Microsoft hat erst vor wenigen Monaten das Surface Go vorgestellt. Damit einher ging auch die Ankündigung des Surface Go LTE, welches es allerdings bis heute nicht in den Handel geschafft hat. Neue Dokumente liefern nun weitere Hinweise auf das kommende Produkt.
Die US-amerikanische Kommunikationsbehörde FCC hat nämlich das Microsoft Surface Go LTE kürzlich zertifiziert. Am 1. Oktober wurde ein neues Surface Go mit Unterstützung für unterschiedliche LTE-Bänder unter dem Namen „C3K1825“ zertifiziert. Das ursprüngliche Surface Go ohne LTE bekam von der FCC die Produktnummer „C3K1824“. Die letzten vier Ziffern enthalten die finale Modellnummer, die Microsoft selbst für das Produkt vorgesehen hat. All das deutet darauf in, dass Microsofts Surface Go LTE die Zertifizierung durch die Behörde passiert hat.
Üblicherweise sind Zertifizierungen durch die verantwortlichen Behörden ein gutes Indiz dafür, dass der Marktstart eines Geräts kurz bevorsteht. Als das Surface Go vorgestellt wurde, hatte Microsoft noch keinerlei Details zum Release-Termin einer LTE-Variante genannt. Uns wurde damals allerdings bereits gesagt, dass das Surface Go LTE bis Ende dieses Jahres auf den Markt kommen werde.
Unklar ist momentan allerdings, für welche Zielgruppe das Produkt gedacht ist und wie die Preisgestaltung aussehen wird. Während das Surface Go ein Gerät ist, das Microsoft sehr stark an reguläre Endkunden vermarktet, könnte die LTE-Variante wie auch beim Surface Pro LTE vorerst nur für Geschäftskunden verfügbar sein. Konkrete Informationen gibt es hierzu allerdings bisher nicht.
via Windows Latest