Windows 10 Oktober 2018 Update nun auf weiteren PCs blockiert

1

Das Windows 10 Oktober 2018 Update wird für Microsoft zunehmend zum PR-Debakel. Während die Zahl der betroffenen Nutzer zweifellos sehr gering ist, plagen immer mehr Probleme das Betriebssystem. Der Ruf des Updates ist deutlich schlechter als die Aktualisierung selbst.

Am neuesten bekannten Problem trägt das Unternehmen hinter dem Windows-Betriebssystem keine Schuld. Intel hat kürzlich fehlerhafter Display-Treiber ausgerollt, welcher bei Nutzern für Probleme gesorgt hat. Dabei konnte nach dem Update auf Windows 10 Version 1809 kein Sound auf Monitoren oder Fernsehern wiedergegeben werden, die über HDMI, USB-C oder DisplayPort angeschlossen waren. Nutzer hatten entsprechende Probleme mehrfach im Windows 10-Support Forum von Microsoft geschildert.

Das Unternehmen hat in der Folge reagiert und das Upgrade für Geräte mit bestimmten Intel-Prozessoren blockiert. Diese Notebooks und Convertibles mit dem inkompatiblen Intel-Treiber können somit momentan nicht über den Upgrade Assistenten mit dem neuen Windows 10 Feature Update versorgt werden. Solange Intel den Treiber nicht aktualisiert, dürfte das auch so bleiben. Einen Zeitraum hierfür gab das Unternehmen bislang nicht bekannt.

Nutzer, die von dem Problem betroffen sind, sollen im Gerätemanager überprüfen, ob bei ihnen Version 24.20.100.6344 oder 24.20.100.6345 des Intel HD Graphics-Treibers installiert ist. Wenn dem so ist, sollen sie sich umgehend an den Microsoft Support wenden. Microsoft gibt keinen Workaround für das Problem an, den fortgeschrittene Anwender nutzen können. Im Prinzip könnte man allerdings auch den Treiber deinstallieren und eine ältere Version zur manuellen Installation zur Verfügung stellen.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
BerndOH Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
BerndOH
Mitglied
BerndOH

ist das Update nun offiziell für alle verfügbar, oder immer noch als ISO?