Apps/Games

Microsoft Sway-Team nutzt billige Ausrede, um Windows Phone nicht länger zu unterstützen

Sway ist seit einigen Jahren ein wichtiger Bestandteil von Microsoft Office und erlaubt das einfache Erstellen von ansprechenden Präsenationsfolien. Ein PowerPoint für den Fall, dass es schnell gehen muss.

Von Beginn an gibt es eine iOS-App von Sway, welche für iPhone und iPad funktioniert. Seit dem Release von Windows 10, sprich August 2015, gibt es auch eine Universal App von Sway, welche allerdings nicht mit Windows 10 Mobile funktioniert. Dieser Umstand sorgte bereits seit 2015 für Verärgerung bei Windows Phone-Fans und im April 2015 hieß es noch, dass man daran arbeite. Folgendes ließ ein Sway-Ingenieur namens Jason damals im Feedback Hub verlauten:

„Wir entwickeln momentan eine Windows Phone-App […] für Sway.“

Sway für Windows Phone ist „nicht länger geplant“

Bis heute hat sich nichts getan und es wird sich auch nichts mehr tun, denn Jason meldete sich wieder zu Wort und erklärte folgendes:

„Nach den kürzlichen Ankündigungen von der Windows-Gruppe bezüglich der Zukunft der Windows Phone-Plattform, ist Sway für Windows Phone nicht länger geplant.“

Welche Ankündigungen?

Offiziell wird Windows 10 Mobile weiter unterstützt. Das ließ Microsoft-Chef Satya Nadella höchstpersönlich bereits wissen und wurde auch von Windows Insider-Chefin Dona Sarkar und anderen hochrangigen Microsoft-Managern sehr häufig bekundet. Umgekehrt wurde von Microsoft noch nie das Gegenteil behauptet.

Der ehemalige Windows Phone-Chef Joe Belfiore sprach zwar kürzlich die Wahrheit über Windows 10 Mobile, allerdings in einer Reihe von Meldungen auf der Plattform Twitter auf seinem privaten Account. Joe Belfiore ist weder ein Microsoft-Sprecher, noch ist er momentan für die mobile Windows-Plattform verantwortlich. Den Twitter-Account von Joe Belfiore kann man also nicht wirklich als offiziellen Kommunikationskanal des Unternehmens sehen, wenn auch die Worte eines Microsoft-Managers zweifellos Gewicht haben.

In Bezug auf die „Zukunft der Windows Phone-Plattform“ gab es allerdings keine offiziellen Ankündigungen, die ein Team aus Microsoft-Entwicklern als Ausrede nutzen können, um das System nicht weiter zu unterstützten. Wenn ein Entwickler einer Drittanbieter-App sich vom Microsoft-Ökosystem entfernt, da hier große Unklarheit herrscht, dann ist das eine andere Sache.

Sway gehört allerdings zu Microsoft und sollte jene Produkte auch weiter unterstützen, die Microsoft offiziell auch weiter unterstützt. Laut Microsoft gehört Windows 10 Mobile dazu, denn Gegenteiliges wurde bislang nicht behauptet.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

17 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments