Im Juni dieses Jahres hat der US-amerikanische Chip-Hersteller Qualcomm die neue Snapdragon 850-Plattform präsentiert. Auf der Computex 2018-Messe in Taiwan versprach der Produzent eine Performance-Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zur aktuellen Generation an Snapdragon 835-basierten Windows 10 ARM-Geräten.
Snapdragon 850 Benchmark
Nun ist ein erster Snapdragon 850 Benchmark im Internet gesichtet worden: Dabei ist der Snapdragon 850 in einem neuen Gerät von Lenovo verbaut gewesen, worauf der Geekbench-Benchmark durchgeführt wurde. Das Lenovo 81JL erzielte dabei ein Single Core-Ergebnis von 2.263 Punkten und ein Mutli Core-Ergebnis von 6.947 Punkten.
Der Wert lässt sich dank der Benchmark-Software ganz gut vergleichen mit dem ASUS NovaGo mit dem Snapdragon 835-Chip. Letzteres Gerät erreicht im Single Core-Test 1.802 Punkte und bei Multi Core 6.475 Punkte.
Entsprechend ergibt sich beim Snapdragon 850 eine Steigerung in der Performance von 25,6 Prozent im Single Core und nur ein Plus von 7,3 Prozent beim Mutli Core-Test. Damit sind die ersten Benchmark-Werte des Snapdragon 850 deutlich unter den Erwartungen, welche Qualcomm mit der Präsentation des neuen Chips gestellt hat.
Snapdragon 850 Benchmark während früher Entwicklungsphase
Selbstverständlich muss man sagen, dass der Snapdragon 850 sowie auch dieses Lenovo 81JL-Gerät sich noch immer in Entwicklung befinden. Sowohl die Software als auch die Hardware dürften längst noch nicht fertiggestellt sein. Es ist außerdem davon auszugehen, dass Microsoft und Qualcomm weitere Optimierungen vornehmen werden, um die Performance auf ein brauchbares Niveau zu bringen.
Qualcomm Snapdragon 1000 bereits in Arbeit
Während Lenovo erst gestern das Anfang 2018 vorgestellte Lenovo Miix 630 mit dem Snapdragon 835 in Deutschland auf den Markt gebracht hat, befindet sich die nächste Generation mit dem Snapdragon 850 bereits in Arbeit. Erste Geräte dürften noch vor Ende dieses Jahres präsentiert werden.
Unterdessen entwickelt Qualcomm bereits einen deutlich leistungsfähigeren Chip, welcher auf den Namen Qualcomm Snapdraon 1000 hören soll. Der Snapdragon 1000 werde deutlich größer sein, eine höhere Taktrate bieten sowie auch eine höhere Verlustleistung aufweisen. Insgesamt will es Qualcomm mit dem Snapdragon 1000 mit Intels mobilen Prozessoren aufnehmen.
via WinFuture