Microsoft-Chef Satya Nadella sorgte kürzlich mit seinem Spruch gegenüber Journalisten über das iPad Pro für ordentliches Aufsehen. Mehr aus Spaß sagte er zu einem iPad-Nutzer, er brauche einen echten Computer.
Apple will dies offenbar nicht auf sich sitzen lassen und hat kürzlich einen Werbespot veröffentlicht, in dem die Frage gestellt wird, was überhaupt ein Computer ist. In dem Clip arbeitet ein Kind auf dem iPad Pro und wird am Ende von seiner Mutter gefragt, was es denn am Computer mache. Darauf antwortet der Junge mit einer Gegenfrage:“Was ist ein Computer?“
Die Werbung ist wirklich gut gelungen und damit ruft das Unternehmen zweifellos die Post-PC-Ära in Erinnerung, welche vor allem Microsofts Windows-Betriebssystem sehr bedroht. Zudem zeigt man mit dem Spot eindrucksvoll auf, dass die nächste Generation womöglich gar nicht mehr mit Computern arbeiten wird und setzt das iPad Pro somit natürlich geschickt in Szene.
Ob es beabsichtigt ist oder nicht, mit dem Spot kontert Apple Microsoft-Chef Satya Nadella auf beeindruckende Art. Eine Schwäche hat der Spot allerdings: Während das iPad Pro für Kinder reichen dürfte, erledigen echte Pros ihre Arbeit weiterhin mit einem echten Computer. Apple vernachlässigt seit Jahren den professionellen PC-Markt und hat die eigenen Kunden auch mit dem MacBook Pro eher enttäuscht.
via mspu