Surface Pro 3 – Firmware-Update schützt gegen Meltdown & Spectre

3

Microsoft hat gestern ein neues Firmware-Update für das Surface Pro 3 veröffentlicht. Dieses Update enthält eine Aktualisierung für Surface UEFI und schließt eine schwerwiegende Sicherheitslücke.

Wie bereits bekannt sein dürfte, gab es nach den Enthüllungen rund um Spectre und Meltdown ein kleines Chaos beim Rollout der Patches. Erst hat Microsofts Notfall-Update die Installation einiger AMD-Rechner ruiniert, woraufhin Intel die eigenen Patches zurückgezogen hat, da sie Probleme verursachten.

Im Falle des Surface Pro 3 dürfte genug Zeit gewesen sein für die Fehlerbehebung. Im Folgenden der Changelog des neuesten Firmware-Updates:

  • Surface UEFI (v3.11.2350.0) behebt potenzielle Sicherheitslücken, darunter Microsoft Security Advisory 180002.

Wir empfehlen sämtlichen Besitzern eines Microsoft Surface Pro 3, das Gerät auf schnellstem Wege mit dem Update zu versorgen.

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Mamagotchi
3 Jahre her

Die im Blog angegebene Datei kann ich nur nicht finden…

enforcer
Reply to  Mamagotchi
3 Jahre her

Wenn Microsoft irgendwann mal das Treiberpacket aktualisiert kannst du es hier https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=38826 finden.
Meine Frage ist warum Microsoft es nicht per Windows Update verteilt. Oder kommt das noch.

rschuerer
3 Jahre her

Naja der Intel Microcode war nicht für das Problem auf den AMD Rechnern verantwortlich nur für die B! uescreens auf den Intel. Ist da denn jetzt schon der neue Microcode enthalten?