Die kostenlose InDesign-Alternative Inkscape ist ab sofort im Windows Store für Windows 10 Desktop-Benutzer verfügbar. Vektorgrafiken könnt ihr nun mit einem kostenlosen Programm aus dem Store erstellen.
Logos, Grafiken, Diagramme und viele andere Dinge, für die ein gutes Grafikprogramm benötigt wird, können nun auch mit dem kostenlosen Programm Inkscape bearbeitet und hergestellt werden.
Inkscape – Dank Windows 10 S im Store
Inkscape, der kostenlose Open-Source-Editor für Grafiken, ist seit 2003 am Markt vertreten. Im Laufe der Jahre wurde das Grafikprogramm weiterentwickelt und dadurch auch bekannter.
Das Tool, welches in Bildungseinrichtungen häufig von Einsteigern verwendet wird, dürfte den Weg in den Windows Store nur dank Windows 10 S gefunden haben. Für alle anderen Benutzer ist dies genauso erfreulich, da die Installation über den Windows Store einfacher und sicherer ist als der Download aus dem Windows Store.
via Windows Central
„da die Installation über den Windows Store einfacher und sicherer ist als der Download aus dem Windows Store.“
Häää? 😉
Ansonsten ist das schön, dass immer mehr Programme im Store verfügbar werden, aber auch hier wieder ein Beispiel für die Unauffälligkeit einiger Anwendungen im Store und gleichzeitig die Bestätigung für die Unübersichtlichkeit.
Die Anwendung gibt es schon länger bedarf eigentlich keiner Erwähnung und was über den Store sicherer sein soll als direkt über die Herstellerhomepage:
https://inkscape.org/de/
habe ich bis heute nicht begriffen.
Wie auf der Homepage zu lesen ist auch ein Umsteigen von der normalen zur Storeversion nicht mit Übernahme der Einstellungen möglich.
Inkscape ist keine Alternative zu InDesign sondern zu Illustrator
Ganz deiner Meinung InDesign ist ein Programm für Printdesign und Layout. Was hier beschrieben wird ist ähnlich wie Illustrator für Vektorgrafiken und Illustrationen
Hab es mir angeschaut und da ich als grafikdesign-schüler den adobe pack nutze stimmt es das es Illustrator ist. Indesign ist mehr für (text)layout und gänzlich unbrauchbar zum erstellen von vektorgrafiken
Ich werde noch wahnsinnig mit dem Illustrator. Wenn ich eine Grafik vektorisiere und sie bei InDesign einfügen möchte, bekomme ich immer einen Fehler. Es ist zum Haare raufen…
Bei meiner Kollegin mit dem scheiß Mac geht’s problemlos.
Also ich muss sagen ich hatte noch nie Probleme beim rüberkopieren, hast du schon mal versucht es als png zu exportieren und dann halt als bild einzufügen?
Bringt ja nichts. Als PNG hat man keine Ankerpunkte mehr. Ich will die eps einfügen. „EPS Import undefinierter Fehler“
Damit ich alle Ankerpunkte und Linien in InDesign habe.
Achso mi ankerpunkten….ja ich probier es heute Abend mal aus
Ich habe auch kleinere Logos vektorisiert, Farben und Ankerpunkte verringert oder sogar auf Graustufen gestellt weil ich dachte, die EPS wäre einfach zu umfangreich. Aber geht auch nicht. In InDesign erstellte, nach Illustrator verschobene und wieder zurück kopierte gehen paradoxerweise…
Welche version nutzt du denn?
Aktuell, keine Ahnung, bin nicht im Büro und zum Glück vor Montag auch nicht mehr ?
Komplette Adobe Suite
Oke ich hab cs 4 und es funktioniert bei mir.
Ok, danke. Hätte jetzt auch nicht mit der Lösung gerechnet… ?
Ist glaub ich die CS6
Sorry ☹
Ziehst du denn die Vektorform direkt von Illustrator in InDesign? Mit „platzieren“ hast du es auch schon versucht?
Ja, sowohl als auch
Was aber auch Hand in Hand arbeiten kann, da inDesign auch Vektoren unterstützt. Sind dann auch wesentlich besser skalier- und druckbar.
Aber InDesign ist ja viel mehr als das und Inkscape damit kaum vergleichbar
??
Ja, der Download aus dem Windows Store ist sicherer als der Download aus dem Windows Store ?
Und als InDesign Alternative kann man es eig nicht sehen…wenn überhaupt als Alternative zu Illustrator.
Naja, ich finde als wirkliche alternative kann man es auch nicht bezeichnen. Denn gute Software kostet halt geld. Gimp zählt zwar auch als kostenlose Alternative zu Photoshop, aber nur begrenzt.
Deswegen „wenn überhaupt“^^
Die Installation aus dem Store ist sicherer als die aus dem Store (ist sicherer als die aus dem Store, ist sich.. :P)?
Inkacape ist schon Monate im Store.