Im Zuge des heutigen Galaxy Unpacked-Events hat Samsung das neue Samsung Galaxy Fold vorgestellt. Es handelt sich hierbei um das erste faltbare Hybrid-Gerät aus Smartphone und Tablet. Medien und selbstverständlich Samsung auch sprechen hierbei vom nächsten großen Ding, aber auch Microsoft ist teilweise daran beteiligt.
Samsung Galaxy Fold: Specs
Das Samsung Galaxy Fold bietet aufgeklappt ein 7,3-Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.536 x 2152 Pixeln, das in der Mitte zusammengeklappt werden kann. Damit das Gerät weiterhin als Smartphone genutzt werden kann, gibt es an der Außenseite ein zweites 4,6-Zoll (840 x 1.960) Display. Hardwaretechnisch gibt es nur Top-Spezifikationen wie einen Samsung 7nm-Prozessor, 12 Gigabyte an Arbeitsspeicher sowie 512 Gigabyte an eUFS 3.0-Speicher. Samsung musste zwei Akkus im Gerät verbauen, welche von Android kombiniert werden. Zum schnellen Entsperren des Smartphones steht auch ein Fingerabdruckscanner an der Seite des Geräts zur Verfügung.
Nachdem Google sein Android-System bislang nicht für Foldables bereit gemacht hat, musste Samsung selbst Hand anlegen, bekam dafür allerdings auch Hilfe vom Suchmaschinengiganten. Es gibt einen eigenen Multitasking-Modus von Samsung, welcher die Ausführung von bis zu drei Anwendungen am aufgeklappten Tablet-Display gestattet.
Der Segen von Microsoft für das Samsung Galaxy Fold
Hierfür hat Samsung auch mit seinen Partnern zusammengearbeitet, womit zumindest einige Apps korrekt am Samsung Galaxy Fold skalieren sollten. Hierzu zählen WhatsApp, YouTube sowie auch Microsoft Office.
Microsoft hat seine Office-Apps für Android selbstverständlich bereits für das erste Foldable optimiert. Die Anwendungen der Redmonder laufen somit sowohl am Smartphone- als auch Tablet-Display und passen sich beim Wechsel automatisch an den jeweiligen Formfaktor an.
Samsung Galaxy Fold: Stolzer Preis
Wer das erste Foldable mit indirekter Beteiligung von Microsoft erwerben möchte, wird sehr tief in die Tasche greifen müssen. Das Smartphone-Tablet wird am 26. April dieses Jahres auf den Markt kommen und 1.980 US-Dollar kosten.
Was sagt ihr zum Samsung Galaxy Fold? Sehen wir heute die Zukunft des Smartphones?