
Apple hat kürzlich mit dem Release des eigenen iOS 11-Betriebssystems begonnen und damit eine ganze Reihe von Features mitgeliefert. Die Microsoft-Dienste haben damit noch ihre Probleme, was iPhone-Nutzer vor einige Aufgaben stellt.
iPhone-Mail-App ist nicht mit Exchange komptatibel
Die neue Mail-App in iOS scheint momentan kein HTTP/2 zu unterstützen, welches sowohl von Outlook.com, als auch Office 365 und Exchange 2016 standardmäßig verwendet wird. Nutzer erhalten beim Senden einer Mail über die Mail-App am iPhone eine Fehlermeldung, wonach die Nachricht vom Server abgelehnt wurde.
Eine Lösung für dieses Problem gibt es bislang nicht und dafür ist vermutlich auch nur Apple verantwortlich. Microsoft empfiehlt den Nutzern stattdessen die Outlook-App herunterzuladen, welche vollständig kompatibel sind.
Nutzer von Exchange 2016 können auch zwischenzeitlich HTTP/2 herunterladen in Windows Server 2016 bis das Problem durch Apple behoben wurde. Es ist durchaus interessant zu sehen, dass eine Mail-App mit der am häufigsten verwendeten Produktivitätslösung nicht kompatibel ist. Apple hat bereits erklärt, dass ein Update mit einer Lösung schon sehr bald ausgerollt werden soll und man mit Microsoft in dieser Sache sehr eng zusammenarbeite.
OneDrive kann neue Bilddateien nicht anzeigen
Unterdessen plagt Microsoft momentan Apples neues Dateiformat für Bilder, welches sich HEIC nennt. Dieses soll im Vergleich zu JPEG etwas kleinere Dateien ermöglichen, was iPhone-Nutzern etwas Speicher sparen wird.
OneDrive ist momentan nicht kompatibel mit HEIC, was allerdings für die meisten Nutzer kein Problem sein wird. iPhone-Nutzer, die ihre Fotos automatisch auf die OneDrive hochladen, können ihre Fotos standardmäßig dennoch betrachten. OneDrive konvertiert nämlich inkompatibel Dateien automatisch in JPEG bzw. ein kompatibles Format, sodass sie in der App und online dargestellt werden können. Wer die Bilder im Original-Dateiformat behalten will, muss die automatische Konvertierung in den Einstellungen der iOS-App deaktivieren.
Nutzer des iPhone können allerdings das neue Dateiformat komplett deaktivieren, indem sie es schlichtweg in den Kamera-Einstellungen unter Formate deaktivieren.
via mspu


Bei mir geht der OneDrive Foto Upload. Outlook nutze ich nicht auf dem iPhone. Ach ja war der beste entscheid meines Lebens ein iPhone 7 zu kaufen. Ein nahezu perfektes System mit macOS <3
Es ist doch bekannt, dass man bei iOS erst mal 2-4 Wochen warten sollte, bis man ein Update macht. Bei Apple gibt es ja kein Insider Programm, das die Tests macht, also müssen es die Anwender „am offenen Herzen“ machen… ?
Klar, gibt eine Developer Beta und eine offene Beta.
Ist zwar nicht so umfangreich wie das Windows Insiderprogramm aber das man hier die Anwender als Beta Tester misbraucht ist schlichtweg falsch…
Ich bin weiß gott kein Apple Fanboy und will hier jetzt auch keinen Glaubenskrieg anzetteln aber ich bereue den Umstieg von meinem 950Xl auf das iPhone 6s bisher keinen Meter.
Es gibt viele Sachen die mir bei Win 10 Mobile besser gefallen aber ich muss leider sagen iOS läuft um einiges runder und performanter als Win 10 Mobile.
Hab mir ein iPhone 7 geholt, hatte auch ein 950xl. Erst bei der Benutzung eines so schnellen und gut durchdachten System merkt man wie doof sich die Konkurrenz zum Teil anstellt.
Hallo,
Apple Schuld, ich schmeiß mich weg. Auch unter iOS 10 gab es schon Probleme mit Microsoft Apps. OneDrive Upload von Bilder sehr fehlerhaft und der E-Mail Empfang über Outlook.com Adresse über die iOS App schon immer. Nur über Exchange möglich, nach langer Recherche im Internet rausgefunden. Microsoft hat die Probleme.
Gruß René
Was wäre also dein Tipp zur Einrichtung beim IPhone damit es möglichst reibungsfrei klappt?
Erstmal 2 Wochen warten und dann das Update installieren…
Na ein Lumia mit Win10 mobile…..
???
Schmeiß mich wech….
Habe bis vor wenigen Tagen ein L950 genutzt. Nachdem für mich essentielle Apps eingestellt wurden bzw. nur noch sehr eingeschränkt funktionieren, ist nun die IPhone Bestellung raus.
Hoffe aber der Wechsel wird erträglich – seit 5 Jahren nur WinPhone.
Wenn die Probleme aber nur auftreten sobald ein neues iOS raus ist ist die Schuld eher weniger bei Microsoft zu suchen. Bei anderen Betriebssystemen funktioniert es ja reibungslos. Bin jetzt auch beim zweitgerät von iOS auf Android (Nokia 8) gewechselt und bin viel zufriedener
Hatte ich bisher keine Probleme mit, nutze sowieso die Outlook App.
Und zu Ondrive ist es mir eigentlich egal, was es für ein Format ist, hauptsache ich hab die Bilder am PC ohne sie per Kabel übertragen zu müssen.