unter Windows 10

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

13 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments