Gaming-Notebooks sind nicht wirklich für ihre Mobilität bekannt, wenn sie auch gerne genau deswegen gekauft werden. Das kürzlich von uns getestete ASUS ROG G701 kommt auf stattliche 3,6 Kilogramm und eine Tiefe von 3,85 Zentimetern.
Nvidia hat nun im Zuge der Computex 2017 angekündigt, dass man genau in diesem Punkt nachbessern will. Der Grafikkarten-Hersteller hat nämlich die neue Nvidia Max-Q Technologie angekündigt, welche Laptops drei Mal dünner und gleichzeitig drei Mal leistungsfähiger machen soll im Vergleich zur vorherigen Generation. Konkret heißt das: Nvidia hat es geschafft, ein Gaming-Notebook zu bauen, welches nur 18 Millimeter tief ist. Zum Vergleich: An der dicksten Stelle kommt Apples MacBook Air auf 17 Millimeter.
60 Prozent leistungsfähiger als die PlayStation 4 Pro
Im Gegensatz dazu hat dieses Referenz-Notebook von Nvidia allerdings eine GTX 1080-Grafikkarte verbaut, womit beispielsweise Titel wie Project Cars 2 ohne Probleme in 4K-Auflösung gespielt werden können, wie das Unternehmen im Zuge der Computermesse in Taiwan demonstrierte.
Die verwendete Nvidia Max-Q Technologie sorgt dafür, dass die Verteilung der Arbeitslast zwischen CPU und GPU optimiert wird, um die entstehende Hitze zu regulieren. Dadurch können auch Gaming-Notebooks so dünn wie möglich gemacht werden, indem neue Technologien bei der Hitzeleitung und leisere Lüfter verwendet werden. Nvidia verspricht auch einen WhisperMode, zu Deutsch: FlüsterModus, welcher die Framerate von Spielen drosselt, um ein möglichst leises Notebook zu gewährleisten.
Max-Q Notebooks kommen Ende Juni
Allzu lange müssen sich Gamer allerdings nicht auf die MacBook Air-Gaming Laptops gedulden, denn Notebooks mit einer GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080 werden bereits ab dem 27. Juni auf den Markt kommen. Unterschiedliche Hersteller dürften in den kommenden Wochen ihre Produkte präsentieren, darunter auch HP, Lenovo, ASUS, Alienware und andere Größen in dieser Branche.
Wir selbst sind nächste Woche in Berlin zu einem Event eines größeren Herstellers geladen und werden unsere Eindrücke von den neuen Gaming-Notebooks natürlich in Videos festhalten.
Quelle: nvidia
Schön wäre es. Ich bleibe da mal skeptisch.
na endlich kommt Leistung ins Mobile System… Photoshop to go!
ASUS hat heute schon sein erstes vorgestellt
Die Pro als Leistungsanhaltspunkt anzugeben, ist irgendwie absurd
Bei der XBox One war der Unterschied wohl zu krass ?
Das ist ebenfalls eine Konsole und ja, dessen Prozessor ist genau wie der aus der Pro aus 2011.
Das wäre genau so unsinnig. Du hast das nur nicht verstanden.
Die werden sau teuer
Das denke ich auch mal.
Also für den normalo gamer unbezahlbar.
Jaa das lohnt sich erst wenn du dein Geld auch mit zocken verdienst.
Aber die wenigsten Pro Gaming relevanten Games brauchen so ein Monster!
Cs:go
LoL
Dota2
Naja… Sponsoring macht es möglich:)
Du hast das beste aller esport titeln vergessen; starcraft 2 ?
Letztendlich haben sie wahrscheinlich nur ihrem Throttling einen neuen Namen gegeben. Die Physik können Sie ja auch nicht austricksen. Was sie können ist Marketing… Deshalb sagt ja keiner worauf sich die Verdreifachung genau bezieht.
Ein gutes Gaming-Notebook braucht halt eine gute Kühlung und die braucht Platz.
Naja, auf die GPUs der vorherigen Generation, wie immer 😉