Apps/Games

PlayStation-Emulator wurde erfolgreich in den Xbox Store geschmuggelt

Der Entwickler eines PlayStation 1-Emulators hat seine Anwendung erfolgreich durch die Zertifizierung des Windows Store geschmuggelt, nachdem Microsoft erst kürzlich sämtlichen Emulatoren einen Riegel vorgeschoben hatte. Die Anwendung ist als WinPDFReader getarnt und ist momentan im Xbox Store erhältlich zum Preis von 9,89 Euro.

PlayStation-Spiele können dabei über USB-Sticks, externe Festplatten sowie OneDrive geladen und direkt auf der Microsoft-Konsole gezockt werden. Während die Performance nicht großartig ist, laufen ältere Games, wie beispielsweise Crash Bandicoot mit 30 bis 60 Bildern pro Sekunde.

Mit der Beschreibung „WinPDFReader is a PDF reader for Windows 10.“ sowie gefälschten Screenshots hat der Entwickler es geschafft, den Zertifizierungsmechanismus vom Windows Store auszutricksen. Die Anwendung kann zwar einerseits PDF-Dokumente öffnen, jedoch auch ROMs für die erste PlayStation.

Microsoft (und besonders Sony) dürfte nicht allzu glücklich sein darüber, dass die Anwendung im Windows Store auf der Xbox One zu finden ist, schließlich können damit auch ältere Exklusivtitel des Konkurrenten gespielt werden. Microsoft wird den Emulator wohl bald wieder entfernen, sobald das Unternehmen davon Wind bekommt. Wobei man bei der bisherigen Konsequenz der Redmonder beinahe davon ausgehen könnte, dass die App doch etwas länger im Windows Store bleibt als wir erwarten. Momentan würden wir jedenfalls vom Kauf abraten, denn auch nach dem Download dürfte Microsoft in der Lage sein, die Anwendung zu deaktivieren.

Xbox One PlayStation Emulator im Windows Store

WinPDFReader
WinPDFReader
Entwickler: JaralStudio
Preis: Kostenlos

Xbox One PlayStation Emulator im Video

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

9 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments