Windows 10

Windows 10 in der Familie – Accounts für Kinder und Eltern verwalten

Microsoft bietet zahlreiche Funktionen für Familien und darunter befinden sich einige sehr praktische und einfach nutzbare Tools für die Verwaltung von Accounts von Kindern. Diese Funktionen betreffen nicht nur PC, sondern neuerdings auch Android-Smartphones.

Windows 10 hat die Möglichkeiten, Inhalte sowie die Computerzeit für Kinder zu beschränken, bereits im Betriebssystem integriert. Es ist keine weitere Software erforderlich und diese Funktionen sind deutlich einfacher zu bedienen als jede Software, die es kostenpflichtig zu kaufen gibt. Man muss nur wissen, wie es geht und das zeigen wir in dieser Artikelreihe.

Ziel und Zielgruppe

Ziel dieser Serie ist, selbst weniger erfahrenen Nutzern eines Computers zu zeigen, wie der Windows 10-PC von Kindern dank technologischer Hilfsmittel verwaltet, kontrolliert oder auch überwacht werden kann. Wie weit diese Kontrolle geht, bleibt Ihnen als Elternteil ganz allein überlassen. Sie können Ihren Kindern freie Handhabe lassen über die Dauer der Benützung und die erlaubten Anwendungen oder Sie können auch ein vollständiges Aktivitätenprotokoll erstellen lassen und die Zeiten regulieren. Dazwischen gibt es aber ganz viele Optionen: Sie können nur die Zeit beschränken oder nur die erlaubten Tage für die Computer-Nutzung. Sie können nur einige wenige Webseiten verbieten, aber auch die Verläufe der Kinder aufzeichnen und prüfen. Das Familien Dashboard von Microsoft zu nutzen, bedeutet nicht, dass man sich direkt als Helikopter-Eltern bezeichnen lassen muss. Die enthaltenen Funktionen bieten ihnen die Möglichkeit, ein Taschengeld für Online-Käufe im Microsoft Store festzulegen oder den Standort des Kindes zu finden, wenn der Microsoft Launcher auf dem Smartphone installiert ist. Sie müssen einen großen Teil der Funktionen aber nicht nutzen, wenn das nicht gewünscht ist. Dennoch bietet das Dashboard viele Vorteile, auf die Eltern gerne zurückgreifen wollen.

Letzten Endes ist Erziehung ist Ihre Sache und die Software bietet Ihnen die Freiheit, sie so zu gestalten, wie Sie das möchten. Sind sie nicht zuhause und möchten sichergehen, dass gelernt und nicht gespielt wird? Über ihr Smartphone können Sie das Account-Dashboard aufrufen und einfach während der gewünschten Abwesenheit den PC sperren. Wir zeigen in dieser Anleitung, wie Sie den ersten Schritt in die Windows 10-Familie machen.

Accounts für Eltern erstellen

Der erste wichtige Schritt in Richtung modernes Computermanagement in der Erziehung ist der Account für die Eltern. Sie müssen hierfür für sich einen Microsoft-Account im Internet erstellen, sofern dieser nicht bereits existiert. Sie können dort auch eine neue Email-Adresse von Microsoft erstellen, falls Sie beispielsweise zu einer Outlook.com-Adresse wechseln möchten.

Sie können diesen Account daraufhin für unterschiedliche Dienste von Microsoft nutzen, darunter eben Windows 10, Office 365, Outlook.com, OneDrive, Skype und sogar Xbox. Sie müssen keinen dieser Dienste nutzen, können es aber.

> Microsoft Account erstellen

Accounts für Kinder erstellen

Das Erstellen eines Kinder-Accounts ist ähnlich einfach. Sie können entweder Ihr Kind per Email einladen, sofern es bereits einen Email-Account hat, oder einen neuen Account für Ihr Kind erstellen.

Hierzu müssen sie die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen.

  1. Öffnen Sie die Seite account.microsoft.com/family/ und melden Sie sich mit Ihrem Microsoft-Account an.
  2. Scrollen Sie nach unten zum Plus-Symbol und wählen Sie Familienmitglied hinzufügen.
  3. Geben Sie nun die Email-Adresse Ihres Kindes ein oder klicken Sie auf Wenn sie kein Microsoft-Konto haben, erstellen Sie eins für sieum ein neues Konto zu erstellen.
  4. Bestätigen Sie bei Erhalt der Email, dass Sie den Account des Kindes hinzufügen möchten.

Kind in Windows 10 anmelden

Nun müssen Sie nur noch den Account ihres Kindes mit dem PC ihres Kindes verbinden. Bei der Einrichtung eines neuen Computers, lassen Sie das Kind mit diesem Account einloggen, den ihr zuvor erstellt habt.

Sofern der Windows 10-PC bereits eingerichtet worden ist mit einem lokalen Konto, zeigen wir euch in der folgenden Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr den neuen Account eures Kindes mit einem vorhandenen Windows 10-PC verbinden könnt.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen von Windows 10. (Tastenkombination: Windows + I)
  2. Wählen Sie nun Konten.
  3. Klicken Sie nun auf Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden.
  4. Loggen Sie sich nun mit dem Microsoft-Account ihres Kindes an.

Was kann ich nun machen?

Als Elternteil können Sie nun jederzeit über die Seite account.microsoft.com/familiy von überall und jedem Gerät aus den PC oder auch die Xbox Ihres Kindes verwalten.

Sie können Aktivitätsberichterstattung aktivieren, sodass sie wissen, wann ihr Kind den Computer genutzt hatte, welche Webseiten aufgerufen und welche Apps und Spiele verwendet wurden. Wenn das Aktivitätenprotokoll aktiviert ist, können Sie hier direkt auch Webseiten und Spiele sperren, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Kind darauf zugreift. Hierbei ist die Nutzung des Incognito-Modus des Browsers nicht möglich.

Nutzt ihr Kind ein Android-Smartphone, empfiehlt sich die Installation von Microsoft Edge sowie des Microsoft Launchers. Werden diese beiden Apps genutzt, können Eltern einerseits auch jederzeit den Standort des Kindes in Erfahrung bringen und gewisse Seiten blockieren.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

7 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments