Das aktuelle Xiaomi Air 13 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis eines der interessantesten Geräte auf dem Markt, bietet es doch für seinen Preis wirklich gute Hardware. Der chinesische Hersteller scheint bereits an der zweiten Generation zu arbeiten und erste Details sind nun durchgesickert.
Xiaomi Air 13 (2017) – Spezifikationen
Am Design scheint sich nicht sonderlich viel zu verändern, allerdings an der Hardware. Das Xiaomi Air 13 (2017) wird von einem neuen Intel Core i5-7200U betrieben mit einer Taktrate von maximal 3,1 GHz. Statt der Nvidia GeForce GTX 940MX wird es eine GeForce MX150 geben mit zwei Gigabyte Grafikspeicher geben. Laut Nvidia soll die neuere Grafikkarten-Generation die dreifache Performance pro Watt im Vergleich zum bisher verbauten Modell bieten. Weiterhin wird es 8 Gigabyte Arbeitsspeicher geben und entweder eine 128 Gigabyte oder 256 Gigabyte große SSD.
Als Anschlussmöglichkeiten werden ein USB Typ C, zwei USB 3.0 und ein HDMI-Port zur Verfügung stehen. Der verbaute Akku soll per USB Typ C geladen werden und 50 Prozent der Kapazität schon in 30 Minuten erreichen können. Das Gewicht von 1,3 Kilogramm ist beinahe identisch zum Vorgänger. Die größte Änderung am Äußeren ist der Fingerprint-Scanner, der sich rechts oben beim Touchpad befindet und einen Login per Windows Hello erlauben soll.
Xiaomi hatte das Air 13 erst im Juli des letzten Jahres vorgestellt und langsam wird es Zeit für einen Nachfolger. Dieser wird angeblich ab 735 US-Dollar für die 128 Gigabyte-Speichervariante und 809 US-Dollar für die 256 Gigabyte-Version kosten. Bislang hat das Unternehmen die Notebooks noch nicht angekündigt, jedoch dürfte der Launch nicht allzu weit weg sein.