Nicht-Lumia-Nutzer: Habt ihr das GPS-Problem unter Windows 10 Mobile?

51

Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass seit Windows 10 Mobile Build 15063.540 alte GPS-Apps auf Windows Phone 8-Basis nicht mehr funktionieren. Zahlreiche Nutzer haben uns berichtet, dass die Anwendungen kurz nach dem Start einfach abstürzen. Zu diesen Apps zählen beispielsweise Runtastic oder Run the map.

Wir haben das Problem bereits an Microsoft gemeldet und wurden heute von zwei engagierten Mitarbeitern angerufen. Während des Telefonats hat man uns versichert, dass man sich um das Problem kümmert. Man scheint momentan jedoch Schwierigkeiten damit zu haben, den Grund für das GPS-Problem zu identifizieren. Einerseits scheinen GPS-Apps aus Windows Phone 8-Zeiten noch korrekt bei einigen Nutzern zu funktionieren, immerhin gibt es noch nicht allzu viele Berichte, andererseits weiß man nicht, ob der Fehler direkt mit dem Betriebssystem oder der Firmware zusammenhängt.

Wir wollten daher einfach in der Community nachfragen und von euch wissen, mit welchen Geräten das Problem auftritt. Vor allem interessiert uns die Erfahrung von HP Elite x3- und Alcatel Idol 4 Pro-Nutzern. Funktionieren bei euch GPS-Apps auf Windows Phone 8-Basis?

Schreibt es einfach in die Kommentare, Microsoft liest mit. 😉

Wie kann ich helfen?

Um dies zu testen, ladet euch am besten einfach Runtastic aus den Windows Store herunter und startet die App unter Windows 10 Mobile Build 15063.540. Stellt sicher, dass ihr keine Windows Insider seid und das aktuellste Update für reguläre Nutzer installiert habt. Startet nun die App mit aktivierter Ortung.

Nach dem Start kommt ihr zu einem Anmeldebildschirm. Klickt unten auf Später erinnern und klickt bei der Frage nach dem Zugriff auf den Standort auf Ja. Die App sollte jetzt abstürzen. Wenn die Anwendung auf eurem HP Elite x3 oder Alcatel Idol 4 Pro mit Windows 10 Mobile Build 15063.540 nicht abstürzt, ist das Problem womöglich schwerwiegender als wir aktuell glauben.

Wir haben bereits eine Vermutung, was der Grund für das GPS-Problem sein könnte und ihr könnt Microsoft dabei helfen, das zu überprüfen. Wir hoffen daher, dass ihr eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren teilt und bitten vor allem Nutzer von Smartphones anderer Hersteller um möglichst viel Feedback. Wir bedanken uns für eure Mitarbeit und dürfen auch im Namen von Microsoft herzlich danke sagen an die Windows Phone-Community.

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
hakan70
Mitglied
hakan70

Lumia 950 xl immer noch das selbe Problem. Fast jede App mit Gps stürzt ab!

Stefan S.
Mitglied
Stefan S.

Gibt es hier schon eine Lösung?
Habe aktuell (noch immer) die genannte Build mitsamt dem Problem.

Kokille
Mitglied
Kokille

Bin Lumia 950 kurzer und Runtastic stürzt ab

booya
Mitglied
booya

Die app Flightradar24 ist leiderauch betroffen

SmartFox
Mitglied

Bei meinem HP Elite X3 schloss sich die App LUNASOLCAL direkt nach Start. Die App für Sonnen- und Mondphasen ist schon eine gefühlte Ewigkeit auf meinem Smartphone und überstand bisher alle Update und Gerätewechsel (Lumia 920, Lumia 930, HP Elite X3). Auf Nachfrage beim Softwareentwickler Volker Voecking teilte der mir innerhalb weniger Stunden mit, dass er ein in wenigen Stunden verfügbares Update bereitstellt , welches zumindest ein Problem seit dem Update
(15063.540) beim Start umgeht. Super Kundendienst!

Husi
Mitglied
Husi

Hallo hab ein Lumia 950xl, Runtastic stürzt wie beschrieben ab aber GeoMeterPro läuft stabil. Das Datenverbrauchsproblem habe ich ebenfalls, in 17 Tagen 160MB……, was mir noch aufgefallen ist und evtl. OffTopic ist war beruflich in einem Hotel mit miesem Wlan aber guter 3G anbindung, nach zirka 2 Tagen ist mein Lumia nachts abgeschmiert. Morgens klingelte der Wecker somit nicht, nach eingabe von dem SIM Pin lief es wieder normal. Nach 2 Tagen dasselbe Spiel, habe dort Tagsüber nur Mobile Datenverbindung gehabt und Nachts halt das WLAN im Hotel, hat sowas jemand von euch auch schon gehabt? Ansonsten wenn die Verbindungen… Read more »

elmar
Mitglied
elmar

Ich habe mein Samsung Ativ S bis zur Windows 10 Mobile Build 15063.540 upgegradet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mit der Build davor funktionierten die GPS Apps schon nicht mehr. „GPS Tracker free“ und „Runtastic PRO“ stürzen ab.

Rudolf
Mitglied
Rudolf

Hab ein Hp Elite x3 und es stürzt ab wie beschrieben

spheric
Mitglied
spheric

Schon 1.1GB, meine Vodafone-App bestätigt mir diesen Verbrauch (innerhalb der letzten Woche…!)
Das ist ganz schon fett.
Habe jetzt erst mal Datenverbindung ausgeschalten und betrachte das bei/nach einschalten genauer.

CopyConstructor
Mitglied
CopyConstructor

Leute.. NICHT LUMINA nutzer…

xysvenxy
Mitglied
xysvenxy

„…bitten vor allem Nutzer von Smartphones anderer Hersteller um möglichst viel Feedback.“ Da steht nicht, dass Lumia Nutzer nichts sagen sollen. Jede Meldung sollte helfen.

zubasa
Mitglied
zubasa

Genau ! ;P

CopyConstructor
Mitglied
CopyConstructor

Überschrift?
Lumina nutzer können doch im ursprünglichen Artikel Kommentare posten.

tgru65
Mitglied
tgru65

Lumia 950 hat auch Probleme, seit dem letzten Update von MS geht MarineTraffic nicht mehr. Die App started, man sieht kurz einen schwarzen Screen mit den Icons der Boote auf dem Fluss und dann stürzt die App ab.
Andere alte Apps wie Naviki, DB oder GeoMeterPro gehen aber.

aedilius
Mitglied
aedilius

Lumia 950, aktuelle Softwareversion, kein Insider, GPS aktiviert.
Hab das getestet und Runtastic brach immer wieder nach Start ab. Warum ich getestet habe, weil mein GPS Hundetracker mit der App von tractive immer noch hervorragend ohne Probleme funktioniert.
Na ja, ist vielleicht ein Wundertüteneffekt…

zubasa
Mitglied
zubasa

Lumia 650 single sim ohne branding. 540er build, runtastic stürtzt auch hier ab.

Ps:. Wenn man einen Account hat und den eingibt stützt sie dann auch ab? Habe nämlich keinen, brauche aber auch keinen. Nur der reinen Neugierde nach?

Ach ja und ich hatte in 20 Tagen 144 Mb Daten vom System.

starkurt
Mitglied
starkurt

Also ich habe es mit Lumia 640DS/640XL DS/950DS versucht und es stürzt überall ab.
Bei meinem alten htc8x mit Windows Phone 8.1 funktioniert die Runtastic App.

Bei meinem 950 hat das System auch 180MB mobile Daten in den letzten 15 Tagen verbraucht, wofür das den?

JumperII
Mitglied
JumperII

Lumia 950 DS – die Apps stürzen ebenfalls permanent ab. Der DB Navi geht allerdings geht.

Dada
Mitglied
Dada

Ja, verhält sich wie von Dir beschrieben – stürzt ab (Elite x3).

capo
Mitglied
capo

Stürzt „planmäßig“ ab auf dem Hp Elite x3

Papiertiger
Mitglied
Papiertiger

Richtig !
Auf meinem X3 gehen die WetterApps nicht mehr. Lokalisiering nur manuell möglich

Pulkster
Mitglied
Pulkster

Lumia 950xl VodafoneBranding. Wirklich keinerlei dieser Probleme mit GPS bei mir gesichtet. Liegt vielleicht daran, dass ne türkische SIM drin steckt. Bin nämlich beruflich damit in der Türkei. Dafür kann ich seit dem vorletztem Outlook Update keine verschlüsselten Emails mehr öffnen. Und mein Edge öffnet sich manchmal in einer Art DesktopAnsicht, in der ich dann nix machen kann. Das mit Outlook strapaziert gerade meine Nerven, denn somit bin ich gezwungen auf Android mit der App Touchdown HD auszuweichen.

stefiro
Mitglied
stefiro

Das Edge-Problem hab ich auch. Wenn ich dann die Seite schließe und das Ganze nochmal aufrufe, funktioniert es…

Pulkster
Mitglied
Pulkster

Ja und das nervt mich auch

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Verschlüsseln mit dem Lumia?
Womit bitte, bin interessiert.
Dankeschön

Pulkster
Mitglied
Pulkster

Ja es gibt sogenannte p12 Dateien. Die sind mit einem Code gesichert. Datei im explorer ôffnen und code eingeben. Danach in outlook unter sicherheit bei S/Mime auf Manuell stellen. Darunter das Zertifikat auswählen. Danach kann man beim Verfassen einer Email die Option verschlüsseln auswählen.

PS. Die Datei habe ich von meiner Firma, für die ich arbeite.

Hier noch ein Link wie das dann konfiguriert aussieht.

https://1drv.ms/i/s!AuOBbbcibJJ9j_8G0wLHImkbbmho3A

Mit dem Zeilenbruch werdet ihr so eure Probleme mit dem Handy haben…Der ganze Link muss kopiert werden.

steven
Mitglied
steven

Hallo nf,
danke für den Hinweis, System in 13 Tagen 346 MB mobiler Datenverbrauch – ist ja toll, aber mich wundert eh nichts mehr…

sandersz
Mitglied
sandersz

Das geht mir seit einigen Monaten auch gewaltig auf den Zeiger. Was macht das System da eigenständig im Hintergrund?

Berndio
Mitglied
Berndio

Bei meinen Lumia 930 funktioniert Runtastic Pro noch aber beim Lumia 950 nicht mehr.