Firmware-Update für Surface Pro (2017) löst Touch- und Stylus-Probleme

2

Microsoft hat kürzlich ein weiteres Firmware-Update für das eigene Surface Pro (2017) ausgerollt, welches einen verbreiteten Fehler behebt. Das Problem betraf den Surface Pen und beeinträchtigte dessen Performance beim Schreiben auf dem Display.

Nutzer hatten sich in den letzten Wochen darüber beklagt, dass die Genauigkeit des Stiftes beeinträchtigt war, wenn sich die Handfläche auf dem Display befand. Nicht alle Anwender hatten das Problem bemerkt, jedoch hatten sich im Microsoft Community-Forum bereits zahlreiche Berichte gesammelt. Seit dem 8. August wird das neue Firmware-Update verteilt, welches das Problem lösen soll.

Microsoft hat neben dem Bugfix für die Surface Touch-Treiber auch weitere Updates für den Bluetooth- und WLAN-Treiber ausgerollt sowie für das Surface Integration Service Device. Damit will man die Systemsicherheit sowie die Stabilität verbessert haben. Im Folgenden ist der gesamte Changelog für euch eingefügt:

  • Marvell AVASTAR Bluetooth Radio Adapter – Bluetooth: 15.68.9125.57 improves system security.
  • Marvell AVASTAR Wireless-AC Network Controller – Network adapters: 15.68.9125.57 improves system security.
  • Surface Integration Service Device – System devices: 4.18.136.0 improves system stability.
  • Surface Touch Servicing ML – System devices: 1.16.139.0 improves pen and touch performance.
  • Surface Touch – Firmware: 429.0.1.10 improves pen and touch performance.
  • Surface UEFI – Firmware: 234.2291.769.0 improves driver installation servicing.

> Angebot: Surface Pro (m3 / 4/  128 ) + Type Cover für 749 Euro

> Angebot: Surface Pro (i5 / 8 / 256) + Type Cover für 1.149 Euro


Enthält Partnerlinks.

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
BerndOH Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
BerndOH
Mitglied
BerndOH

Auf meinem Surface pro 4 funktioniert der Stift nur teilweise. Schreiben kann ich damit nicht mehr.
Im März war die Batterie vom Stift leer. Gewechselt und mit irgend einem Tool musste ich dem Stift wieder alles beibringen.
Vor einiger Zeit hat nun der Stift irgendwie das Schreiben verlernt.

Wer weiß Rat?

BerndOH
Mitglied
BerndOH

nach einigen updates funktioniert der Stift heute wieder!