Microsoft plant einige Veränderungen am Design der Windows 10 Mail und Kalender-Apps. Mit dem neuesten Update, welches momentan lediglich für Windows Insider im Fast Ring verfügbar ist, testet das Unternehmen eine Umgestaltung der Anwendung.
Anstatt wie bisher horizontal am unteren Rand des Hamburger-Menüs angeordnet zu sein, finden sich die verbundenen Apps wie Kalender, Kontakte und Microsoft To-Do nun vertikal in der Leiste. Die Elemente im Hambürger-Menü erhalten außerdem neue Icons, was die Anwendung insgesamt deutlich übersichtlicher und freundlicher aussehen lässt. Die Ordner für den Posteingang, Entwürfe und andere Emails erinnern nun etwas mehr an die Apps für Android und iOS. Sie sind nun immer sichtbar und das auch dann, wenn das Hambürger-Menü geschlossen ist. Bislang war das nicht so und das ist aus Usability-Sicht ein großes Problem. Die Veränderungen sind zweifellos ein Schritt in die richtige Richtung für die Mail-App unter Windows 10.
Die verschiedenen Konten sind nun mit Icons in der Leiste dargestellt, wo sich auch die verbundenen Apps befinden. Damit sind die einzelnen Konten nur noch ausgeschrieben, wenn das Hambürger-Menü geöffnet ist.
Das Update für die Mail-App wird aktuell nur für Windows Insider ausgerollt. Im Normalfall erscheinen die Updates binnen weniger Tage auch für reguläre Windows 10-Nutzer. Das ist jedenfalls eine Aktualisierung, auf die viele Anwender warten dürften.
Screenshot: Microsofters