Hardware

VirtualLink: Künftige Windows Mixed Reality-Headsets mit einem Kabel verbunden

Der VR-Trend ist weiterhin nicht bei allen Spielern angekommen und während es bereits ein sehr großes Angebot an Headsets und Spielen gibt, wird die neue Technologie von Gamern nur langsam angenommen. VR-Fans sowie auch Branchenexperten sind der Meinung, dass die Headsets momentan schlichtweg zu teuer und andererseits zu umständlich zu benutzen sind.

Für einen Durchbruch der Virtual Reality-Technologie braucht es laut Meinung vieler Experten ein vollständig kabelloses VR-Headset. Technisch ist das bislang nicht möglich, aber das bisherige Kabel-Chaos bei Windows Mixed Reality-Headsets könnte in Zukunft zumindest deutlich reduziert werden.

Die führenden Hersteller von VR-Headsets und einige Partner haben sich nämlich zusammengetan, um VirtualLink zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um einen Verbindungsstandard für VR-Headsets, welcher nur ein einziges USB Typ-C Kabel benötigt. Aktuelle Windows Mixed Reality-Headsets benötigen beispielsweise noch HDMI 2.0, DisplayPort 1.2 sowie USB 3.0 Typ-A oder USB Typ-C, um am PC funktionieren zu können.

Microsoft unterstützt VirtualLink

Microsofts Scott Evans, seines Zeichens General Manager für Windows Mixed Reality zeigte sich in einem ersten Statement erfreut über die neue Partnerschaft. „Wir waren von Beginn an an VirtualLink beteiligt und unterstützen den Industriestandard für neue Windows-Experiences darunter Mixed Reality.“

Microsoft und seine Partner haben weiterhin keine zweite Generation an Mixed Reality-Headsets angekündigt. Mit Bekanntgabe dieser Technologie ist durchaus vorstellbar, dass es weitere Geräte geben wird. Microsoft hat den eigenen VR-Ambitionen kürzlich durch das Dementi von Xbox VR allerdings einen ordentlichen Rückschlag verpasst.


Quelle: VirtualLink / Bild: mario-pampel.com

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments