Microsoft hat heute das Microsoft Surface Pro (2017) vorgestellt, Microsofts mittlerweile fünfte Generation des Surface-Tablets. Die neue Generation bringt nicht nur die neueste Intel Core-Prozessorgeneration und neue Type Cover-Farben, sondern auch einen wesentlich verbesserten Surface Pen.
Letzter wird allerdings nicht exklusiv dem Surface Pro (2017) vorbehalten sein, sondern per Update auch für ältere Surface Pro-Geräte erscheinen, verrät Microsoft auf der Store-Seite des neuen Surface Pen. Der neue Stift bietet dank eines eigenen Co-Prozessors laut Microsoft eine „ununterscheidbare“ Darstellung des Geschriebenen im Vergleich zu Papier. Außerdem unterstützt der Stift nun auch die Neigung desselben, sodass damit Schattierungen ermöglicht werden. Apple hatte dieses Feature beim iPad Pro eingeführt und nun schlägt das neue Surface Pro das Apple-Tablet in jeder Hinsicht, sagt Microsoft.
Somit reicht es für Nutzer älterer Surface-Geräte aus, schlichtweg den Stift auszutauschen, um in den Genuss der Neuerungen zu kommen. Welche Geräte genau sie allerdings bekommen werden, hat Microsoft in der Beschreibung leider nicht erwähnt. Fraglich ist daher, ob die ersten beiden Surface Pro-Generationen da mit eingeschlossen sind.
Laut Microsoft wird der neue Surface Pen demnächst erhältlich sein. Somit gibt es in Wahrheit noch weniger Gründe, um zum Surface Pro 5 anstatt zum Surface Pro 4 zu greifen. Oder seht ihr das anders? Jedenfalls muss man Microsoft ein großes Kompliment aussprechen dafür, dass man neue Features nicht exklusiv den neuen Geräten vorbehält, wenn sie technisch bei älteren Modellen umsetzbar sind.