Microsoft hat heute die Windows 10 Build 16251 für Windows Insider im Fast Ring ausgerollt, welches einige Neuerungen am PC mitbringt. Redmond erweitert damit die Funktionalität des Systems um einige während der Build-Konferenz versprochene Features.
Browser-Sync für Android und iOS
In den Einstellungen findet sich nun beispielsweise eine Option, womit sich das eigene Smartphone, wohlgemerkt iPhone oder Android, mit dem PC verbinden lässt. Nachdem das eigene Smartphone mit Windows 10 verbunden wurde, können Nutzer direkt am Smartphone zu Surfen beginnen. Über die Teilen-Option können Nutzer daraufhin die Option „Auf dem PC fortsetzen“ auswählen, sodass der Browser-Inhalt vom Smartphone auf den PC synchronisiert wird. Wichtig ist, dass beide Geräte mit demselben Microsoft-Account genutzt werden.
Das Feature steht bereits seit längerer Zeit für Windows 10 Mobile zur Verfügung und funktioniert über Cortana. Nun erweitert Microsoft die Verfügbarkeit auf die konkurrierenden Plattformen und bindet damit noch mehr Nutzer ein.
Cortana
- Cortana kann nun Bing-Suchergebnisse anzeigen ohne den Browser zu öffnen.
- PC unterstützt nun mehrere Kommandos, welche die Steuerung des PCs ermöglichen.
- “Hey Cortana, restart PC.”
- “Hey Cortana, turn off PC.”
- “Hey Cortana, sign out.”
- “Hey Cortana, lock PC.”
Automatische Einrichtung nach Updates
Microsoft wird mit dem Windows 10 Fall Creators Update eine Funktion ausrollen, welche die Einrichtung des Accounts automatisch durchführt nachdem ein Update installiert wurde. Somit sollten Nutzer den „Hallo“-Bildschirm nach größeren Updates seltener sehen.
Ansonsten hat Microsoft zahlreiche Verbesserungen bei der Eingabe vorgenommen sowie für den Microsoft Edge Browser. Außerdem sollte der Game Mode bei einigen Spielen künftig automatisch aktiviert sein.
Android- und iOS-Nutzer: Werdet ihr die Synchronisation des Browsers über Windows 10 nutzen oder verwendet ihr direkt Googles Chrome-Browser?
Quelle: Microsoft